Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Finele

Fitznase
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

ConnyP hat gesagt.:
Aber ich würde es auch nicht zu sehr auf Leon projezieren. Sicher mag Dein Verhalten auch mit ein Grund für seine Wut sein. Aber vielleicht ist es auch einfach ein Charakterzug, den er eben von Dir geerbt hat. Und zudem ist er in einem Alter, wo Wutanfälle normal sind.
Gerade in schwierigen Phasen neigen Kinder auch dazu, mal den einen, mal den anderen Elternteil abzulehnen, oft denjenigen, mit dem sie den Tag über mehr zu tun haben.

Sicher solltest Du auch was für Dich tun, und bestimmt liegt auch ein Teil von Leons Verhalten an Deinem eigenen. Aber genauso bestimmt nicht ausschließlich, es ist auch ein Teil von ihm und nicht nur ein Spiegel von Dir.

Ich will damit sagen, dass Du jetzt nicht noch Schuldgefühle haben mußt, weil es Dir im Moment nicht so gut geht. Ich denke, es kommt eben alles zusammen und ein guter Teil von Leons Verhalten ist eine "normale" Wut-Trotz-Phase.

Ich finde, dass hat Conny sehr gut ausgedrückt :jaja:. Genauso sehe ich das eigentlich auch. Ich denke auch, es ein Stück weit normal, auch er darf Wut haben. Ich verstehe aber auch Dich :bussi:. Weißt Du, ich fand das Alter auch zwischen 3 und 4 extrem schwierig. Hinzu kam, dass ich mich frisch getrennt hatte, arbeitete und "nebenbei" studierte :umfall:. Es WAR schwierig - Nele war trotzig, schwierig, ganz klar überfordert, wütend... und ICH auch. So hat sich das potenziert.
Was ich sagen will - es ist "nichts zurück geblieben" und wir haben ein sehr inniges Verhältnis, bei dem es auch mal kracht, aber das ist doch normal.

Sorry, ich hoffe, es kommt so einigermaßen rüber, was ich sagen will :???:. (Fine ist grad extrem nörgelig, weil müde und Zähne :( ).

ICH würde es (nach meiner Erfahrung mit Nele) wirklich auch nicht überbewerten.

EDIT: Ich lege Dir jedoch dringend ans Herz, Ausgleich für Dich zu suchen, wo Du weder Mama noch Ehefrau, sondern einfach nur TAMI sein kannst. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich Dich mitschleifen. Seit ich mir diese Zeit(en) nehme, geht es mir viiiiel besser. Das tut Wunder :jaja:. Oder nimm Dir einen freien Nachmittag in der Woche, wenn Alex mit den Kindern draußen ist, für Dich (und NICHT für den Haushalt :piebts: ). Früher bin ich auch immer durch die Wohnung geflitzt, wenn meine zwei (jetzt drei :wink: ) unterwegs waren. Jetzt mache ich das nicht (immer). Gut, die Wohnung sieht vllt. nicht ganz so geleckt aus :heilisch:, aber mir geht es besser dabei. Sonst war die Wohnung top bis zum geht nicht mehr, aber ich fühlte mich ausgelaugt, gerädert und war fix und alle. Heute habe ich kein Problem damit, mich für zwei Stunden mit `ner Tasse Kaffee *zwinker* ins Bett zu verkrümeln und zu lesen *träum* oder zu SCHNULLERN :nix:.

Ich hoffe, Ihr findet Euch :herz: *ganzsicherbin*

:bussi: Wencke
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami,

zwei Kinder mit nicht so großen Abstand sind einfach nicht leicht und ich habe mich auch oft so gefühlt ohne das ich noch privaten Kummer wie Verarbeitung vom Tod der Mutter hatte.

Alles Liebe und ein paar ruhige Stunden,
Su
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Tami, gute Tipps kann ich Dir leider nicht geben (aber es kamen ja auch schon gute). Aber ich möchte Dir gerne Freizeit anbieten: bringt doch Leon und Luna mal übers WE her und ihr zwei mal mal wieder was nur für euch!

Ich drück Dich mal ganz doll und denk bitte ernsthaft über meinen Vorschlag nach.

LG
Heike
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Tami70 hat gesagt.:
Ich merke an mir selber, das ich total wütend bin, wenn etwas nicht nach Plan läuft könnte ich was kaputt schlagen (mache ich natürlich nicht) oder einfach nur heulen (passiert häufiger). Es ist einfach das letzte Jahr was mich so fertig macht, kranke Kinder, der ungewollte Kaiserschnitt, wiedr kranke Kinder, eine kranke Mutter, die dann gestorben ist (viel zu früh :-( ) und wieder kranke Kinder. Niemals mal eine Ruhephase in der wir wieder auftanken konnte, in der wir mal Zweisamkeit hatten. Ich bin fix und alle und wütend. Auf mich selber, das ich nicht mehr kann, das ich gereitzt bin und schnell genervt bin. Leon zeigt mir, das ich JETZT die Bremse ziehen muss und was ändern muss, aber wie :achtung: ???

Mein kleiner Mann tut mir so leid, ich möchte doch das er glücklich ist und eine schöne Kindheit hat.


Traurige Grüße
Tami

mensch tami das hätte von mir sein können! mir geht es momentan genauso und ich finde mich in deinen worten wieder.

ein lösung habe ich leider auch nicht. da fällt mir ein, ich gehe seit kurzem montags für eine stunde zum sport, da werd ich richtig ausgepowert (aber im positiven sinn!) das macht spass, da bleibt eine menge wut von mir. hast du vielleicht lust und kraft für sowas? ansonsten sind freiräume wichtig, aber das weißt du ja selber.

wahrscheinlich ist es so, dass leon nicht "nur" dein spiegel ist, aber man erträgt diese phasen sicher besser wenn man selber stärker ist. ich nehme jantos verhalten momentan auch total persönlich, wahrscheinlich könnte ich besser damit umgehen wenn es mir besser geht. ich weiß gar nicht so genau wie ich meine gedanken dazu in worte fassen soll. sorry

lg steffi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Tami70 hat gesagt.:
...aber da ich Luna entweder bis 12 oder erst ab 14 Uhr aus der Krippe holen kann und ich Leon somit auch länger dort lasse, kann ich ohne Hetze meine Arbeit machen.
Tami, es ist ein Riesenunterschied, ob Du zwischen 8 und 14 Uhr vier Stunden arbeiten musst, oder insgesamt 6 Stunden am Tag. Da waere zB auch mal die Mittagspause mit Kollegen drin, der gut getimte Friseurbesuch etc. Und Du hast den ganzen Nachmittag fuer Haushalt und Kinder. Wenn Du von 8 bis 14 Uhr durcharbeitest, bist Du selber hungrig und holst unentspannt Deine Kinder ab. Holst Du Deine Kinder erst um 16 Uhr ab, wirst Du mit Haushalt und Kinderkuscheln, -spielen, und -umsorgen bis zum Abendessen nicht fertig :zwinker:. Du wirst gelegentlich eine Ueberstunde machen muessen, Du wirst mit den Kindern zum Arzt muessen (und sei es nur ein Routine-Impftermin oder der die Zahnarztkontrolle).
Ich wuerde mir das nach diesem Jahr nicht antun. Ich hole zwei meiner Kinder um 15 Uhr ab und das dritte um 17:30. Ich habe zwischen 15 Uhr und 17:30 Zeit fuer eine kleine Hausarbeit wie Kueche durchwischen oder Waesche aufhaengen oder so. Den Rest der Zeit fordern entweder die Kinder ein, oder ich muss doch noch ein paar Emails rausschicken oder einen Anruf erledigen oder mir selber einfach nach dem Kindersnack etwas zu essen machen und ein dreiviertel Stuendchen schnullern, mich in den Garten setzen etc.
Ich wuerde das an Deiner Stelle einfach noch mal ueberdenken.
Lulu :winke:
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami,

ich unterschreibe voll und ganz bei Lulu.

Ich arbeite Vollzeit seit Moritz 4 Monate ist, mein Mann ca. 20 Stunden in der Woche fest.

Von der steuerlichen Seite mal abgesehen (wir zahlen immer nach :nix: ) ist es als arbeitende Mutter (und ich habe nur ein Kind) sehr schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Klar ist es zu packen, alles reine Organisation, aber man verbraucht sehr viel Kraft.

In erster Linie denkt man nach dem Arbeiten an das Kind (egal in welchem Erschöpfungszustand man sich befindet). Meine Zeit bis Moritz ins Bett geht, gehört ausschließlich ihm (2 Stunden).

Mir ist auch nie eingefallen am Wochenende mein Kind fremdbetreuen zu lassen. Das ist ein langjähriger Prozess gewesen (zumindest bei mir). Erst als Moritz den Wunsch geäußert hat, beim Nachbarskind zu spielen,habe ich ihn öfters mal samstags dort "geparkt".

Nach 5 Jahren Berufstätigkeit würde ich heute lieber nur 4 Tage arbeiten gehen (was allerdings in meiner Position nicht geht bzw. hätte ich in den 4 Tagen nur Stress).


Allerdings habe ich einen super Chef habe, der mich in Notfällen einfach gehen läßt und Verständnis hat, wenn Moritz richtig krank ist.

Ich habe es nie bereut nach kurzer Zeit wieder ins Berufsleben zurückzugehen und hätte es beim zweiten Kind wieder so gemacht, aber überlege Dir gut, ob Du nicht doch von Anfang an ein wenig Zeit nur für DICH einplanst.

Grüßlis

Heike
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Leon trägt MEINE Wut in sich und aus :-(

Liebe Tami,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, alle Beiträge zu lesen.

Irgendwie kommt mir das mit der Wut bekannt vor. Bei mir ist es eher so, das ich berufliche Dinge mit "heim schleppe" und Lena dann in solchen zeiten gereizter ist denn je. Dank lulu :)bussi:) nun auch weiß warum:
lulu hat gesagt.:
Tami, es ist ein Riesenunterschied, ob Du zwischen 8 und 14 Uhr vier Stunden arbeiten musst, oder insgesamt 6 Stunden am Tag. .....
Wenn Du von 8 bis 14 Uhr durcharbeitest, bist Du selber hungrig und holst unentspannt Deine Kinder ab.
Nur kann man leider manchmal nix an den Zeiten drehen.

:tröst: einen wirklich guten Tipp hab ich leider nicht für Dich, aber was fakt ist, Du brauchst eine "kleine Insel", kleine Auszeit für Dich. Vielleicht kann mal jemand auf die Mäsue am WE aufpassen und Du und Alex unternehmt mal wieder was zusammen oder Du nimmst Du einen Abend mal "frei".
Um den Kopf frei zu bekommen kann Dir Arbeit schon helfen, aber auch da wirst Du nach geraumer Zeit wieder angespannt sein und dann nimmst Du dies mit in den teufelskreis hinein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bald wieder etwas Ruhe einkehrt!
:bussi:
Uta
 
Oben