Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Silke2304, 20. Januar 2005.

  1. Hallo,

    Fabian ist bald 4 Monate alt und da ich nur kurz gestillt und abgepumpt habe, habe ich mich für die Avent Flaschen entschieden. Als ich dann aufgehört habe zu stillen, bekam er auch die Fertigmilch aus diesen Flaschen. Wir kamen immer sehr gut damit zurecht, zumal Fabian anfangs auch häufig Blähungen hatte und diese Flaschen ja auch "Anti-Kolik-Flaschen" sind.
    Vor ein paar Wochen lehnte er die Flaschen dann von heute auf morgen ab! Es gab nur Schreierei, obwohl er Hunger hatte. Er wollte partout nicht aus dieser Flasche trinken. Dabei hatte sich nichts verändert, weder der Sauger, noch die Milch, noch der Platz an dem er seine Flasche bekommt... Mir blieb nichts mehr anderes übrig, als es mit einer NUK Flasche zu versuchen, die ich geschenkt bekommen hatte. Von dieser war er auch nicht begeistert, aber letztendlich trank er dann daraus. Nun habe ich mir einige NUK Flaschen zugelegt, aus denen er bis jetzt getrunken hat, jedoch nicht so gut wie vorher aus den Avent Flaschen.
    Da ich aber nun dabei bin, auf Milumil 2 umzustellen gibt es wieder ein Problemchen... Diese Milch ist ja etwas sämiger und er braucht Stunden, bis er die Flasche leer getrunken hat... Auf Utes anraten habe ich es dann mit den Saugern Größe 2 (ab 6 Mon.) versucht, was aber auch nichts brachte. Er muss sich zu sehr anstrengen, damit was rauskommt. Er saugt wie verrückt, wird unruhig und ungeduldig und schläft manchmal auch übers trinken ein und die Flasche dauert fast eine 3/4 Stunde.
    Ich würde es gerne wieder mit den Avent Flaschen versuchen, da es da auch variable Sauger gibt und Sauger mit 2 oder 3 Löchern, mit denen wir bis zu dem oben genannten Zeitpunkt immer gut zurecht gekommen sind. Fabian hat mit Avent nie länger als 20 Minuten für eine Flasche gebraucht. Avent war mir eigentlich auch schon immer sympathischer als NUK.
    Was meint ihr, woran kann es gelegen haben, dass er Avent plötzlich abgelehnt hat? :???:

    Liebe Grüße

    Silke
     
  2. AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hallo Silke,
    ich habe gerade dasselbe Problem. Jonas habe ich 5 Monate voll gestillt, danach die Babynahrung nur mit Avent Flaschen gefüttert, seit kurzem kaut er nur noch drauf rum und trinkt kaum noch. Die Nuk First Choice Flaschen nimmt er gut an.
    Da die Avent Sauger ja der Brust "ähnlich" sein sollen (naja), hatte ich irgendwie das Gefühl, daß Jonas sich "abstillt". Also weg von Brust bzw. Brust ähnlichen.
    Bin gespannt, was die anderen so zu Deinem Thema meinen.
    Konnte Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber vielleicht ist es ja doch eine kleine Gedanken-Anregung.
    Gruß,

    Kerstin
     
  3. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hoi ihr zwei!

    Hab ihr mal hier geschaut? http://babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm

    Vielleicht hilft euch das weiter! Ich hatte bei der 2-er Milch häufig ein Problem, dass das Pulver nicht recht aufgelöst war und die Löcher verstopfte. Ich habe dann auch bei den Avent Flaschen zunächst ohne den Sauger die Nahrung aufgeschüttelt und damit das Problem gelöst.

    Liebe Grüsse
    Zaza
     
  4. AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hallo,

    daran habe ich auch schon gedacht, aber ich schüttel die Flasche immer zuerst ohne den Sauger, von daher gehe ich davon aus, dass es damit nichts zu tun hat...
    Eben habe ich nochmal einen Versuch gestartet... Mit dem Ergebnis ein total schreiendes, kaum zu beruhigendes Kind auf dem Arm zu haben... :heul:
    Auf Utes Seite hab ich auch schon nachgelesen, aber ich könnte nicht sagen, dass eines der angebenen Probleme auf uns zutrifft. Vor allem weil es ja auch von jetzt auf gleich gekommen ist.
    Nun ja, ich denke ich werde aber keinen weiteren Versuch unternehmen, muss er halt weiterhin aus den NUK Flaschen trinken. NUK First Choice hatte ich auch mal, die hat er jedoch direkt abgelehnt.
    Wie man merkt ist mein Sohn da nicht gerade einfach ;-)
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Avent Flaschen der Brust ähnlich sind (na ja) und er keine Lust mehr hat, weiter daraus zu trinken und sich wenn ich stillen würde auch abstillen würde....
    Beim Stillen hatte ich übrigens das gleiche Problem: Schreien an der Brust, Kopf wegdrehen, an der Brustwarze rumspielen...alles, nur nicht trinken. Von daher habe ich das auch ziemlich schnell aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte mein Sohn lehnt meine Brust ab :-(

    Liebe Grüße

    Silke
     
  5. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hmmh...

    Und wenn Du nun doch wieder auf die 1er-Milch wechselst? Oder warst Du damit deutlich über der 1000 ml Grenze in 24 Stunden? Normalerweise wartet man bis nach dem 4. Monat mit einer 2er Milch. Steht ja auch so auf der Packung... Und wenn er die Avent Flaschen nicht mag, dann halt NUK, hauptsache er ist zufrieden und trinkt, denke ich.

    Viel Glück!
     
  6. AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hi Ihr Lieben,

    ich bin bei meinem Kleinen auch auf Milumil 2 am Umstellen und benutze seit Anfang an die Avent-flaschen. Ich hatte nur 14 Tage gestillt. Er hat jetzt Sauger nach 3 Monaten und meckert jetzt erst. Mir ist aufgefallen dass die Milch (auch die Milumil 1) sich nicht immer ganz vollständig auflöst und dass hin und wieder mal ein kleiner "Klumpen" im Sauger hängt. Jetzt verrühre ich die Milch mit der Gabel und schüttel danach nochmal. Vielleicht sollte man auch versuchen die Haltung zu wechseln. So wie beim Stillen, wenn das Baby da Probleme macht. Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber versuchen kann man ja. :)

    Lg

    Doris
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    hallo silke,

    wenn du die flasche zufest zudrehst, kann es sein dass beim ersten ansaugen ein vakuum entsteht, das ist unabhängig davon, ob du die flasche mit oder ohne sauger drauf schüttelst. wenn er die flasche loslässt, stiegen dann fast zischend und gluggernd bläschen hoch?

    kannst du zubereitungsfehler ausschließen? klümpchen in der milch?

    und welche milch fütterst du? vielleicht mag er sie nicht mehr?


    liebe grüße
    kim
     
  8. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Lehnt Avent Flaschen plötzlich ab...

    Hallo,

    Klümpchen entstehen gerne bei zu heißem Wasser!

    Ich würde glatt wieder auf die 1er gehen.

    Grüßle Ute
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby lehnt plötzlich flasche ab

    ,
  2. baby lehnt flasche plötzlich ab

Die Seite wird geladen...