Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

btw. 30 Fillis: da würd ich sagen, dass auch hier keiner da war und mitgehört hat, WIE es gesagt wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass unsere Erzieherin auch sagen könnte "ach was, 30 wären doch auch ok gewesen"
und das hätte z.B. ein Hintergrund gehabt, dass hier seitens der KiTa die "größenordnung" der Mitbringsel Freitags (Spielzeugtag) relativ restriktiv behandelt wird. Ich war ja nicht dabei, aber alles kann man so oder anders je nach Stimmungslage des Empfängers und des Senders interprätieren ;-)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

OK, der Spaß geht in die 2. Runde :box2: und Montag steh ich bei Janas ehemaliger Erzieherin (jetzt die Rangälteste im Kiga) und bei der Vorstandsvorsitzenden auf der Matte.

Letzte Woche schon wollte Lena morgens nichts mehr mitnehmen zu Essen. Ich hab sie dann immer beruhigt, sie bräuchte es ja nicht essen und das ich ihr nur vorsichtshalber etwas mitgebe. Einen Tag musste Chris (der auch krank war inzwischen) sie vom Kiga abholen, weil es ihr "nicht gut" ging.

Diese Woche dann jeden Morgen Ärger beim Abgeben. Dazu muss ich erklären, das ich Lena im Frühdienst abgebe, in dem eine der 3 Erzieherinnen da ist bevor der Rest kommt. Dienstag ließ sie sich von M. ablenken, Mittwoch von J. (Praktikantin), Donnerstag von M. wieder mit einem Buch (da aber schon nicht mehr ganz so leicht) und Freitag hab ich sie dann mal wieder mit S. ihrer eigentlichen Erzieherin erlebt. Sie wollte S. nicht begrüßen, klebte an meinem Bein und war allgemein so gar nicht Lena.

In den 2 Wochen ist es im Kiga Thema geworden, das zu viele Vorschulkinder nicht in die Schule gehen werden im Sommer. So wäre die Vorschulgruppe im Sommer viel zu groß. Um das auszugleichen, werden im Sommer einige Kinder ihre Gruppen nicht wechseln. In unserer Gruppe sollen das E. (Lenas Freundin), H. und evtl. M. sein. Nachdem ich Lena Freitag mit S. erlebt hatte, wollte ich evtl. Montag mal mit Janas Ex-Erzieherin reden, ob wir nicht auch wechseln könnten. M. zählt zwar auch nicht zu meinen Lieblingserzieherinnen, wäre aber 1000mal besser als S. .

Eigentlich hatte ich das nach einem Gespräch mit einer Mutter doch erst mal nach hinten geschoben (könnte ja auch ein Schub sein), aber heute kam zufällig die Praktikantin J. in die Bücherei. Und dabei erfuhr ich dann auch, wieso Lena nichts zum Essen mitnehmen will. Nicht nur wird sie genötigt, vor dem Essen mit am Tisch zu bleiben für das Ritual (was ich ja noch verstehen könnte). Nein, sie wird auch zum Essen genötigt und angebrüllt wurde sie in den letzten Wochen auch mehr als genug, wenn sie mal den Trotzkopf hat raushängen lassen. Wenn sie nicht essen will, dann will sie nicht essen und da nützt Gebrüll auch nichts. Nun ist die Praktikantin nur Mittwochs da und kann dementsprechend nicht alles mitbekommen haben, was zwischen S. und Lena die letzten Wochen vorgefallen ist, aber mir tut echt der Magen weh beim Gedanken an S..

Da heute der Tag der Zufälle ist, kam auch noch eine andere Mutter aus Lenas Gruppe in die Bücherei und als ich sie darauf ansprach erzählte sie mir, das sie das auch schon mitbekommen hätte, das S. sich mit Lena hatte. Na super.

Lena IST nachtragend, Opa verzeiht sie auch noch nicht ihren Tobsuchtsanfall und seine Reaktion darauf vom letzten Freitag. Aber so extrem an mir klebend und überhaupt nicht ablenkbar kenne ich sie eigentlich nicht :( .

Liebe Grüße,
Karin (auf dem Kriegspfad)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

Kriegspfade doch mal zur Leiterin. Brüllen gehört schon seit langem nicht mehr zur pädagogischen Grundausstattung.
Sorry, aber DAS ist doch handfest, das würde ich so nicht stehen lassen.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

Eine Leiterin gibt es ja nicht, weil wir eine Elterninitiative sind. Vor unserer Zeit dort gab es schon mal ein Problem mit einer Erzieherin die zum Glück nur als Elternzeitvertretung befristet eingestellt war. Ich hab jetzt mal eine Mutter angeschrieben, die in der Zeit aktiv im Kiga war und die hat mir geraten, den Vorstand (wie ich ja eh vor hatte) einzuschalten. Wir dürften da auch noch ein paar Mütter mehr werden, sie schrieb mir noch von 2 weiteren Müttern, die ihr auch schon von S. erzählt hatten (wobei es die Mütter nicht SO betrifft, da ihre Kinder in anderen Gruppen sind).

Ich hab so gar keine Lust auf Streitereien und Lena mag ja kein Engelchen sein, aber anbrüllen lassen muss sich Lena auch nicht. Jedenfalls nicht von Fremden, das erledigt Jana schon *g*.

Liebe Grüße,
Karin
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

...oder man selbst. ;)

Salat,
brüllt leider auch noch zu oft

Oder so *g*. Heute morgen nicht mal 1 Minute nach dem Aufstehen: Muttern weckt die Nachbarn, weil Muttern praktisch direkt aus dem Bett in Hamsterstreu vermischt mit Ködeln getreten ist. War ja lieb gemeint von den Kindern morgens um 8 Uhr die Meeris auszumisten, aber muss das Zeug in der ganzen Wohnung verteilt werden? Ich war aber gerecht: ich hab beide angebrüllt und mich hinterher bei beiden entschuldigt und ihnen verboten, jemals wieder die Meeris auszumisten *seufz*.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Lenas Erzieherin, bin ich zu angepiekst?

*seufz* ...

Den Montag Ende Januar war Janas Erzieherin leider nicht da, Dienstag musste ich ganz fix wieder los weil Jana wegen den Zeugnisferien bei der Tagesmutter war und Mittwochs sprach mich Janas Ex-Erzieherin beim reinkommen schon an, ob ich Zeit hätte für ein Gespräch.

Die Mutter, die auch schon die Spannungen zwischen Lena und S. mitbekommen hatte, hatte ihre Klappe nicht halten können und getratscht (und so was ist Ärztin *grummel*) und Janas Erzieherin fragte mich nun, ob ich Probleme mit S. hätte. Da Lena die 2 Tage vorher wieder entspannter in den Kiga ging, erklärte ich ihr das ich das noch beobachten wolle, weil es ja manchmal auch einfach Mißverständnisse sein könnten und ich dann das Gespräch mit S. suchen würde, falls es noch Probleme gäbe.

Tja, Lena und S. haben sich anscheinend wieder berappelt, die letzten 2 Wochen hatte ich nichts zu beanstanden (im Gegenteil) und für mich hatte ich das dann auch erstmal abgehakt und sah auch keinen Grund, auf S.' Aushang zu reagieren in dem sie Elterngespräche vor dem Elternabend anbot (der sich wegen des neuen Jungen verzögert). Und heute rief mich dann die Mutter an, die von Anfang an zum Abwarten geraten hat. S. war gestern völlig fertig und verheult, weil ihr von den anderen Erzieherinnen gesagt worden ist, das einige Eltern Probleme mit ihr haben. Zum Glück war die Mutter auch so schlau und hat ihr gesagt, das sie von einer Mutter weiß bei der sich das aber inzwischen erledigt hat.

Die anderen beiden Mütter von denen ich weiß haben ihre Kinder in anderen Gruppen. Die eine hat bezaubernde Zwillinge und einen Kotzbrocken, die andere hat nur Kotzbrocken (und meint, weil sie Psychologie studiert, ihre Kinder wären ja ach so toll). Das eine Kind davon "mobbt" S. regelrecht und ich nehme an, das die Spannungen da zum Teil auch vor Wochen auf Lena abgefärbt haben, S. da also ein wenig überfordert war. Der Junge klebt leider oft an Lena *seufz*.

Und nu hätte ich gerne Montag, damit ich mit S. das Gespräch suchen kann und nicht in die selbe Kategorie wie die Mütter der Jungen gesteckt werde, für mich hat sich das nämlich wirklich mittlerweile normalisiert und jetzt tut sie mir tatsächlich auch leid.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben