Lesen üben

Connie

Mary Poppins
AW: Lesen üben

Hallo,

ja das kenn ich so ähnlich - nicht nur vom Buchstaben, sondern auch vom Noten lesen. Anna hat jetzt seit 10 Monaten Flötenunterricht.
Grundsätzlich liest sie beides sehr gut und flüssig, aber es gibt Tage, da hat sie einfach keine Konzentration. Da ist dann nix zu wollen. Wir brechen dann ab, machen ne Pause und gehen nach einer Zeit nochmal dran - glücklicherweise ist sie dann meistens wieder so motiviert, dass es ohne größere Probleme klappt.

So wie ich Dich lese, ist das heut doch die absolute Ausnahme, oder? War sonst viel los die letzte Zeit? Oder "nur" was außergewöhnliches in der Schule? Hat er mal schlecht geschlafen? Da kann die Konzentration schon futsch sein...

Ansonsten kann ich Dir das weitergeben, was wir am ersten Elternabend in der Schule von einer Lehrerin gesagt bekamen zum Thema "Lesen lernen". Es dauert im Schnitt das ganze erste Jahr (!) bis sie Wörter flüssig können und dann auch verstehen, was sie da lesen!!!

Von dem her, ich denke dass es von Anfang an einwandfrei klappt ist eher die Ausnahme und Tiefs hat jeder mal.

Die Lehrerin sagte in dem Vortrag auch, es gibt Kinder die tun sich mit dem Buchstabieren schwer, weil sie die Wörter als ganzes erfassen. Andere Kinder sehen die ganzen Wörter nicht und tun sich mit der Methode gleich ganze Wörter zu "lesen" schwer, schaffens aber übers Buchstabieren ganz gut.

Vielleicht ist Dein Sohn ja auch einer "von der ersten Sorte"... Ich denke ich würd da nicht aufs Buchstabieren bestehen, wenn Du merkst es klappt grad nicht, vorallem wenn er die Wörter als Ganzes einwandfrei und sicher erkennt.

Vielleicht ist es aber auch so, dass er das Buchstabieren noch nicht ganz begreift. Bei Anna ist der Groschen GsD vor 2 Wochen gefallen, davor konnte sie mit Buchstabieren einfach nix anfangen und ich war froh dass sie am Anfang erst ganze Wörter hatten, das lag ihr besser.

Ach ich kanns Dir nachfühlen, ich hatte hier auch schon mal ein weinendes Kind über den Hausaufgaben :(

Hab Geduld mit ihm - und mit Dir! :troest:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Lesen üben

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das lesen klappt bei Erne eigentlich richtig gut.

Außer er will was anderes machen (Fußballtraining oder ähnliches), dann wird auch mal aus MAMI ein MAMA. Die Übungsblätter kann ich übrigens nicht mehr der Reihe nach zum Lesen der Wörter nutzen, weil er die Reihenfolge inzwischen auswendig kann :umfall:


Wie wärs mit Buchstaben "hüpfen".
DAs macht meiner Mama mit ihren ERstklässlern.

D.h. die bisher gelernte Buchstaben kleben, evtl. laminiert, auf dem Boden und er muss Wörter hüpfen.

Vielleicht fällt ihm das leichter um es zu begreifen.

Manche sind eben eher visuell angelegt, manche eher haptisch oder physisch. Du musst es eben ausprobieren.


Das ist eine gute Idee, die werd ich mir merken (aber wieso hast du jetzt einen anderen Nick, hab ich da was verpasst?? *verwirrtbin* )


:winke:

Rosi
 

anlati

Geliebte(r)
AW: Lesen üben

Nica tut sich auch sehr schwer mit dem Aneinanderreihen der Buchstaben und ich hab alles mögliche versucht ihr das zu erklären.

Manchmal bringt sie es auch noch fertig Buchstaben ranzuhängen :umfall:


Bei uns ist es auch genau so :umfall: Schreiben und Rechnen klappt suppi aber lesen...
Leider bin ich aber auch so schrecklich ungeduldig was das erklären betrifft :oops:
Sie bekommt jetzt zum Geburtstag solche Erstleser-Bücher geschenkt, vielleicht gehts damit einfacher.
 
Oben