@Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallöle,

ich hab einen sparsamen Kindesvater:
Wir verbrauchen in einer Saison nie eine ganze Tube Sonnencreme, und im nächsten Jahr ist sie dann uebers Verfallsdatum. Fuer FridoPapa kein Grund, sie nicht mehr zu nehmen. Auf meinen Einwand hin, dass so ein Verfallsdatum wohl seinen Grund hat, meint er, dass der Hersteller dann keine Verantwortung mehr uebernimmt. Auf meinen Einwand, dass auch das wohl seinen Grund haben wird, brummelte er sich irgendwas in den Bart.

Und da man Männern mit Bauchgefuehl gar nicht kommen braucht, sondern nur mit knallharten, möglichst wissenschaftlichen Argumenten, die weit davon entfernt sind, irgendwie authoritätsgläubig auszusehen, frag ich Euch jetzt mal:

Was passiert, wenn eine Sonnencreme ueber das Verfallsdatum rueber ist und warum? Ich nehme i.d.R. uebrigens Lavera fuer Fridolin. Deshalb muss ich FridoPapa auch ueberzeugen, weil er bald nach Deutschland fährt und sie mitbringen muss. Und auch, weil ich die Diskussion ein fuer allemal aus der Welt haben will.

Danke und lieber Gruesse
 

barbara

feuerpferd
AW: @Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme



gefunden auf babyernaehrung.de :)


Wie lange hält sich Sonnencreme?
Am besten innerhalb einer Saison verbrauchen (aid) - Jedes Jahr spätestens vor Urlaubsbeginn stellt sich die Frage: Ist die Sonnencreme aus dem letzten Sommer noch verwendbar? Dies ist wie so oft nicht ganz eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet angebrochene Produkte aus der vergangenen Saison lieber nicht mehr. Insbesondere wenn das Sonnenschutzmittel z. B. am Strand längere Zeit starker Sonneneinstrahlung oder großer Hitze ausgesetzt war oder durch Sandkörnchen verunreinigt ist, sollten Sie sich nicht mehr im nachfolgenden Sommer damit eincremen. Angebrochene Sonnenschutzmittel, die nicht überhitzt waren, lagern bis zu ihrer Weiterverwendung am besten kühl und dunkel im Kühlschrank. Ungeöffnet sind Kosmetika, auf denen kein Verfallsdatum angegeben ist, mindestens 30 Monate lang haltbar. Trifft dies nicht zu, z. B. bei unkonservierten Rezepturen oder Artikeln zur Säuglingspflege, muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein. Grundsätzlich gilt bezüglich ihrer Haltbarkeit die Regel: je mehr Wasser ein Produkt enthält, desto verderblicher ist es. Auch die Lichtschutzfilter zersetzen sich mit der Zeit und verlieren ihre schützende Wirkung gegen die UV-Strahlung. Sichere Anzeichen für einen Verderb sind unangenehmer Geruch, veränderte oder ungleichmäßige Konsistenz und Verfärbungen. Um Verbrauchern die Benutzung von Kosmetika zu erleichtern, tritt voraussichtlich ab März 2005 europaweit eine neue Kennzeichnungsvorschrift in Kraft. Danach muss auf allen Kosmetikprodukten, die länger als 30 Monate haltbar sind, eine Frist angegeben werden, wie lange diese nach dem Öffnen bei sachgemäßem Gebrauch haltbar sind. Dargestellt wird das Symbol eines geöffneten Cremetiegels und die Zeitangabe in Monaten, z. B. "6 M" für sechs Monate. Um die Übersicht zu behalten, empfiehlt es sich, bei Anbruch das Öffnungsdatum auf dem Produkt zu vermerken. Eine Garantie für die Haltbarkeit stellt dies jedoch nicht dar. Wärme, Luftzutritt und Verunreinigungen verkürzen die Aufbewahrungsdauer. Nach wie vor entscheidet damit auch die richtige Handhabung über die Haltbarkeit der Produkte.

aid, Ruth Blettenberg und Ute Gomm
lieben gruß!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: @Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme

Laß ihn doch die Cremes vom Vorjahr selbst aufbrauchen und nimm für Dich und Frido die neuen.

Ich nehm für Marlene auch bloß Frische, hab mir aber selbst mit den Alten auch noch keinen Brandy geholt.

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme

Liebe Katja,
Barbaras Zitat ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß die Lavera-Sonnenschutzprodukte konservierungsmittelfrei sind und somit empfindlicher gegenüber Verunreinigungen und Bakterienwachstum sind.
Liebe Grüße, Anke
 
B

Beate

AW: @Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme

:winke: Katja,

lass FridoPapa auf jeden Fall welche mitbringen, das Zeug von Lavera wird unheimlich schnell ranzig (hatte ich schon). So lange sie noch gut riecht, würde ich sie aber noch nehmen.

Liebe Grüße
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: @Leonie/Florence: Suche Argumente: Verfallsdatum Sonnencreme

Stimmt, man könnte ja mal wieder auf Utes Seiten gehen :)
Danke Euch!
 
Oben