Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Kathi

Dino
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Su, ich kann dich da gut verstehen. Bei Tim klappt alles soweit ganz gut, bis auf die Schnelligkeit. Er schafft oft Aufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit. Dabei liegt es nicht am Nichtkönnen, sondern er träumt oder lässt sich durch irgendwas ablenken. Ich merke das auch bei den Hausaufgaben. Wenn nicht einer von uns dabei sitzt, dann braucht er ewig lange. Aber es ist schon besser geworden, in der letzten Woche hat Tim fast alles in der vorgegebenen Zeit gebracht und sogar in einer super Qualität. Aber bei den Bummeleien könnte ich auch hochgehen und würde bei Tim liebend gerne den Schalter umlegen.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Also heut haben sie in der Fibel mit Seite 13 angefangen!

"Es ist Nacht.
Lele und Ele schlafen im Wagen.
Lea macht Pst!"
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Er schafft oft Aufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit. Dabei liegt es nicht am Nichtkönnen, sondern er träumt oder lässt sich durch irgendwas ablenken.

unsere kinder sind twins :) :prima:

zum thema will ich sonst nix sagen (da mir ja der mund verboten wurde :-D :nix: :sagnix: ) nur zu meiner wenigkeit und einer meiner großen geißeln, der ungeduld :ochne:

was ich meinem armen kind schon stress gemacht hab! was bin ich froh, dass jani – so ähnlich er mir sonst ist – mit einer wahrhaften engelsgeduld gesegnet ist. sonst hätt ich nix zu lachen....
und ein paar sachen hätt ich ihm schon beinahe für immer madig gemacht, wie wenn ich ihn zum beispiel beim junior-scrabble permanent antreibe, er solle doch endlich seine buchstaben tauschen und jetzt bitte doch pronto das e anlegen – das sieht man doch!!!! – usw usf *schäm*

mein aktuelles lieblingswort ist übrigens – zum thema passend :umfall: – hurtig :cool:

:winke:
jackie
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Su,
das wird schon noch! :jaja: Christina hat letzten Herbst auch arg herumgestopselt und über den Sommer ist dann plötzlich der Knoten geplatzt. Jetzt liest sie richtig gern und genießt es auch, daß sie vor dem Einschlafen noch ein bißchen allein lesen kann, während Johannes sich nach wie vor dem den Buch-Angucken begnügen muß. (Eine vorgelesene Gute-Nacht-Geschichte gibt es übrigens nach wie vor für beide, das hat auch sowas Kuscheliges...)

Bei uns hat das Laut-Vorlesen ganz viel geholfen. Das fing im 2. Halbjahr der 1. Klasse mit einem Projekt in der Klasse an und wir haben es dann über die Sommerferien weitergemacht. Das war aber auch das einzige, wo ich in den Ferien konsequent hinterher war, dass Christina jeden Tag ihre 10 Minuten vorgelesen hat. Und es hat wirklich gefunzt - auf einmal konnte sie es und dadurch, daß sie jetzt nicht mehr ewig an jedem Satz rumstopselt, macht es ihr auch richtig Spaß!

Nur Geduld (sagt eine, die auch nicht viel davon hat...),
LG, Bella :blume:
 

Corinna

Forenomi
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Du verlangst wirklich allen ernstes, das dein Sohn der seit Mitte September in die Schule geht, schon lesen zu können?:umfall:

Ich denke, Su meinte eher den Stoff, den sie sowieso in der Schule lesen "können"...

Dennoch bin ich auch überrascht, wie groß deine Erwartungen, Su, da zu sein scheinen.

@Michi, ich denke mal ich lass mich da ein bischen mitreisen, weil eben schon soviele lesen können, viele ja schon vor Schulbeginn und da er auch noch einer der älteren ist.....

:troest: Auch, wenn es schwer fällt:
Nimm Abstand davon, Jannik mit anderen Kindern zu vergleichen!
Schau dir an, was Jannik bis dato in der Schule gelernt hat und du wirst "zugeben" müssen, daß er doch eigentlich schon eine "beachtliche Leistung" erbracht hat! ;-)
Atme tief durch und versuche dich zu entspannen, denn:

Su hat gesagt.:
und ich merke halt genau das einfach noch was "umschnappen" müsste im Hirn, so als ob es noch *klick* machen müsste

DAS kommt auf alle Fälle!
Aber wenn Jannik deinen Frust jetzt aufschnappt, könnte es sein, daß er dadurch zu sehr unter Druck gerät.

Und dann ist wohl auch noch ausschlaggebend, wie es in der Schule beigebracht wird. :oops: Offen gestanden weiß ICH nicht mehr wirklich, wie ich lesen gelernt hab, kann mich nur noch an "Fu und Uta" erinnern... :oops:

Wie wurde ihm denn das "Zusammenziehen" der Buchstaben in der Schule erklärt?

David z.B. hat pro Woche 2-3 Sounds (wie man den Buchstaben ausspricht) zu lernen und der wird SO intensiv gelernt, daß auch die langsameren Kinder eine Chance haben, sich den zu merken.
Die Kinder bekommen kleine Eselsbrücken, sie bekommen eine kleine Bildergeschichte (die sie ausmalen sollen), in der eine Maus z.B. bei einem "o" einen Lichtschalter an und ausknipst (on/off) und anhand dieser "Actions" vertieft sich der Buchstabe doch sehr intensiv, wie ich finde.
Wenn David mal mit einem Sound strauchelt, braucht man nur die "Action" dazu zu machen, dann fällt es ihm wieder ein.

Dann lesen die Zwerge zur Zeit nur Wörter mit drei, maximal vier Buchstaben.
Je kürzer das Wort, desto einfacher natürlich das zusammenziehen.
Diese Wörter "übt" die Lehrerin regelrecht mit den Kindern, sie macht es unermüdlich immer und immer wieder vor: "c-a-t (dann macht sie mit dem Finger einen Bogen über die Buchstaben und spricht das Wort ganz aus) - cat" ...

Und so sollen wir zu Hause auch mit den Kindern lesen.

Was sagt denn Janniks Lehrerin dazu?
Findet sie denn auch, daß er zu "langsam" liest?
Hast du sie mal gefragt, womit du Jannik beim Lesen lernen unterstützen könntest?

Uns wurde damals bei Elena in der Schule gesagt, daß ihnen fast "alles" an Lesestoff recht ist, selbst Comics!... Hauptsache die Kinder finden SPASS am Lesen, weil sie´s sonst nämlich nicht machen!
Und seit ich Elena dann so Barbie-Magazine geholt hatte, ging es dann auch irgendwann flüssiger - der Ergeiz war geweckt! :heilisch:


:troest: Ich schicke dir mal einen Satz neuer Nerven und viiiiiieeeel Geduld rüber! ;-) :troest:

:bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Liebe Su, lass es ziehen. Der Schalter wird genau dann umgelegt, wenn Yannicks Hirn dazu bereit ist. Du kannst nur Deine und seine Lebensqualität in der Zwischenzeit viel Ommm :ommmm: verbessern.

Bei uns war es umgekehrt. Klaas Lehrerin war besorgt, dass das sonst so intelligente und schnell lernende Kind im Lesen so gemächliche Fortschritte macht. Sie wollte schon fast das Wort Lernproblem in den Mund nehmen. Allerdings haben wir sie ausgebremst und ihr gut zugeredet, dass das schon alles wird, wenn es werden soll. Und es wurde. Noch im gleichen Schuljahr wurde Klaas von Nachbarn das Kind, das ständig dicke Bücher liest, idenfiziert. Noch heute kann sich die Lehrerin daran erinnern, wie explosiv der Lernerfolg plötzlich stattfand. Das war im Januar oder Februar der ersten Klasse :zwinker:.

Lulu
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Steffie, Su

wir haben hier in Ba-Wü offenbar 'ne andere Fibel als Ihr in Bayern. Zwar auch mit Ele und Lea, aber das CH kommt hier erst ganz zum Schluß und auch auf S. 13 stehen andere Sachen als bei Steffie.

Mein Sohn hat bisher 5 Buchstaben gelernt: E, L, A, S und N. Die anderen Buchstaben leitet er sich aus der Anlauttabelle von den Bildchen ab.

Und irgendwann wird es auch bei Ihm Klick machen und er wird diese Buchstaben dann auch zusammenziehen!!:lichtan:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

@Kathi und Jackie:
Muss sich um Drilinge handeln. Ich steuer mein Exemplar zu.
 
Oben