Lernprogramm Buchhaltung

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Ingo wusste ich es doch... *lach*


Achim...wow, das ist ja eine ganze Menge...ich würde auch gerne eine Umschulung/Ausbildung machen, aber irgendwie will mich niemand *heul*...nunja, deswegen muss ich versuchen, mir so viel wie möglich selber anzunehmen.

Ja in unsere ländliche VHS habe ich schon geschaut, da läuft auch ein Buchhaltungseinführungskurs, aber leider schon seit Anfang September und endet jetzt Anfang Dezember und danach folgen zwei Kurse für Fortgeschrittene...irgendwie habe ich kein Glück *grummel*
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Lernprogramm Buchhaltung

dann mach´s wie ich - Sprung ins kalte Wasser.

Ich hab stundenweise angefangen, erst nur Rechnungen und dann kam eins nach dem anderen dazu und jetzt mach ich hier das Büro allein in einem kleinen Handwerksbetrieb ( 10 feste Mitarbeiter ) ich als einzige Frau. Da ist die Buchhaltung ( die ich nur vorbereite, gebucht wird von Steuerberater ) das kleinste Problem. 9 Männer, das ist manchmal wie im Kindergarten, aber es wird nie langweilig. Ich hab schon 3 mal ein Angebot von einem größeren Betrieb in unserer Branche bekommen, aber da hätt ich nur ein Aufgabengebiet, hier mach ich alles was anfällt ( ich hol sogar -wenn´s pressiert- Material vom Lieferanten und bring es auf die Baustellen ).

lg
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

...das hört sich gut an Bärbel, der Betrieb um den es sich im Moment handelt, wäre auch ein reiner Männerhaufen...ich würde auch ins kalte Wasser springen, aber der Chef benötigt eine selbstständig arbeitende Sekretärin und möchte niemanden anlernen---> da keine Zeit... das ist ja der Mist...ich kann doch nicht sagen, ich kann es, und zwei Tage später merkt er, dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe...sonst würde ich sofort springen *zwinker*
 

Su

Das Luder
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Komm Sandra, dann spring, wenn Du selbständig arbeiten kannst, kannst Du ja die Fragen die anfallen, dann nach dem Job gerne dich mit mir ausstauchen oder den anderen hier sind ja einige fit auf dem Gebiet und am nächsten Tag ereldigst Du es dann.

Klär doch mal folgendes ab:
  1. Wie ist das in der Firma, machst Du den Lohn ganz alleine oder nur vorbereiten und zum StB? Und frag mal, wenn selber, mit welchem Programm.
  2. Buchhaltung, dito. Nur vorbereiten für den StB, oder selber buchen, wenn ja mit welchem Programm.

 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Lernprogramm Buchhaltung

schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich würde Dir gerne weiterhelfen...

lg
 
U

UpArt

AW: Lernprogramm Buchhaltung

Hi, ich nochmal...

Also für die Lohnabrechnungen haben wir in Exel Tabellen erstellt, die eigentlich alles von allein ausrechnen, Lediglich Stundenanzahl, Lohnstkl,KiFrBtr, Konf. usw sind noch einzutragen.
Die Tabelle beinhaltet 3 Seiten, die erste ist die Innerbetriebliche Lohnabrechnung. Das ist die die der Arbeitnehmer erhält.
Auf der zweiten sind die Abgaben vom Betrieb an das Finanzamt. (Sozialversicherung etc.)
Auf der dritten das allgemeine Betriebswesen. Zur Kontrolle des Betriebes und für Jahresabschlussbilanz.
Wenn du willst kann ich dir die Vorlage mal per Mail schicken.

Gruß Achim Tschüss
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

*hach* ...Ihr seid alle sooo nett ...DANKESCHÖN !!!!

Su...ich werde nachfragen lassen...gute Idee

Bärbel...und ich würde es dankend annehmen


Achim, ja schick doch einfach mal...dann kann ich mir ein Bild davon machen (wenn Du auf meinen Benutzernamen klickst kannst Du mir eine Mail schicken)...
DankeDir!
 
Oben