@ Leonie : Atropin-POS 0,5 % Warum schon so früh?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von anniroc, 16. Juli 2004.

  1. Hallo Leonie,

    ich habe hier http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=47545&amp:winkytongue:ostdays=0&amp:winkytongue:ostorder=asc&start=0 schon mal berichtet, das Jasmin mit Atropin-POS 0,5 % getropft werden soll.
    Ich verstehe nur nicht ganz warum das Mittel so unterschiedlich dosiert wird. Manche 3x alle 10 Minuten, manche am Abend vor dem Besuch, manche 1-2 Stunden vor dem Termin.

    Wir sollen schon Donnerstag morgen anfangen und haben Freitag 11.15 den Termin, macht das dann überhaupt schon sinn? Im Beipackzettel steht, die Maximale Wirkung wird nach 10 Minuten erreicht :eek: . Wieso soll ich dann so früh anfangen?

    Danke für Deine Hilfe.
    Corinna
     
  2. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Corinna,
    es gibt zwei Möglichkeiten (eingentlich gibt es noch mehr, aber mehr Verwirrung möchte ich nicht stiften), wie das Auge getropft werden kann, einmal mit dem Cylcopentolat kurz vor der Behandlung, oder mit dem Atropin über drei Tage. Die erste Möglichkeit wird oft in den Praxen durchgeführt und hat den Nachteil, ds bei Kindern unter 4 Jahren und mit hoher Weitsichtigkeit falsche Werte herauskommen können und die Brille somit zu schwach sein kann Das Atropin führt in diesen Fällen zu besseren Werten, die Brille ist genauer. Falls das Kind stark errötet, starke Unruhe oder Fieber auftreten, muß das Atropin abgesetzt werden, das kommt aber selten vor.
    Da es also zwei verschieden Arzneistoffe sind, ist die Anwendung demzufolge auch anders, auch wenn sie das gleiche bewirken, die Anwendung drei Tage vor der Wertebestimmung drei mal täglich ist beim Atropin Standard. Später als Donnerstag, wie vom Arzt gewünscht solltest Du also nicht anfangen. viel Erfolg dabei,

    Liebe Grüße Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...