leckeres rezept mit fenchel gesucht

Hedwig

Sternenfee
hallo :)

in meiner greenbag war frischer fenchel (eine knolle). allerdings ist der rezeptvorschlag -bohneneintopf mit fenchel- nicht so wirklich meins.

hat jemand eine leckere rezeptidee?

öh, und ich hab die dinger noch nie selbst verhackstückt. gibt es da etwas zu beachten?

liebe grüße
kim
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D

Was schwebt dir denn so vor?

Lecker schmeckt Fenchel als Salat. Dazu den Fenchel in duenne Scheiben schneiden - und mit einer Vinaigrette servieren (ich tu', um den Geschmack etwas zu intensivieren einen kleinen Schuss fluessige Suesse dran ;-)

Aber auch geduenstet schmeckt Fenchel lecker (nur mit einer Knolle kommst du da nicht sehr weit :p )

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Hedwig

Sternenfee
halloooo, chefköchin!

neee, also salat eher nicht. der mini is ja noch nicht so der rohkost-knabberer.

wie jetzt? eine knolle macht nicht satt? *g*
ich hab noch möhren da.... und paprika :roll:
k.önnte aber auch noch eine weitere fenchelknolle kaufen :mrgreen:

wonach ist mir?

auflauf?

liebe grüße
kim
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hmm, ist die Knolle gross oder klein? Wenn die Knolle nur klein ist, kannst du sie roh in ganz feine Streifchen schneiden und im Salat untermischen oder nur Fenchelsalat machen.

Ansonsten verarbeite ich Fenchel gerne als Fenchel in Sahnesosse:
Fenchelknolle laengs in 4-8 Stuecke schneiden (je nach Groesse d. Knolle), in Salzwasser halbgar kochen. Dann Butter in einem Topf erhitzen, die vorgekochten Fenchelknollen reingeben und duensten lassen, dann Sahne dazu und mit Salz, Pfeffer und Muskat wuerzen. Dann koecheln lassen, bis die Sahne eindickt. Am Schluss etwas frischen Permesan unterruehren. Dazu Salzkartoffeln. Sehr lecker!

Fenchelrisotto ist auch sehrh lecker und gut kindgeeignet. Aus Faulheit habe ich dir ein Rezept von Chefkoch rausgesucht, dann spare ich mir das tippen ;-) : http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=279121105901085&ID2=27
Ich wuerde allerdings noch eine gehoerige Portion Parmesan ueber das Risotto geben .

Und guck mal hier bei Chefkoch, die Auswahl unter dem Suchwort "Fenchel" klingt schon sehr spannend http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=Fenchel&wo=2

Dann sag uns, was du letztendlich gemacht hast ;-)
 

Hedwig

Sternenfee
danke, vanessa! :prima:
dein fenchel in sahnesosse klingt lecker, aber ich geh gleich auch mal bei chefkoch stöbern.....


ich hab noch ne frage :zahn:

früher, mit meinen alten töpfen, ist bei mir butter immer braun geworden, da war nicht viel mit dünsten und in butter schwenken und so...
jetzt hab ich neue töpfe, trau mich aber nicht, weil butter doch angeblich bitter wird, wenn sie zulange brät?

oder so.

oder nehmt ihr butterschmalz?

liebe grüße
kim
 

Alley

Miss Ellie
Wegen dem Fenchel (schüttel) habe ich heute ein single Greenbag genommen. :mrgreen:

Hast du in der familiy auch Süßkartoffeln drin? Da weiß ich noch nichts mit anzufangen. :-?

Lieben Gruß
Sabine
 

Hedwig

Sternenfee
hallo sabine,

n.ö. keine süßkartoffeln *schmoll*
obwohl ich meine im internet letzte woche gelesen zu haben, dass die auch in der family-tüte sein sollten.... naja, hab mich wohl verlesen *g*
ist da kein rezept bei? ich meine, auch etwas von einem süßkartoffelauflauf gelesen zu haben?

ansonsten fand ich die tüte diesmal ziemlich dürftig. zwei grüne paprika, eine schlangengurke, mö.hren, eine fenchelknolle und ein päckchen sauerkraut, was ich meiner mutter geschenkt habe.

wird die familie denn vonner single-tüte satt?

liebe grüße
kim
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hedwig, wegen der Butter: die wird nur bitter, wenn man sie zu braun werden laesst und das kommt, wenn du sie zu heiss erhitzt. Wenn du es bei geringer Hitze duenstest, duerfte es kein Problem sein.

Fenchel mag ich sehr gerne :) . Die Single-Tuete habe ich damals einmal genommen, aber die hat hinten und vorne nicht gerecht *verfressensind*. Wenn es nicht ueber die Woche reicht, ist es ja nicht sooo schlimm, aber doof fand ich, dass die einzelnen Gemuesemengen so wenig waren, dass man nichts vollstaendiges daraus machen konnte.
Als ich die Greenbag hatte, fand ich, dass sie im Fruehjahr (also so um diese Jahreszeit) immer duerftiger wurde, waehrend sie im Winter immer supertoll bestueckt war. Die Logik konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

So, Hedwig, was hast du jetzt mit dem Fenchel gekocht? Oder steht der heute noch nicht auf dem Speiseplan?

Alley, wegen der Suesskartoffeln: wenn es nicht viele sind, kann man sie auch einfach fritiieren und als Snack essen. :)
 
Oben