Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Hallo,

ich bin auch ein totaler "Mäkel" beim Essen :oops: und eigentlich ess ich immer noch am liebsten Dinge, die auch Kinder gern mögen - Nudeln mit "roter Sauce", Fischstäbchen mit Pommes, Frikadellen und Bratwürste... alles ok. ABER mit Meeresfrüchten, Fleisch in Form von Braten, Filet oder so... kannst Du mich meilenweit jagen!

Johanna ist da zum Glück (noch!) anders und isst eigentlich alles, hat aber auch so komische Anwandlungen zeitweise. ZB hat sei eine ganze Weile NUR Blumenkohl essen wollen, alles andere Gemüse liess sie stehen und verlangte Blumenkohl. Ich hab also Unmengen an Blumenkohl eingekauft, jeden Tag Blumenkohl gekocht... und plötzlich, eines Tages, sagt Madame "Iiih, Mama, Blumenkohl mag ich doch nicht" (nee, ist klar :umfall: ) Das selbe haben wir GERADE mit Brokkoli hinter uns - mich wundert das nicht, ich mag das Zeug nach Wochen auch nicht mehr sehen ;)

Vielleicht wäre eine "Therapie", wenn Du Deiner TOchter wirklich wochenlang NUR Nudeln mit Tomatensauce servierst? Ihr esst natürlich immer was anderes leckeres... ich könnte mir vorstellen, dass sie die irgendwann über hat und auch das haben möchte, was Ihr esst?

Liebe Grüße

Alex
 
G

Grisu

AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Liebe Evelyn,

ich habe mir so meine Gedanken zu Deinem Thema gemacht und spreche natürlich aus meinem persönlichen Blickwinkel.

Ich habe in meiner Kindheit mit dem Thema "Essen" so meine schlimmen ERlebnisse - und für mich gilt, seit Manuel sozusagen bei Tisch ißt: Ich mache das Essen nicht zum Thema.
Das heißt: Er darf seine Wünsche haben - ich akzeptiere zu 100 Prozent, wenn er sagt, dass er dies oder das nicht mag (denn ich spüre, dass es keine Seckiererei ist).
Manuel hatte eine Zeit, da aß er mit Genuß gedünstete Karotten und Kartoffelpürree. Jetzt fliegt er nicht mehr so darauf.
Beim Gemüse weiß ich genau, welches er nicht mag (Fisolen, Mais, Lauch, Zwiebel den man sieht, Kohlrabi)- und ich respektiere es.
Wenn er jeden Tag Nudeln mag - dann mache ich sie ihm.
Gestern hatten wir gebratene Lachsfilet mit Gemüse udn Kartoffeln. Beim Fisch aß er gerade mal ein paar Bissen - dafür stopfte er die Kräuterkartoffeln in sich hinein (die er vor ein paar Wochen überhaupt nicht gegessen hat, wegen den Kräutern darauf).

Manuel hatte eine Zeit, wo er sich nur wünschte: Broccoli, Karfiol, "Kappoffel", Fischstäbchen. Ich konnte mit ihm ausmachen, dass wir dies oder das nicht daheim haben - wir heute was anderes essen - aber für den Tag X habe ich es ihm dann versprochen, dass es das gibt.
Karfiol und Broccoli ißt er momentan nur, wenn die Röschen ganz klein gemacht sind.

Jetzt habe ich so viel geschrieben:
Wollte Dir irgendwie rüberbringen, dass Du das ganze ja nicht persönlich nehmen darfst (also nicht denken, sie will Dich ärgern). Denn das Essen zu einem Machtthema zu machen - das geht für beide Seiten schief.

WArum willst du sie abmelden in der KITA? Als Konsequenz, weil sie zuhause nicht "g'scheit" ißt? Dann geht das Thema länger weiter, als was Du willst.

So, was du schreibst, ißt sie Obst und Dinkelnudeln sind ja eh super. Natürlich würdest Du jetzt als Erwachsene nicht jeden Tag Nudeln essen - aber ein Kind lebt diese Dinge einfach anders.

Weißt: Wir MUSSTEN in der kindheit das essen (und auch restlos aufessen), was am Teller war. Und dieses Müssen hat dazu geführt, dass ich mal die TirolerKnödel in der Ofenlade verschwinden ließ (meine Mutter kam Monate später darauf, als sie mal großen Küchenputz machte). Ich kenne dieses Gefühl, dass man was im Mund hat und es geht einfach nicht runter. Ich erbrach mal so einen Bissen Grießkoch in meinen Teller - und Du kannst jetzt zwei Mal raten, ob ich den Teller leer essen mußte oder nicht (als "Erziehungsmaßnahme").

Weiß jetzt nicht, ob Dir meine Ausführungen so direkt helfen können - es geht mir eher darum, dass Du einen anderen gefühlsmäßigen Zugang zu den "Sonderwünschen" von Franziska bekommst.

Wie war das bei Dir in der Kindheit mit dem Essen?

Bussi
Christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

hallo evelyn.

ich würd gern bei grisu-christine unterschreiben.
noch (?) habe ich das glück, dass emil wirklich alles isst, was ich koche. ich hab mir aber auch so meine gedanken gemacht wie ich mich verhalte wenns mal anders wird, denn ich lese hier so oft "extrawürste gibt es nicht", "wird gegessen was auf den tisch kommt."...

das essen nicht zum thema machen. das habe ich mir auch vorgenommen und halte es eigentlich schon immer so: keine machtkämpfe ums essen! (es sei denn, er will (schoko-)"lade" zum frühstück *g*)
und zur not koch ich in ein paar jahren auch 3 extra-würste.

mir ist das thema essen / nicht essen zu sensibel, um es zum austragungszeitpunkt von machtkämpfen zu machen.

keine große hilfe ;-)
liebe grüße
kim
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Liebe Evelyn,

in meiner kinderlosen Zeit in der ich aber schon reichlich Freunde mit Kindern hatte nahm ich mir fest vor "Gegessen wird was auf den Tisch kommt". Natürlich muss das Essen schmackhaft sein, abwechslungsreich und und und. Aber das Gezackere was meine Freundin Martina mit ihrer 2. Tochter hatte - nein Danke. Dass passiert mir nicht!

Und jetzt? Ich bekam einen Sohn der wunderbar aß - und mit 15 Monaten schwere Milchunverträglichkeit die zur Essensverweigerung führte. Und er aß fortan auch milchfreie Lebensmittel nicht mehr gut. Klares Verständnis, Gedöns usw. aber es blieb dabei.

Liebevoll zubereitete MZen werden von ihm nur akzeptiert wenn
1. Kein Durcheinander auf dem Teller ist. Er ist nacheinander. Z.B. Kartoffeln leer, danach Gemüse leer, dann das Spiegelei.
2. Grundnahrungsmittel gingen gut - mussten aber dann und wann neu verhandelt werden. Ich begann mit Alternativen zu arbeiten. Möchtest du Kartoffelbrei oder Pellkartoffeln. Das reichte als Auswahlmöglichkeit schon um das Kind glücklich zu machen. Frag mich nicht wie oft es Kartoffelbrei gab ....... Soße extra natürlich und da kommt nur eine Variante in Frage :jaja:
3. Gemüse fast nur als Rohkost. Ausnahme war Rosenkohl (den liebt er schon immer) Rotkraut und Blumenkohl. Bis heute hat mein Kind keinen warmen Paprika gegessen oder isst gegarte Möhren. Das geht nur Roh.
4. Steh hinter die Macken deines Kindes. Arangiere dich damit. Sonst ist sie auch noch den Verbalattacken und RatSCLÄGEN der lieben Verwandtschaft ausgesetzt. Das war die Phase die für mich am längsten war bis ich Einsicht hatte. "Nein Stefan isst das nicht - und deshalb machen wir das so oder so. Lasst ihn in Ruhe." Fall ihr nicht in den Rücken. Das habe ich viel zu lange aus gut gemeinter Müttervorsorge gemacht. Das Drama auch ncoh thematisiert. Verstehen tuts eh keiner - aber es erschüttert das Vertrauen dass z.B. was untergemogelt wird. Das einzige was ich ihm immer klar versichert hatte er muss niemals Fleisch essen und ich setze alles dran dass niemand anderes ihm etwas unterschiebt. Auch nicht in Form von Fleischextrakten in einer Sauce. Ich wünschte ich wäre bei sienen anderen Sonderwünschen auch so konsequent gewesen.

Schau dass du eine andere Einstellung bekommst. Werde lockerer. Und es wird auch bei ihr besser.

:winke: Ute
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn - horch mal in dich rein ... was sind denn diene unterschwelligen Gefuehle? Ist es mehr, dass du dir Sorgen machst, Franziska wuerde nicht ausgewogen ernaehrt? Oder aergerst du dich, dass du dir Muehe macht und fuer diese Muehe keinen Dank bekommst?
Ich kennne das zweite Gefuehl aus eigener Erfahrung ganz gut. Ich bin schon in Traenen ausgebrochen, wenn ich mir etwas Schoenes ausgedacht habe und Boubakar isst es wieder nicht.
Befrei dich von dem Gedanken, dass du fuer Franziska kochst. Du kochst fuer Dich, weil es dir schmeckt. Und Franziska isst mit. Sie muss dann auch nicht immer alles essen, was dazu gehoert.
Ich habe mal gelesen, Kinder praktizieren Trennkost. Vielleicht mag sie deshalb Schnitzel mit Schinken und Kaese nicht. Da hat sie vielleicht auch Angst, es wird ihr etwas reingemogelt, was sie nicht mag. Boubakar ist da auch empfindlich, seit er gemerkt hat, dass ich ihm z.B. Moehren in Waffeln reinmogle.
Boubakar liebt z.B. Wuerstchen ueber alles. Der muss dann vorher Brot essen, DANN gibt es Wuerstchen. Wenn beides gleichzeitig auf dem Teller ist, klappt es nicht, er will dann nur Wuerstchen essen.

Uebrigens: Gnocchi mit Tomatensosse und Rohkost finde ich auch eine klasse Kombination. Wenn sie das so mag, was spricht dagegen, es ihr oefters zu machen? Bewahr fuer sie halt immer eine Portion im Tiefkuehler davon auf, wenn ihr nicht dauernd das gleiche wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Lilienfrau hat gesagt.:
"Iiih, Mama, Blumenkohl mag ich doch nicht" (nee, ist klar :umfall: )

Sorry, Alex, ich lach mich grad weg :crazy:

Mama, wie kommst Du nur darauf, ihr diese Speise anzubietern :mrgreen: ??


Vielleicht wäre eine "Therapie", wenn Du Deiner TOchter wirklich wochenlang NUR Nudeln mit Tomatensauce servierst? Ihr esst natürlich immer was anderes leckeres... ich könnte mir vorstellen, dass sie die irgendwann über hat und auch das haben möchte, was Ihr esst?


Das habe ich mir auch schon überlegt - ich probier's vielleicht, aber ich erwarte mal lieber nix davon.

Danke Alex :winke: !
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Grisu hat gesagt.:
ich habe mir so meine Gedanken zu Deinem Thema gemacht und spreche natürlich aus meinem persönlichen Blickwinkel.
Das hab ich doch gern bei Dir :bussi: !

Ich mache das Essen nicht zum Thema.
Das habe ich mir ursprünglich auch mal vorgenommen...


Wenn er jeden Tag Nudeln mag - dann mache ich sie ihm.
Wo fängt dann das Verziehen an? Wenn ich immer nur nach den Wünschen des Kindes koche?

Christine, was ist gleich nochmal "Karfiol"?l

Jetzt habe ich so viel geschrieben:
Wollte Dir irgendwie rüberbringen, dass Du das ganze ja nicht persönlich nehmen darfst (also nicht denken, sie will Dich ärgern).
Ich glaube, das ist mit mein Problem --> erkannt! :thx:


WArum willst du sie abmelden in der KITA? Als Konsequenz, weil sie zuhause nicht "g'scheit" ißt? Dann geht das Thema länger weiter, als was Du willst.
DAs habe ich mir heute Nacht auch überlegt - sie bleibt angemeldet. :jaja:

aber ein Kind lebt diese Dinge einfach anders.
Interessanter Ausdruck - macht mir einiges leichter!


Ich kenne dieses Gefühl, dass man was im Mund hat und es geht einfach nicht runter.
So war's bei Franziska gestern auch...

Ich erbrach mal so einen Bissen Grießkoch in meinen Teller - und Du kannst jetzt zwei Mal raten, ob ich den Teller leer essen mußte oder nicht (als "Erziehungsmaßnahme").
Jetzt sag nicht im Ernst, daß Du das noch essen mußtest?? :entsetzt:
Wie hilflos und ungerecht behandelt mußt Du Dich dabei gefühlt haben :tröst:


dass Du einen anderen gefühlsmäßigen Zugang zu den "Sonderwünschen" von Franziska bekommst.
genau, ich muß an mir was ändern - so viel ist mir auch klar geworden.

Wie war das bei Dir in der Kindheit mit dem Essen?
Keine Ahnung - ich habe keinerlei schlechten Erinnerungen daran.
Wollte meine Eltern fragen, wie das war - aber dazu war gestern keine Zeit mehr, meine Mutter ist heute auf Kur gefahren.


Bussi, Evelyn :bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Hallo Kim!

Hedwig hat gesagt.:
denn ich lese hier so oft "extrawürste gibt es nicht", "wird gegessen was auf den tisch kommt."

Das praktiziere ich so ja auch nicht - es gibt logischerweise Vorlieben und solche Dinge, die man nicht gerne oder eben gar nicht mag.

Nur wenn sie vor kurzem noch danach lechzte, ich ihr sage, was es gibt, sie begeistert nickt, dann da sitzt und fast würgt, das kapier ich halt nicht.

Nachdem ich eh die ganze Woche Abends mit ihr alleine esse, gibt es eh nur die Sachen, mit denen Franziska auch leben kann - oder für sie eben Breze mit xy oder Müsli.

und zur not koch ich in ein paar jahren auch 3 extra-würste.


Echt, das würdest Du auch noch machen? :respekt:

mir ist das thema essen / nicht essen zu sensibel, um es zum austragungszeitpunkt von machtkämpfen zu machen.

:jaja:

keine große hilfe ;-)
liebe grüße
kim


O doch, danke für Deine Gedanken!!!


Lieben Gruß, Evelyn
 
Oben