Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

I

Ille

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Danke Helga für deine Frage. :bravo:

Stand auch schon mit meiner Tochter vor dieser Frage und musste mir die Antwort selbst erarbeiten. Kam auch irgendwann auf die Lösung.

Aber nicht alle Lehrer sind hilfreich. Meine Schwiegermutter in spe (ehemalige "Unterstufen-" Grundschullehrerin) war der Meinung, dass es sich ergibt und es keine festen Regeln gibt. :bruddel:

Das wollte ich nicht glauben, denn in Deutschland ist doch alles geregelt. ;)

Danke auch an Eva und Dagmar, die uns verzweifelten Müttern, die ihren Kindern beim Lesenlernen helfen wollen, diese guten Tipps geben konnten. :bravo:

Ich fühle mich bestätigt. :heilisch:

Danke!

LG Ille :winke:
 
I

Ille

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

... ganz wichtig das Ch am Anfang wie "K" zu sprechen:
Aber wann? Gibt's da noch 'ne Regel?

Hatte gerade mit Lehrers Sohn (meinem Freund) über euer Thema diskutiert. :umfall:

Chemie wird nördlich von Bayern als "Chemie" ausgesprochen, aber

Chemnitz wird immer "Kemnitz" ausgesprochen.

Wenn ich mit meiner Frage nicht zu spät komme, würde mich/uns die Antwort sehr interessieren.

Danke im Voraus an alle klugen Köpfe

LG Ille :winke:
 
L

Lillian

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Aber wann? Gibt's da noch 'ne Regel?

Hatte gerade mit Lehrers Sohn (meinem Freund) über euer Thema diskutiert. :umfall:

Chemie wird nördlich von Bayern als "Chemie" ausgesprochen, aber

Chemnitz wird immer "Kemnitz" ausgesprochen.

Wenn ich mit meiner Frage nicht zu spät komme, würde mich/uns die Antwort sehr interessieren.

Danke im Voraus an alle klugen Köpfe

LG Ille :winke:

Chemnitz ist ein Name und Namen unterliegen - soweit ich mal gelernt habe - keinen Laut- und Rechtschreibregeln.
 
I

Ille

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Okay Lillian, :bravo:

war sicher ein blödes Beispiel, :crazy:

aber wie sieht's bei Chaos ("Kaos" ausgesprochen und nicht anders) aus? ;)

Gibt's nun 'ne Regel für den Wortanfang?

Wer schön mal schön, 'ne echte Antwort zu bekommen und nicht nur die Fehler von anderen belauern zu lassen! :rolleyes:

Danke Ille :bravo:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

ch = sch aber auch nur bei i, e, ei also statt der wei(s)chen variante...

is im frankuddarische oda hessische auch säääähr beliebt :wink:

jackie (die grad in si(s)ch ki(s)chert bei der vorstellung jetzt ein busch zu lesen :hahaha: )
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Chaos, Charybdis (schrieb sich das so?) etc. sind ja Lehnworte aus dem Altgriechischen. Ich nehme an, das liegt daran.
 
I

Ille

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Ich denke auch, dass die Herkunft eines Wortes die Aussprache bestimmt. :hahaha: Daraus schlussfolgere ich:

Wörter, deren Wortstamm aus Sprachen westlich von Deutschland (franz./eng.) kommt, werden als "ch" ausgesprochen.

Wörter, die aus Sprachen östlich von Deutschland (griech.) stammen, werden als "k" ausgesprochen.

Es gibt wohl kein reines deutsches Wort mit dem Anfang ch...!? :crazy:

LG Ille :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Chemie wird nördlich von Bayern als "Chemie" ausgesprochen, aber

Also das weiss sogar isch als Ausländerin, dass das so nicht stimmt, denn hier wo ich lebe (definitiv nördlich von Bayern *g*) haben wir nämlich das Problem, dass ich bei Schimiii immer heftig zusammenzucke und die Schimiii -Sager dafür mein Chchchchemie nicht verstehen :D

J.
 
Oben