leichtes Lispeln bei 4 jährigen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ignatia, 18. April 2007.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    bei Jul wurde bei der letzten U, war im januar, leichtes lispeln festgestellt. Also vor allem halt das S.
    Fiel mir vorher ehrlich gesagt gar nicht so auf. Seitdem habe cih mehr drauf geachtet und finde sogar, das es schlimmer wird.

    kann sowas sein oder bilde ich mir das ein? Ich überlege ernsthaft, morgen früh den KA anzurufen.

    Der sagte damals ja, wir kontrollieren das noch mal. Sagte aber nicht wann und cih vergass zu fragen.

    Oder ist sowas zeitweise "normal", also das Kinder das entwicklungsmässig haben?
    LG Sandra
     
  2. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

    Lars hat auch Schwierigkeiten mit den S- und Sch/Ch-Lauten - laut Logopädin aber ncoh vollkommen normal in seinem Alter und wir wollten Ende des Jahres noch mal schauen, wie es dann aussieht. Wenn er sich dolle konzentriert, dann klappen alle Wörte ernwandfrei, aber so im Redefluss wird aus der Milch schon mal die "mülsch" oder er quetscht die S zwischen den Zähnen hindurch.

    Mach DIr keine Gedanken, beobachte weiter. Im herbst kannst Du ja den kiA nochmal drauf ansprechen.

    :winke:
    Claudia
     
  3. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

    Ja genau so ist es hier auch. IN Hektik, Eile, Aufregung lispelt er was das zeug hält. Anosnten kann er es aber auhc normal sagen.

    Lieben Dank
    Sandra
     
  4. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

    Vivi kann das 's' bisher nur lispelnd aussprechen, egal in welcher Situation. 'Sch' klappt ganz gut.

    Unser Doc hat bisher nix dazu gesagt, fand die Sprachentwicklung normal :verdutz:

    Dafür muss ich wohl mal nen Termin machen, weil sie ihre Schuhe sehr schief abläuft und ja oftmals Beinschmerzen hat. Ich befürchte da besteht ein Zusammenhang :-?

    Am Thema vorbei, aber trotzdem mit lieben Grüssen

    Stephanie
     
  5. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: leichtes Lispeln bei 4 jährigen

    Alessia lispelt schon immer etwas. Früher fand ich es allerdings schlimmer als jetzt. Sie lispelt auch nicht immer, meist nur bei Wörtern, wo das s hinten ist (was, das, nass etc.).

    Bei der U im September letzten Jahres sagte der KiA, dass wir im Februar unter anderem deswegen noch mal wieder kommen sollten. Aber wir waren nicht da.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...