Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

:umfall:
wir zahlen für 35 STunden knapp 260 Euro...

Meike, ich kann Dich verstehen. Bei uns war das durchaus auch in der Überlegung beim Großen. Nicht Zünglein an der Waage, aber auch nicht ganz vergessen. Und da er sich in dem Laden eh nicht wohl fühlte und mies behandelt wurde von einer Erzieherin, da wollten wir nicht noch so horrend Knete zahlen dafür dass unser Kind unglücklich war.
Für mich (ich bin eh kein Anhänger von vier Kiga-jahren) käm ein Verbleib im Kiga nur in Frage, wenn es ein wirklich guter Kiga ist, der ihr mehr bieten kann wie die Schule. Sprich ein wirklich interessantes altersgerechtes Förder- und Forscherangebot (nicht Zahlen und Buchstaben...) sondern Experimente, Beobachtungen, Graphomotorik usw.
Nur als Beschäftigungsangebot für ein weiteres Jahr käme ich da auch sehr ins Grübeln...
liebe grüße
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

Ach übrigens: was du hier an den Kinderbetreuungsgebühren sparst, gibst du dafür doppelt bei den Mieten wieder aus. Insofern kein besonders guter Grund umzuziehen.

:winke: J.

Und was macht man in Gegenden wo man auch doppelte bis dreifache Mieten zahlt und trotzdem NICHTS frei ist? :umfall:

Eigentlich denke ich, müsste auch das - wie so viele Dinge: Schulsystem zum Beispiel - in den Bundesländern gleich sein. Aber für Euch freut mich das natürlich wirklich. :cool:

Liebe Grüße, Britta
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

Boah das find ich jetzt aber heftig unterschiedlich verteilt :umfall:

Kindergartenbesuch ohne Beitragszahlung? Boah.. Na was wär ich froh ;) Bei uns wird nach Haushaltseinkommen berechnet wobei Geschwisterkinder mindernd wirken ;)

Boah das find ich jetzt echt ungerecht.. Warum überhaupt ist das so das bei einigen das letzte Kita-jahr Beitragsbefreit ist? :???:

*neidischfrag ;) *
 

Petra

desperate housewife
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

Na Casi, das wird auf Kreisebene entschieden. Musst du mal bei deinen Regionalpolitikern auf die Kacke hauen :wink:
Bei uns ist, wie gesagt, alles frei.
Und das von Jaspis kann ich auch nicht teilen, bei einem durchschn. Mietspiegel von 5 €/qm können wir uns also auch nicht beschweren (und nein, wir wohnen nicht im Ghetto, sondern idyllisch an Rhein und Ahr mitten im Bonn/Köln/Koblenzer Einzugsgebiet).
Kein Wunder, warum hier so viele Telekomler wohnen und die 35 km nur zu gerne pendeln :wink:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

Bei uns ist das letzte Kiga-Jahr auch frei gewesen (nur für den Lütten, bei dem Großen haben wir noch voll bezahlt, ich glaub die Regelung gibt es in Niedersachsen erst seit 2007).

Wir haben den Lütten ja auch als Kannkind eingeschult. Wir haben den Kiga-Beitrag ganz normal weitergezahlt und dann mit einer Bescheinigung der Schule dass er auch wirklich eingeschult ist die Beiträge zurückgefordert.

LG Nele
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: letztes Kindergartenjahr frei - was bei vorzeitiger Einschulung?

Bei uns kostet ein Ganztagsplatz zwschen 140 und 180 Euro + 50 Euro Essensgeld(+ 6 Euro Bastel und Frühstücksgeld).Bei Kids unter 3 Jahren wird das ganze dann noch teurer.....Das Essensgeld muss man immer zahlen ob der Platz nun kostenfrei ist oder nicht.
 
Oben