Letzter Schultag

lulu

Königin der Nacht
AW: Letzter Schultag

Linneas Ferienwochen zähle ich besser erst gar nicht ;-(. Sie hat schon seit Mitte des Monats frei und die Vorschule fängt erste eine Woche nach den Klassen anderne Schülern an. Wenigstens bietet der KiGa Mitten im Sommer ein extra Sommerprogram für vier Wochen an.

Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Letzter Schultag

Werden bei euch Ausfalltage von den Sommerferien abgezogen?

Bouba hat auch schon Ferien, er geht zur Zeit in die summer school :). Bouba hat 8 Wochen Ferien, 3 Wochen Weihnachtsferien und dazwischen ab und zu mal fuer eine Woche Ferien - was mich ein wenig nervt, weil es zu kurz ist um nach Deutschland zu fliegen. Ich wuerde gerne mal wieder im Fruehjahr oder Herbst nach Deutschland gehen, einfach um den Kindern die unterschiedlichen Jahreszeiten zu zeigen, aber da sind nie Ferien. Auf Winter bin ich nicht so scharf.
Wir kommen bald nach Deutschland, aber in Baden-Wuerttemberg sind da ja noch keine Ferien.

Schoene Ferien euren Lieben! :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Letzter Schultag

Werden bei euch Ausfalltage von den Sommerferien abgezogen?
Ja, bis maximal fuenf Stueck. Bei nur 180 Schultagen im Jahr ist das aber auch das mindeste ;-).
Hier haben sie eigentlich elf Wochen Sommerferien, ca. 10 Tage Weihnachtsferien, je nachdem wie Neujahr faellt, und im Februar und April je eine Woche Ferien. In irgendeinem kleineren Staat suedlich von hier haben sie auf year-round-school mit 4 Ferienbloecken a 3 Wochen umgestellt. Angeblich hat das die Testergebnisse der Kinder maechtig verbessert.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Letzter Schultag

Wenigstens bietet der KiGa Mitten im Sommer ein extra Sommerprogram für vier Wochen an.

Siehst du, und sowas gibt es hier gar nicht.

Die Kinder können schon mal für ein, zwei Wochen an so Tagestouren teilnehmen, aber das ist furchtbar überteuert!
Wenn ich das Geld für zwei Wochen für zwei Kinder zusammen bekäme, könnte ich genauso gut einen Urlaub dafür buchen!
Uns bleibt also nix anderes, als dafür zu sorgen, daß sich die Kinder reichlich verabreden und hoffen, daß das Wetter gut genug ist, um hier und da mal einen langen Ausflug einrieseln zu lassen.

Wir erwarten in den Ferien noch zwei mal Besuch, das finden die Kinder in der Regel auch spannend, von daher ist hoffentlich für genug Abwechslung gesorgt!

In irgendeinem kleineren Staat suedlich von hier haben sie auf year-round-school mit 4 Ferienbloecken a 3 Wochen umgestellt. Angeblich hat das die Testergebnisse der Kinder maechtig verbessert.

Das klingt ja interessant!
Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich mir vorstellen, daß das auch die arbeitenden Eltern entlasten könnte.
Drei Wochen bekommt man eher mal überbrückt als 11 oder 12 am Stück! ( :umfall: )
Andererseits sind dann natürlich keine langen Urlaube bei der Familie mehr drin, also mit 4 Wochen zur Oma kann man dann knicken...

Würdest du dir wünschen, daß es bei euch auch so eingeführt würde?

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Letzter Schultag

Corinna, von Preisen reden wir hier gar nicht... Es kommt uns nur halb so teuer Levin UND Linnea von einer Babysitterin nachmittags betreuen zu lassen als sie im Nachmittagsprogramm des Kindergartens zu lassen. Levins Web-Camp ist genau nebenan und hoert zur gleichen Zeit wie der KiGa auf. Liesse ich beide Kinder fuer den Nachmittagsteil der Betreuung, gaebe ich genau so viel aus, wie ich in der gleichen Zeit brutto verdiene... Und Klaas ist da ja noch gar nicht in der Gleichung. Wir sparen jedes Jahr regelrecht fuer die Sommerbetreuung, um unsere Arbeitszeiten abdecken zu koennen. Ich habe nachher ein Meeting mit einer Frau, die einen 10-Monats-Vertrag hat - d.h. heisst, sie arbeitet grundsaetzlich im Juli und August gar nicht, ansonsten voll. Fuer Eltern ein tolles Modell!

Ob ich mir die 4x3 Ferienwochen wuensche? Nein. In unserer Gemeinde, wo so viele Arbeitsplaetze an die Universitaet und Colleges gekoppelt sind, wuerde das auch gar keinen Sinn machen. Ich wuerde mir allerdings wuenschen, dass die Sommerferien auf acht Wochen heruntergeschraubt werden, die Weihnachtsferien auf zwei Wochen ausgedehnt, eine Woche Herbstferien eingefuehrt und die Winter- und Fruehlingsferien auf den Springbreak der hoehreren Bildungsanstalten gelegt werden. Summasummarum: Mehr Schultage fuer die Kinder :).

Lulu
 
Oben