Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Schäfchen, 17. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Ich kann es nun nicht mehr aufhalten, Ariane setzt sich durch und sagt klar, was sie will.

    "Mama, schreib mir was auf." "Mama, kannst du mit mir das machen?" "Mama, ich will mit dir zu Hause lernen."

    Sogar heute, fiebrig wie sie war, bestand sie auf Rechenspiele. :umfall: Ablenken - keine Chance. Nun also doch, ein halbes Jahr lang konnte ich es nun "rauszögern" durch Ausgleichsbeschäftigung. Nun ist es soweit.

    Frage: Wie zeig ich ihr jetzt am besten was? Heute haben wir mit Zählstäbchen zählen und rechnen geübt. Das fand sie gut. Was mach ich mit dem Schreiben? Eher schreiben und dann lesen oder umgekehrt? Wörter schreiben oder stur Buchstaben in der Hoffnung, dass es sie irgendwann langweilt?

    ratlose Grüße
    Andrea
     
  2. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    :winke: Andrea,

    Wow, da fängt sie aber früh an. :respekt:

    Bei Gianluca fings damit an, dass er mich einen Buchstaben nach dem anderen gefragt hat. Seinen Namen konnte er schon lange schreiben, obwohl das schwer war, ihm zu erklären, dass der erste Buchstabe zwar Tsch gesprochen wird, aber im Deutschen einfach G heißt.
    Eigentlich war jetzt ziemlich lang Ruhe und seit 2/3 Wochen liest er alles, was groß geschrieben ist, was mich manchmal schon erschreckt. Das kam jetzt auf einmal.

    Das Lesen hab ich ihm aber in der Form nie beigebracht, es waren wie gesagt nur die einzelnen Buchstaben, die er sich halt immer merkte. Wir fingen dann auch irgendwann an Scrabble Junior zu spielen, auf dem die Wörter vorgegeben sind mit den passenden Bildern dazu, das Kind muß nur die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge legen.
    Ob das aber schon was für sie ist? :???:

    Mit den Zahlen wars dasselbe, er hat gefragt und ich hab halt geantwortet, gerade ab 20, wo man ja verkehrt herum lesen muß. Mittlerweile rechnet er schon über den 10er Bereich raus.

    Zu deiner Frage: auf keinen Fall würde ich erst schreiben üben, bis auf den Namen halt. Ich denke Lesen ist für die Kinder leichter. Aber ich hab ja selbst noch keine Erfahrung damit. So wars halt bei Gianluca, ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

    Hm, viel geholfen hab ich dir jeztt wohl nicht.

    Liebe Grüße

    Caro
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Hallo,

    Eric brachte sich ja alles selbst bei, aber, der PC war durchaus für ihn eine alternative!Lass Ariane doch mal an ein Schreibprogramm.Lass sie tippen was sie will und du erklärst ihr nebenbei die Buchstaben(am besten Tastatur auf Großbuchstaben einstellen das ist am Anfang einfacher).Es gibt auch tolle Lernprogramme für Vorschulkinder, da kann sie auch schon viel mit anfangen.

    Ansonsten wird Ariane sich viel durch Fragen erlernen.Das ist auch gut so, nur du wirst irgentwann Löcher im bauch haben von den vielen Fragen :hahaha:

    Lg,
    Michaela
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Das mit dem Schreibprogramm ist ja mal eine Idee, die Ingo gefallen wird. Ich wollt die Kinder eigentlich erst an den Computer lassen, wenn sie mit Zettel und Stift umgehen können. Bin halt altmodisch.

    Carolin, ich hab sie bislang ausgebremst sonst wär sie noch früher dran. Du glaubst gar nicht, was sie hier mit mir diskutiert, dass sie auch ganz bestimmt nächstes Jahr in die Schule will. Scabble Junior guck ich mir mal an. Danke für den Tipp.
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Es gibt doch auch ganz nette Vorschulspiele zu diesen Themen, hast Du Dir sowas schon am angeschaut? Ich habe auch schon mal einen Eimer mit Bauklötzen gesehen, auf denen Buchstaben und Zahlen aufgedruckt waren; sowas würde ich mir vermutlich holen, wenn Christina ernsthaft schreiben und rechnen lernen wollte.
    Was ich auch schön finde: es gibt aus der Reihe der Conni-Bücher auch 3 Heft, eins mit Schwungübungen, eins mit Schreibübungen (also so richtig Buchstaben) und eins mit Zahlenübungen. Christina beschäftigt sich ganz gern damit, wenn sie mal wieder ihre "Ich bin ein Vorschulkind"-Phase hat, aber besonders ausdauernd ist sie dabei nicht. Ich finde die Hefte aber vom Konzept ganz nett, weil es sehr spielerisch gemacht ist. Ähnliches gibt es aber auch von der Sesamstraße, Lars der Eisbär etc. etc.

    In der Schule mußten wir damals in alten Zeitungsartikeln bestimmte Buchstaben einkreisen (z.B. alle "e"), das wäre doch auch eine Beschäftigung...

    LG, Bella :blume:
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Bella, Buchstabensuchen haben wir gestern gemacht, das machte Spaß. :)

    Ich glaub, ich kram doch mal die vorhandenen Vorschulbücher raus und alles, was mit dem Thema zu tun hat. Irgendwo schwirrt hier sowas rum. Wir haben so Puuzletiere von Tchibo mit Zahlen und Buchstaben, die sind nicht so der Hit momentan, weil sie dafür alle kennen muß wegen der Reihenfolge.

    Bin ja nur froh, dass mich hier keiner lyncht wegen der Frage :)
     
  7. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Andrea, schau mal nach den Scout *Reise/Mitnehm* Spielen...die sind für Kinder die Interesse haben sehr gut..und auch für Fortgeschrittene...

    Ich hatte damals für Joshi alle gekauft...das eine ist..kannst du die Uhr... damit hat er in einer Stunde die vollen und halben Stunden gelernt. Dann Kannst du Rechnen, Kannst du Lesen , eines wo man benehmen im verkehr lernt usw... (weiß die Namen jetzt nicht genau)

    Hier der Link zu den spielen bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/series/-/89070/game_board/ref=pd_iis_2/303-8627148-6577039

    Vielleicht gefallen ihr die, und überhaupt das lernen...egal ob buchstaben, zahlen oder eben benehmen im verkehr, oder die uhr...
     
    #7 yuppi, 17. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Lesen, schreiben, rechnen lernen - wie?

    Vielleicht magst Du ja auch mal hier gucken, sowas wie das "Erste Lesen" und "Erste Rechnen" hatte ich mit den Spielen gemeint! Ich war als Kind auch immer so lernbegierig und solche Spiele haben mir total Spaß gemacht!

    LG, Bella :blume:

    P.S. Christina ist zwar längst nicht so hartnäckig wie Ariane, aber ich habe festgestellt, daß sie Ziffern schon recht gut lesen kann und wenn sie mich nach Buchstaben oder Wörtern fragt, erkläre ich ihr auch immer alles bzw. schreib ihr auch mal was vor. Ich gebe ihr halt das, was sie einfordert, und damit kommen wir super klar! :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...