Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lulu

Königin der Nacht
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Andrea,
das Schreiben kommt vor dem Lesen, weil es mit selber machen zu tun hat. Besser erklären kann ich das als pädagogisch unausgebildete nicht. Zählen und rechnen üben würde ich nicht. Ich würde ihr zeigen, wie sie konkrete Fragen, die sie hat, lösen kann. Aber kann sein, daß Mädels da anders ticken mit lernen, üben etc.
Levin geht immer wieder durch Phasen, wo ihn das ein oder andere fasziniert und dann exessiv "bearbeitet" wird. Das können spielerische Dinge wie Malen und Basteln sein oder halt Schreiben (allerdings interessieren ihn konkrete Wörter wenig, er findet es eher spannend xundzwanzig Buchstaben aneinanderzureihen und mich das Buchstabengebilde vorlesen zu lassen. Und so ist es auch richtig, das Kind soll erkennen, daß bestimmte Buchstaben stellvertretend für bestimmte Laute stehen.) oder Rechnen. Zusammenrechnen und abziehen mit ganz kleinen Zahlen fand er schon spannend, bevor er überhaupt über fünf zählen konnte.

Ich finde, Ariane demonstriert ganz normale kindliche Neugier und Wissbegier. Sie sieht, daß Du lernst, also will sie auch lernen. Mit entsprechendem spielerischen Umgang wirst Du das schon in vernünftige Bahnen lenken :jaja:. Sei nicht enttäuscht, wenn plötzlich wieder andere Dinge Vorrang haben. Jedes 4-jährige Kind, das ich kenne, wollte und konnte seinen Namen schreiben und hat sich zumindest für die Buchstaben in seinem Namen interessiert. Ariane mag da noch etwas früher dran sein, aber generell passiert das vor der Schule. Die Kinder die mit Klaas eingeschult wurden und schon lesen konnten, haben sich das selbst beigebracht. Wie weiß keiner, die Eltern stehen staunend davor und sagen, daß sie den Kindern lediglich die Fragen nach dem Laut, den die Buchstaben machen, beantwortet haben.

Praktisch ist, wenn Kinder lesen können. Dann hilfte in Gang in die Bücherei!

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Annie, mich interessieren alle Meinungen. Und gerade, wenn ihr die gleiche Situation habt, ist es doch gut.

Ich hab in meiner großen "gelegentliche Überraschungen"-Box zwei Bücher gefunden: Duden "Die Zahlen" und Duden "Das Abc". Die hat Ariane nun. Bei den Zählstäbchen ist es so, dass sie hinlegt und zählt, wie viele es sind und dann verlangt, dass ich sagen soll, wie viele ich liegen haben möchte - sprich also, sie nimmt dann entsprechend weg (subtrahiert). Gleiches gilt für hinlegen.

Ich fühle mich halt etwas überfordert, weil sie so viel fordert.

Die Idee mit den Scout-Spielen ist gut, ich glaub irgendwie sind schon welche - aus Arianes erster "ich will lernen"Phase. Die sind sicher in irgendeiner nicht ausgepackten Kiste.

Lulu, ich werd nicht enttäuscht sein.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Schäfchen hat gesagt.:
Ich fühle mich halt etwas überfordert, weil sie so viel
Du schaffst das schon :jaja:. *mutmach*
Hat sie denn Themenbereiche, die sie interessieren? Bei Jungs wäre das Feuerwehr zB :mrgreen:? Dann könnt Ihr Euch auch Sachverhalte aneignen. Im Kindergarten haben sie bei uns gerade eine Lerneinheit über Maschinen, simple Mechanik, alte Geräte (Schreibmaschinen zB) auseinanderschrauben, Projekte wie Apfelsaft pressen mit alter manueller Presse, Eiscreme machen mit manueller Eiscrememaschine etc.
Klaas entwickelt gerade eine Obzession zu Kriegsgeschichte. Das ist mir immer total peinlich, wenn er in völlig unangebrachter Umgebung fragt: Wie war das als die Japaner die Amerikaner...? Erstens weiß ich die Antwort sowieso nicht, und zweitens finde ich das bei der Paßkontrolle durchaus fehl am Platz :umfall:.
Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

:winke: Andrea!

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, weiß demnach also jetzt nicht, ob du den Vorschlag schon bekommen hast!

Ich hatte für Sebi und Elli ein Buchstaben- und ein Rechenspiel! (Das hab ich vor dem Umzug übrigens hier angeboten, da wollte glaub ich keiner...)

Das ist ein "Brett" mit zwanzig Karten und Buchstaben (bzw. Zahlen) und es passen zu jeder Tafel immer nur die Richtigen Buchstaben, die werden gesteckt.
Da braucht Mami also dann auch nicht pausenlos neben zu stehen! :zwinker:

Die Spiele waren von Ravensburger und ich hatte sie über den Weltbildverlag bestellt.

Die Spiele die ich damals hatte, habe ich hier jetzt nicht gesehen, aber du kannst mal beim Weltbild gucken gehen! Die haben da auch einiges für vorschulkinder!

Schau hier für Rechenspiele und
hier für Buchstabenspiele nach....

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Da fällt mir zusätzlich noch ein:
Habt ihr einen LüK-Kasten? Dazu gibt es doch auch soooo viele Bücher zu kaufen!

:???:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Corinna, ich konnt mich mit Lük bis dato nicht anfreunden, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht, warum.

Deine Links schau ich mir zu freundlichen Tageszeiten mal an :) *gähn* Danke dafür.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Hallo,

Janine konnte ja auch schon recht früh alle Buchstaben (sie war noch nicht 3...).

Ich war so fies und hab ihr die Namen gesagt, nicht die Laute. Das hat das Lesenlernen bis ein knappes Jahr vor Schulbeginn rausgezögert *gemeinbin*

Ich hab ihr die Buchstaben immer groß auf ihre Magna Doodle gemalt (immer einen), und dann durfte sie sie nachmalen.

Es gibt solche Puzzle, wo man alles Mögliche "um eine Zahl" puzzeln muss, also Zahl 6, 6 Finger, 6 Tiere, 6 Würfelaugen. Sowas ähnliches gibts auch mit Buchstaben, stöber doch mal.

Lük-Kasten hatten wir auch, war ganz nett aber nicht so der Hit.

Michelle macht es übrigens auch sehr viel Spass, in einer normalen Zeitschrift die Buchstaben rauszusuchen, die sie schon kennt. Und dabei lernt sie auch immer wieder mal einen Neuen. Wobei sie lange nicht so fix und wissbegierig ist wie Janine...

Aber das Interesse für Buchstaben und Zahlen ist ganz normal mit 3-4 Jahren und Du machst bestimmt nix falsch, wenn Du ihr nachgibst und sie lernen lässt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben