Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Du verlangst wirklich allen ernstes, das dein Sohn der seit Mitte September in die Schule geht, schon lesen zu können?:umfall:

Sorry, aber das ist nicht dein ernst oder?

Richtig und flüssig lesen können sie nach dem 1.Schuljahr, alles andere geht erst mal langsam und schleppend.

Wenn du jetzt Druck machst, wird er irgentwann garnichts mehr machen.

Lg,
Michaela
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Ich habe lieber nicht zugehört - bei Felix ging nämlich gar nichts. Er konnte seinen Namen schreiben - mehr nicht.

Aber stell dir vor, als er in die dritte Klasse (!) kommen sollte, hat er innerhalb von drei Wochen mal eben lesen, schreiben und Schreibschrift gelernt :umfall:.

Ich bin wirklich bei ihm fast verzweifelt, nun liest er schon seit einem Jahr Bücher mit 400 Seiten (also kurz nachdem er lesen gelernt hatte). Er hat allerdings große Probleme mit der Rechtschreibung - das liegt aber am KiDD-Syndrom hat mir die Ärztin erklärt - er kann mit den Augen nicht ruhig dem Wort folgen, die Augen springen zu schnell hin und her.

Also, es lohn sich, Geduld zu haben! Es gibt immer Kinder, die langsamer sind - und deiner ist doch völlig im Rahmen: er kann doch schon seeeehr langsam lesen! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ganz ehrlich :jaja:

Aber ich verstehe dich trotzdem sehr, sehr gut. Als Eltern hat man einfach auch immer wieder Ängste, wie kommt mein Kind mit dem Tempo/mit dem Druck in der Schule klar? Vielleicht sprichst du einfach mal mit seiner Lehrerin.

Lieben Gruß,
Sabine
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Huhu,

gibt es ein Thema, das Yannik besonders interessiert? Bei Daniel sind es technische Bücher (von Wiesoweshalbwarum oder so ähnlich)- die schaut er immer wieder an und ich hab ihn schon dabei ertappt wie er versucht hat, Wörter zu entziffern. Weil er unbedingt wissen will, was da steht! Vielleicht kann Yannik so üben ohne daß er es merkt :hahaha:?

Michi72, es geht hier nicht drum, daß Yannik jetzt schon lesen können soll, sondern daß es so lange dauert bis er ein Wort entziffert hat. Ich stand auch schon augenrollend hinter einem Kind und mußte mir verkneifen ihm das Wort vorzusagen.... :hahaha:.....

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Trotzdem frag ich mich,warum ein Kind innerhalb so kurzer zeit schon was schnell lesen können muss und wenn es nur ein Wort ist.

Meine Kids haben nach 8 Wochen schule auch nicht richtig lesen können, da dauerte ein Wort auch ziemlich lang.
Das ist doch völlig normal.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Sag mal, Su, wie weit seit ihr denn schon :???: Habt ihr auch die Lesefibel mit Ele und Lea?
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Su, das wird schon :)

Ich hab mich auch oft ertappt, dass ich mir in der 1. Klasse beim Lesen lernen vom Maxi gedacht habe "uah, lies es doch einfach, du kannst doch die Buchstaben".

Aber die Buchstaben miteinander verbinden lernen, das ist nicht so einfach für die Kids.

Maxis Lehrerin hatte den Eltern in der 1. Klasse den Tip gegeben, mit Kleinkindbüchern das Lesen zu üben. Also Bilderbücher mit wenig Text.
Gut, dass wir da noch welche im Keller hatten :)
DAs hat echt gut funktioniert.

Wirst sehen, im 2. Halbjahr schauts schon ganz anders aus.
Maxi liest mittlerweile gut und flüssig, ist überhaupt kein Thema mehr :)
 

Su

Das Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Sag mal, Su, wie weit seit ihr denn schon :???: Habt ihr auch die Lesefibel mit Ele und Lea?

Ja genau, und wir sind beim ch, also Ich suche Dich im (Bild: Zierkuszelt), Ich suche Dich im (Bild Wohnwagen) und dann eben Ich finde Dich nicht, alles mit diesem Bildchen drüber.....

@Michi, ich denke mal ich lass mich da ein bischen mitreisen, weil eben schon soviele lesen können, viele ja schon vor Schulbeginn und da er auch noch einer der älteren ist.....und ich merke halt genau das einfach noch was "umschnappen" müsste im Hirn, so als ob es noch *klick* machen müsste und das lässt mich so ungeduldig werden. Das noch kein Grund zur Besorgnis ist, ist schon klar, aber man will halt immer gerne das die eigenen Kinder nicht die letzten sind :heilisch:

Lg
Su
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Da muss ich doch jetzt dann gleich mal nachsehen, wenn Adriano heim kommt. So weit sind wir noch nicht :ochne:
 
Oben