lernstil ???

M

manuela becker

Michi72 hat gesagt.:
Äh, mal ne blöde Frage, wie hat der Arzt das überprüft? Und was war das für ein Arzt?
Ich habe ein Kind mit LRS und Dyskalkulie.Aber dafür wird sie zur Zeit richtig getestet.Morgen haben wir den ersten Test und es folgen dann noch mehrere.Wenn dein Sohn ja schon Mengenschwierigkeiten hat, ist er natürlich mit dem 1 mal 1 völlig überfordert.Wie sieht es bei ihm den beim Rechnen mit grossen Zahlen aus?Oder Textaufgaben?
Vertauscht er dinge?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht hat er eine Teilleistungsstörung, aber dann werdet ihr ohne Hilfe nicht weiter kommen.

In welcher Klasse ist er eigentlich? Ich finde es schade, das die Lehrerin so garnicht helfen will.
Das Problem mit nicht helfenden und zuhörenden Lehrer habe ich bei Michelle seit 5 Jahren.Jetzt habe ich das alles selbst in die Hand genommen und lasse sie testen.Helfen wirds wohl nicht mehr, die Grundschulzeit ist für Michelle verloren :-?

Gruss
Michaela


matthias wird getestet seid seinem 5 lebensjahr .... bei ihm ist eine leichte vorm des ADS festgestellt worden ....
sprich er hatte schon immer probleme ( der arme wurm ) ... es sind ganz unterschiedliche test gemacht worden :
lese-rechtschreibtest
mengentest
test für wahrnehmungsschwierigkeiten
motoriktest und und und ....
das ganze bei einem kinderpsychologen und physologen ....
er hat letztes jahr ein jahr lang an einer therapie teilgenommen
anfangs bekam er auch tabletten ... was ich aber nicht so toll fand und die ihm auch nicht wirklich halfen ....
auch mit großen zahlen hat er leichte schwierigkeiten fällt ihm aber schon viel viel leichter als früher ...textaufgaben haben sie noch nicht
zahlen vertauscht er ganz oft ... genauso passiert es ihm oft das er anstatt minus ,plus rechnet....
matthias geht in der 2ten klasse , wobei er diese wiederholt ...weil er in seiner alten klasse partu nicht mehr mitkam ... er war viel zu langsam ...

das mit den lehrern kenn ich nur zu gut ... ob in seiner alten schule oder jetzt hier ...
in der alten schule war es sehr schlimm für ihn .... sein mathelehrer hat vor der versammelten klasse gesagt du bist zu dumm zum rechnen und du gehörst auf eine ganz andere schule ...
hier geht es einigermaßen zumindest stimmt die komunikation hier besser ... sobald matthias wieder irgendwo abbaut bekomme ich sofort ne info .... das war in der anderen schule nicht so ... da haben wir erst nach einem vierteljahr erfahren das matthias in mathe keine aufgaben löst nur die hausaufgaben macht ....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

also, ich glaube das bei deinem Sohn auch eine Dyskalkulie vorliegt.
Sprich darüber mal mit der Klassenlehrerin, denn wenn es vorliegt, brauch er bestimmte Förderung.
Dann nutzt nämlich nur das üben überhaupt nix.

Wenn es nämlich vorliegt und nicht überprüft wird, kann es zum Beispiel zu Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressionen, Clownerie( das er sich halt als Clown aufführt),Schulangst oder seelischen Störungen kommen.

da mir bei Michelle nie ein Lehrer zugehört und geglaubt hat, das bei Michelle Dyskalkulie vorliegt, war es bei Michelle letztes Jahr im Oktober soweit, das sie täglich Migräne mit Erbrechen hatte und ich mir irgentwann nicht mehr sicher sein konnte, das sie sich bei dem ganzen Stress und angst die sie mittlerweile vor der Schule hatte, irgentwas antut.

Frage doch nochmal bei den Psyschologen die ihn getestet haben nach, ob Dyskalkulie getestet wurde!

gruss
Michaela

PS: Michelle kann bis heute noch nicht mal mit Geld rechnen und die Uhr lesen :-? Und das alles nur weil mir in der Schule keiner glaubte!ich finde es traurig, das manche Schulen so wenig interesse an den Leistungen einzelner Kinder zeigen
 
M

manuela becker

danke für deinen rat werde es ansprechen und nachfragen ....wenn es soetwas ist wie kann man dem kind den helfen ... ich mein das belastet ihn ja auch ... nehme an das mir das dann auch der arzt sagt ...

LG manuela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

Michelle bekommt zur zeit eine Lerntherapie in Mathe und Deutsch.Diese ist bei Michelle aber nur zur "Lückenfüllung", damit sie das was sie jetzt lernt versteht.

Bei euch würde diese Lerntherapie mehr bringen, weil er ja erst in der zweiten ist (die zweite hat Michelle im übrigen auch wiederholen müssen) und daher nicht viel aufholen muss.

Michelle macht am Anfang der Therapiestunde (1 Stunde pro Woche Mathe und eine Stunde pro Woche in Deutsch) erst mal eine Konzentrationsübung und kleine Spiele, Dies ist erst mal zum "Stressabbau". dann fangen sie mit dem lernen an.Viel kann ich dir darüber noch nicht sagen, da wir bei Michelle erst angefangen haben und ich bei den Übungsstunden nie dabei sein darf.

Leider ist der Spass bei uns nicht billig, ich bezahle 270 Euro pro Monat :-?
Und das ist bei einer 6-köpfigen familie echt nicht wenig.
Wenn ich aber jetzt das Gutachten über die tests bei Michelle bekomme, kann ich Glück haben, das es der Staat bezahlt.

Es ist aber wie gesagt, bei uns auch etwas anders, weil es bei Michelle ja jetzt erst "behandelt " wird.Es kann bei euch nach fesststellung der Dyskalkulie ja auch ganz anders sein.Vielleicht reichen in eurem falle einfache Förderstunden und wenn Dyskalkulie vorliegt muss die Schule ihm Förderunterricht anbieten!

Der Kinderpsychologe wüsste aber auch, wo er die Förderung bekommen kann die er brauch, falls sich die Schule querstellt.

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ach ja, bevor ichs vergesse.Es gibt Einzel-und Gruppentherapie.Michelle bekommt eine Einzeltherapie, damit sie erstmal das "Lernen lernt" um in einer Gruppe besser mit zu kommen.Und weil dann kein druck von anderen Kids aus gehen kann, weil Michelle dann nicht sieht, das andere es schon besser können und dann wieder unter Druck gerät.


Gruss
Michaela
 
M

Maren1975

Ich finde das auch zu lange!

Überleg mal : Schule, dann Hausaufgaben und dann noch so lange lernen!?!

Es gibt für Mathe ein 5-Minuten-Trainer-Heft!
Und für Deutsch würd ich auch nicht länger als 15 Minuten zusätzlich zu den Hausaufgaben üben!
Wo soll Dein Kleiner denn sso viel Konzentration her bekommen?

Nimm es mir nicht krumm, aber ich geb der Lehrerin recht!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
zur Förderung der Geschwindigkeit beim Rechnen kann ich Dir Bauernroulette empfehlen.
Unser Benjamin, der am Anfang auch ein langsamer Rechner war durfte schreiben ( und natürlich auch rechnen ) und war total begeistert. Er har vor allem überhaupt nicht gemerkt, warum wir das jeden Abend spielen. Sein Mathelehrer hat mich nach ein paar Wochen mal gefragt, wie viele Stunden ich das Kind rechnen lasse, weil er sein Tempo so deutlich gesteigert hätte. Als ich ihm veraten hab, was wir machen, hat er sich fast schief gelacht.

lg
 
X

xkleinekroetex

um das mengen erfassen zu üben sind spiele mit würfeln oder halli-galli super geeignet. vor allem bei letzteren geht es darum, dass möglichst schnell mengen erfasst werden.

solange das spiel nicht erzwungen wird, hat das zur folge, dass er es nicht als üben erkennt und so auf "magische weise" nebenbei in mathe besser wird.

nochmal zum zuvielen üben: werden die probleme, die man schon den ganzen tag in der schule hat, auch noch mit in den nachmittag geschleppt und dort einem kind vorgehalten, ist immer die gefahr da, dass das kind irgendwann aufgibt, weil es nur noch probleme sieht und die stärken, die es so in seiner freizeit zeigen und ausbauen könnte überhaupt nicht mehr bemerkt.

... bissel wirr, aber ich hoffe, ihr versteht mich und meine gedanken :? :nix:
 
Oben