Leidiges Thema - Essen

Alina

Selfie Queen
AW: Leidiges Thema - Essen

Immun werden gegen Listeriose kann man ja nicht (wie schon gesagt wurde) Sogar dieses festzustellen ist lt. Wikipedia schon "schwer"... also ich werd da schon acht geben.

Achso und Backcamenbert ist ja zum weglaufen *iiiihhh* Die ekelhafte Panade drum rum... dann verzicht ich lieber drauf :heul:

lg
 
W

Wombat

AW: Leidiges Thema - Essen

Berrit: Toxoplasmose positiv, was auch sonst

Ein negativer Titer bei dir hätte mich vom Glauben an die Immunologie abfallen lassen.

Sind die Toxoplasmen eigentlich wirklich nur im Katzenkot oder auch im Fell (wenn die Katzen sich sauberlecken und hinten anfangen z.B.)?

@Lillian:
Sixpack, Toxo-Positiv wäre mein Traum
Vielleicht solltest du mehr ungewaschenen Salat essen.:zwinker:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Leidiges Thema - Essen

Ein negativer Titer bei dir hätte mich vom Glauben an die Immunologie abfallen lassen.

Sind die Toxoplasmen eigentlich wirklich nur im Katzenkot oder auch im Fell (wenn die Katzen sich sauberlecken und hinten anfangen z.B.)?


Soweit ich weiß nur im Kot...lass mich aber auch eines besseren belehren.

lg
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Leidiges Thema - Essen

sagen wir mal so, hauptsächlich im Kot.

Als Toxoplasmose-negative Schwangere sollte man sich nicht grad Katzenklo-Reinigen als Hauptaufgabe suchen.

Katzen sind zwar reinliche Tiere, aber da sie ja durchs Katzenklo tapsen, kommen die Erreger durchaus auch an den Pfoten vor und durch Ablecken des Anus auch im Fell, dies aber wirklich sehr gering.

Ich habe übrigens nicht mitbekommen, dass ich Toxo hatte. Naja, ein gesunder, nicht immun oder schwangerer Mensch, bekommt es ja auch meist nicht mit.

Gruß,
Berrit
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Leidiges Thema - Essen

Das kann ich auch nicht :zwinker: und das ist auch ein Punkt, auf den ich achte. Wenn eine Bio- Kartoffel um den halben Globus geflogen wurde, damit ich sie hier kaufen kann, dann hat das für mich nichts mehr mit Bio, sondern nur noch mit ökölogischem Wahnsinn zu tun :umfall:.
Wenn Du dauerhaft einheimische Obst- und Gemüseprodukte essen willst haben die, wenn nicht gerade Saison dafür ist, eine schlechtere CO2-Bilanz als Lebensmittel, die um den halben Globus geflogen wurden. Das gilt zum Beispiel für Äpfel ca. ab Januar oder Februar. Zu der Zeit kann man in Deutschland keine Äpfel ernten, also müssen sie sehr lange gelagert werden. Gelagert wird ein Apfel nicht mehr nur so wie früher im keller, sondern sie werden gekühlt und belüftet, sonst wären sie nämlich ordentlich schrumpelig. Duch diese Lagerung ist die CO2 Bilanz eines deutschen Apfels manchmal viel schlechter als die eines neuseeländischen.
Ökologie ist eine sehr schwer zu durchschauende Sache. Reginoale Produkte zur entsprechenden Saison, sind das beste, für alles andere, muss man sich sehr viele Faktoren anschauen, bevor man weiß, was am sinnvollsten ist.

Sorry, total OT, aber manchmal muss es einfach raus. :umfall:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Leidiges Thema - Essen

Ökologie ist eine sehr schwer zu durchschauende Sache. Reginoale Produkte zur entsprechenden Saison, sind das beste, für alles andere, muss man sich sehr viele Faktoren anschauen, bevor man weiß, was am sinnvollsten ist.

Vielleicht habe ich mich zu wenig deutlich ausgedrückt. Eine rund um den Globus geflogene Kartoffel ist mir genauso suspekt, wie ein deutscher Apfel im Mai oder Erdbeeren im Januar.. Das trifft es genauer.
Saisonale Produkte aus der Region zu bekommen ist eigentlich immer das Optimum, aber sicher nicht immer einfach.
Wenn ich sehe, was da im Bioladen mittlerweile alles angeboten wird :umfall:, dass ist bald nicht mehr übersichtlich.

Ich finde es auch sehr schwer, einen ökologisch sinnvollen Weg zu finden, bin aber der Meinung, dass es wichtig ist, erst einmal anzufangen und einen Schritt zu machen. Ob der dann richtig ist oder eine Umentscheidung notwendig ist, sieht man dann. Am schlimmsten finde ich es, gar nichts zu tun und zu sagen "Ich kann doch sowieso nichts ändern."

Auch OT, wollte aber gerne Stellung zur Verblendung nehmen :winke:.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Leidiges Thema - Essen

Isst Du Äpfel wirklich nur zur Erntezeit in Deutschland? Das finde ich total sinnvoll, aber im Winter würde das beudeuten möglichst nur Rüben, Rotkohl und Weißkohl. Finde ich bewundernswert, wenn man das so durchzieht. Kartoffeln kann man prima im Keller lagern. Die tyischen Biokunden wollen heutzutage auch schönste Qualität. Früher wurden Biokartoffeln nicht gewaschen. Heute verkaufen die sich auch nur gewaschen und wenn sie auch nicht gekühlt werden müssen sie oft belüftet werden.

BIO ist eine rein prozessorientierte Bezeichnung. Es sagt also nur etwas darüber aus wie es produziert wird. Nicht darüber von wo es kommt und die Transpportwege sind auch nicht enthalten, genausowenig die Inhaltsstoffe.

Damit will ich das nicht schlecht machen. Es ist nur wirklich nicht das, was die meisten darunter verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl viele Leute wollen sich nur ein gutes Gewissen kaufen, wenn sie regionale Produkte kaufen.
Ich bin wirklich keine, die sagt man kann nichts machen und ändern. Ich ärgere mich nur, wenn solche extremen Vereinfachnungen lese. Damit erreicht man ganz oft das Gegenteil von dem, was man wollte....
 
Oben