Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Wenn ich Pferd essen will, dann kauf ich Pferd. Aber wenn ich Lasagne mit Rind- oder Schwein essen will, dann wird mir speiübel, wenn dann plötzlich Pferd, Krokodil, Katze oder andere Köstlichkeiten drin sind.

Du, ich dachte halt, wir müssen nicht noch mal durchkauen, dass die Gründe für den Aufenthalt von Pferden in anders deklarierter Lasagne sicherlich nicht akzeptabel sind. Davon abgesehen hab ich halt nichts gegen korrekt etikettierte Pferde.
Blümchen hat gesagt.:
Wenn wir Menschen einfach automatisch allergisch auf minderwertige Lebensmittel reagieren würden, dann wäre das alles viel offensichtlicher.

Aber wenn die meisten Menschen nicht mal ihrer eigenen Gesundheit zu Liebe auf Hochwertigkeit achten, dann brauchts gar keine weiteren Hinweise auf Tierschutz und die Würde dieser Lebewesen.
Dann kann ganz prima damit argumentiert werden, dass 'die anderen' ja sofort verurteilen mit ihrer Info.
Vielleicht gehts aber gar nicht so sehr ums Verurteilen, sondern ums sensibel machen? Dafür, dass wir Verantwortung tragen?
Ja, vieles wäre einfacher, wenn es einem sofort ins Gesicht explodieren würde. Und zumindest für mich denke ich, dass ich durchaus weiss, welche Verantwortung ich mit meinem Fleischkonsum trage. Ich glaube aber auch, dass es nichts nutzt, zu sagen: Ja, ich kaufe halt so hochwertiges Fleisch, wie ich mir gerade noch leisten kann - weil ja letztlich in jeder "Wertigkeit" Gewinn gemacht werden soll, und dort, wo die Nachfrage gerade besonders hoch ist, ist halt auch das Risiko der Geschäftemacherei am höchsten.
Ich sag's nochmal: ich würde mir durchaus ein Schwein halten, wobei ich schon das Glück habe, den PLATZ für ein Schwein überhaupt zu haben, und ich fände es auch absolut lehrreich und wichtig, zu sehen, wie Schweine für Schnitzel geschlachtet werden. Sicherlich nicht lustig, aber wenn ich es essen will, sollte ich es auch angucken können.
Aber mal vom vorhandenen Platz abgesehen: wusstet ihr, dass ihr alleine für den Transport eines Schweins von zuhause zum Tierarzt eine Transportgenehmigung braucht, weil Schweine Maul- und Klauenseuche verbreiten können? Dass jedes Schwein in Deutschland lückenlos registriert ist? Und wer weiß, was noch alles für Vorschriften sind, die ich jetzt nicht kenne. Bei Hühnern sieht's auch nicht so einfach aus, Stichwort Vogelgrippe...
Ja, wir haben hier einen Fleischer, der sagt, er bezieht seine Tiere aus der Region. Wir kaufen auch bei dem. Ständig können wir uns das aber auch nicht leisten - und nur für den Fall, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wann es bei uns das letzte Mal Fleisch gab - vor einer Woche?

Ja, ich finde es gut, die Menschen zu sensibilisieren für die Tierhaltung und die Verantwortung, die wir haben. Aber wer sagt denn, dass Menschen, die ihr Fleisch im Supermarkt kaufen, nicht genauso sensibilisiert sind wie die anderen, die beim Biometzger kaufen? Ich kann doch auch gegen Atomkraft sein und trotzdem mit Atomstrom staubsaugen? Wieviele sind für Umweltschutz und müssen trotzdem mit dem Auto zur Arbeit fahren? Und auch andersrum: nur durch den Kauf von Biofleisch sind die Massenhaltungstiere auch nicht auf die Weide gestellt. Ich will jetzt nicht sagen, man kann es eh nicht ändern, aber man muss nun auch nicht immer ins andere Extrem gehen. Wir kennen doch alle die Grenzen, die uns finanziell gesteckt sind, und wie sehr unsere Wünsche diese Grenzen ignorieren.
Wie wäre es, wenn wir uns einfach alle bemühen, die Verhältnisse zum Besseren zu wenden - jeder nach seinen Möglichkeiten? Der eine kauft nur zertifiziertes Fleisch, der andere geht zur Demo gegen Tiertransporte.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Wie wäre es, wenn wir uns einfach alle bemühen, die Verhältnisse zum Besseren zu wenden - jeder nach seinen Möglichkeiten? Der eine kauft nur zertifiziertes Fleisch, der andere geht zur Demo gegen Tiertransporte.

Salat

Genau, aber dann dürfte es ja kein Problem sein, das ein oder andere einfach mal zu schreiben.

Ich liebe nämlich das Forum dadurch, das es nicht einfach und bequem ist und jeder seine Fresse hält.

:zahn:
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Salat, du sprichst da was ganz wichtiges an wg. der Haltung und dem ganzen gesetzl. Dingen. Ein Metzger darf ja gar nicht mehr selbst schlachten. Wenn ich mir überlege wie oft ich Schweine quiecken gehört habe auf dem Schulweg . . . da wusste man dann auch ganz genau wo der Metzger vorher das Schwein geholt hat.
Mein Cousin hat ein realtiv großer Fleckvieh-Zuchtbetrieb, 120 Milchkühe und eben das was sonst noch dazu gehört. Wir waren vor ein paar Wochen dort und natürlich auch im Stall. Eine Kuh lag da, stand seit 2 Tagen nicht mehr auf. Eigentlich ein gesundes, relativ junges Tier bis auf ein lahmes Bein. Meine Tante erwähnte so beiläufig: Die wird morgen abgeholt, kommt direkt in die Tierverwertung. Warum? Kann das Tier nicht für Eigenbedarf geschlachtet werden? Nein, ein Tier das nicht selbst aus dem Stall laufen kann darf nicht mehr für Nahrungsmittel verarbeitet werden. Früher kam ein Metzger auf den Hof und hat das Tier dort geschlachtet und zerlegt oder es wurde vom Metzger in sein eigenes Schlachthaus geholt. ICH wäre froh wenn ich von solch einem Tier direkt ab Hof Fleisch bekommen könnte.
 

Su

Das Luder
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr, das verwerten ist verboten, aber über Giftstoffe, chemische Zusätzte, Chemicocktails, künstliche Lebensmittel wird großzügig hinweg gesehen....
 
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Kann sich halt nicht jeder das Fleisch vom Metzger leisten :p und selbst wenn, ist es absolut keine Garantie für eine gute Tierhaltung oder hohe Qualität :p
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Nehmen wir die Sache mit dem Honig im anderen Fred, da hat Patricia auf die Imker Richtlinien hingewiesen und das Imkerhonig gesiebt wird und der industrielle erhitzt - hier habe ich was dazu gelernt - was ich deswegen für einen Honig kaufe ist doch dann meine Sache und das gute am Forum ist doch, das einen die wenigsten privat besuchen und nachgucken ;-)

Ich verstehe immer die Aufregung nicht!

Ich konnte aus diesem Forum auch schon vieles lernen. Ich wurde auf Dinge aufmerksam gemacht, über die ich mir zuvor keine Gedanken gemacht hatte. Einiges konnte ich für mich mitnehmen, anderes nicht.
Was jeder einzelne für _sich_ mitnimmt, muss jeder selbst entscheiden.

Hier im Forum wird man ja wirklich oft genug drauf gestoßen.
Und ich glaub ausgerechnet Salat hat die Frage nicht deshalb gestellt weil sie nicht weiß wo man sonst Fleisch kauft . .
Die Frage war auch nicht darauf gerichtet, WO man sonst Fleisch kauft, sondern, warum man es denn nicht kaufen sollte, wenn es gut aussieht.
Meine Antwort zielte darauf, was für mich der wichtigste Grund ist, dieses Fleisch nicht zu kaufen. Auch, wenn das Fleisch noch so toll aussieht, man sieht ihm leider (oder GsD) nicht an, was das Tier durchlitten hat.
Und dass auf Schlachtvieh keine Rücksicht genommen wird, ist traurige Wahrheit, vor der wir nur allzu gern unsere Augen verschließen.


Su, ich hab hier im Forum auch schon vieles gelernt, hab manches übernommen was ich vorher nicht wusste und bin immer wieder froh auf neues gestoßen zu werden wo ich mir dann selbst Gedanken machen kann ob und wie ich es umsetze.
Schön, dass du das geschrieben hast. Ich hatte für einen Augenblick bereut, dass ich dich auf die allergieauslösenden Farbstoffe für die schwarze Farbe der Deutschland-Muffins hingewiesen habe.
Aber, ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, hier still zu sein. Der Gedanke, dass ein asthmakrankes Kind sehr empfindlich darauf reagieren hätte können, ist mir nämlich wichtiger als wenn jemand denkt: :rolleyes: Ach, ne... DIE mit ihren ollen Schadstoffen schon wieder! :umfall:

Wie ich im anderen Fred kurz gelesen habe, gab es eine risikofreie und toll funktionierende Alternative zu der bedenktlichen Farbe.

Ich geb zu mich nervts auch son wenig das hier so oft auf diese Misstände hingewiesen wird, das kommt manchmal bei mir so an als würde Leuten die zb eben Hack vom Aldi kaufen unterstellt ihnen sei ihre Umwelt egal (Ähh hat das jetzt jemand verstanden? Ich wollte es möglichst diplomatisch formulieren).

Nochmal: Ich unterstelle niemandem irgendetwas.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sollte derjenige sich selbst befragen, warum er in diesm Moment so fühlt.
Macht aber bitte nicht andere für eure negativen Gefühle verantwortlich, nur weil er für sich einen Weg gefunden hat, es anders zu machen.
In dem Augenblick, indem man dem jemandem vorwirft, er würde anderen ein schlechtes Gewissen machen, weil er es anscheinend so viel besser macht als man selbst, wird er auf eine Art und Weise für das schlechte Gewissen verantwortlich gemacht (sehr wirr geschrieben, aber ich bekomme es gerade nicht verständlicher auf die Tastarur)

Ich bin aber nicht für anderer Leute Gewissen verantwortlich.


Solche Sätze wie "Jeder wie er mag" können schon son bisschen vorwurfsvoll ankommen.

Liest es sich für dich besser, wenn ich den Satz in

jeder so wie er kann und will

ändere?

und mich nervt, dass jemand, der nicht bei Aldi kauft immer gleich auf die Bio-Schiene geschoben wird. Es gibt ja auch noch ne ganze Menge dazwischen.....

LIKE!

Aber wenn die meisten Menschen nicht mal ihrer eigenen Gesundheit zu Liebe auf Hochwertigkeit achten, dann brauchts gar keine weiteren Hinweise auf Tierschutz und die Würde dieser Lebewesen.
Dann kann ganz prima damit argumentiert werden, dass 'die anderen' ja sofort verurteilen mit ihrer Info.
Vielleicht gehts aber gar nicht so sehr ums Verurteilen, sondern ums sensibel machen? Dafür, dass wir Verantwortung tragen?

Es ist eine ganz große Sauerei, wie mit der 'Ware Fleisch' umgegangen wird, damit Fleisch billigbillig auf den Tisch kommt und es kümmert wirklich die wenigsten, welchem Elend die Tiere ausgesetzt sind. Egal, ob Schwein, Pute, Gans...

Wir leben da einen 'Luxus' der zu Lasten anderer geht. Vieler anderer Menschen und Tiere. Wir können uns das leisten, weil wir das Glück haben, hier geboren zu sein, in diesen Konsum hinein. Für uns ist es selbstverständlich, dass Tiere übelst misshandelt werden, damit wir sie billig essen können. ('Dafür werden sie ja gezüchtet', sagte mal jemand zu mir.)

Auch hier ein ganz dickes "gefällt mir"!


Wie wäre es, wenn wir uns einfach alle bemühen, die Verhältnisse zum Besseren zu wenden - jeder nach seinen Möglichkeiten? Der eine kauft nur zertifiziertes Fleisch, der andere geht zur Demo gegen Tiertransporte.

Salat

Supi! Bin ich sofort dabei...
Ich antworte mit Su´s Worten, weil es auch meine Worte gewesen wären:
Genau, aber dann dürfte es ja kein Problem sein, das ein oder andere einfach mal zu schreiben.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Lidl und Aldi rufen Hackfleisch zurück!

Und da wir hier so viel Grundsätzliches angerissen bzw. auch wieder das Tierleid :( angesprochen haben: Eine Freundin von mir ist auch wegen vieler der angesprochenen Mißstände Vegetarierin geworden.

Hat jetzt vielleicht nicht unmittelbar mit all dem Gesagten hier zu tun, aber mich beschäftigt diese Variante schon länger, und darum wollte ich sie in den Raum geworfen haben ;-).
 
Oben