Lernprogramm Buchhaltung

Pilot

Bruchpilot
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Hi Su,

die kannst Du bei Sandra einfach auf dem Grundstueck abladen, die sind dann Stunden nicht zu sehen, erst nach dem naechsten Regen wieder...

glaubt
Ingo
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Hi Sandra,

noch mal zum Ursprungsproblem. Wie waere es mit einem Buch zum Theme "Buchfuehrung"? Ich habe hier von Schmolke/Deitermann "Industrielles Rechnungswesen" - da gibts die ganzen Grundlagen. Dann dazu noch Kontenblaetter und Journalblaetter zum Ueben auf Papier und ein simples Buchhaltungsprogramm (z.B. Lexware Buchhalter oder was von Wiso als Testversion) zum Rumbuchen am Rechner.

Vielleicht erkundigst Du dich auch, was die Firmen rundrum so an Programmen haben?

raet
Ingo
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

...ja Ingo, an Bücher habe ich auch schon gedacht, da es kaum Lernprogramme zum Thema Buchhaltung zu geben scheint *schmoll*...jedenfalls habe ich nichts gefunden
Die Bücher müssten dann ja auch für einen totalen Anfänger sein und nicht schon buchhalterisches Wissen voraussetzen...und da das richtige finden ?!



---> ...ich stürz mich mal in den AMAZONas
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Hi Sandra,

ich hab hier zwei Buecher, davon kann ich dir eines sicher leihen.

Eins davon hab ich fuer mein Studium gekauft (und gebraucht), das Andere ist von Andrea von der Ausbildung.

Komm doch einfach mal vorbei und hol es dir ab! Testversionen von Fibu-Software kannst Du dann auch mitnehmen, habe ich was da, was ich nicht mehr benoetige.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Lernprogramm Buchhaltung

Ingo...versuchtst Du mich wieder in Deinen Bau zu locken ????? *ganzfrechgrinse*

Danke für Dein Angebot, ich weiß dies sehr zu schätzen, aber ich kaufe mir lieber die Bücher, da ich ab und an immer wieder mal nachschlagen werde/muss...ich bin doch so schrecklich vergesslich ....


thx+ bussi
 
U

UpArt

AW: Lernprogramm Buchhaltung

Hi....ich bin Achim und mache eine Ausbildung zum Bürokaufmann.

Ok, kommt immer darauf an wie weit du in die Buchhaltung willst. Lohnabrechnungen sind eigentlich recht einfach zu Handhaben, Brauchst du nur ein neues Steuer-Tabellenbuch und die Daten der Mitarbeiter. (Stunden, Lohnstkl. usw) Bei den Debitoren und Kreditorenrechnungen musst du je nach dem in was für eine Firma du kommst die T-Konten beherrschen (Konto, Betrag, Soll, Haben) Im Grunde genommen prüfst du:
Bestand von Vermögen und Schulden
Erfolg des Unternehmens (Gewinn-Verlustbilanz)
Kalkulation (etwas komplizierter)
Innerbetriebliche Kontrolle
Einfache Buchführung: Einahmebetrag, Ausgabebetrag, Differenzbetrag
Doppelte Buchführung: Woher, wohin, welche Ursachenauswirkungen.(Dopik)

Das kannst du alles im Internet auch nachlesen...nur vorsicht du darfst nicht alles glauben was da steht. Denn das stimmt nicht immer so, oder es ist veraltet.

Gut...dann wünsch ich dir viel erfolg.

Achja...In verschiedene VHS werden auch Buchführungskurse angeboten.

Gruß und Tschüss Achim
 
Oben