Lecker Multi-Eierlikör-Torte

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

Hallo,

unser absoluter Lieblingskuchen:


Biskuit:

3 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
105 g Mehl

Eier trennen muß nicht sein. Die Eier lange schlagen, bis sie richtig schaumig sind (lieber ein bischen zu lang, als zu wenig) Vanillezucker und Zucker langsam einrieseln lassen. Mehl gut unterheben. Bei 200° C ca. 12 Minuten backen.

Belag:

ca. 4 Bananen
4 Päckchen Tortenguß
1 Liter Multivitaminsaft
etwas Zucker
3 Becher Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
Eierlikör

Die Bananen jeweils quer und längs halbieren. Den Tortenboden damit dicht belegen. Nicht ganz bis zum Rand, damit der Tortenguß überall hinkommt (sonst werden die Bananen braun). :rolleyes:
Den Tortenguß nach Anleitung mit dem Multivitaminsaft herstellen und über die Bananen gießen. Abkühlen lassen. :zeitung:

Sahne mit Sahnesteif schlagen. Ca. 2/3 der Sahne auf dem Tortenguß verstreichen. Mit der restlichen Sahne auftupfen (So, daß der Eierlikör anschließend nicht herauslaufen kann.;) ) Eierlikör in die Ecken laufen lassen, in der Mitte mit Raspelschokolade verzieren.

Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit. :winke:


Ich hab da noch ne Frage :oops:

105 g Mehl? Oder sollte das 150g Mehl heissen?

Und klaren Tortenguss, keinen roten, ja?
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

@ biggybaby

Es heißt wirklich 105 g. :hahaha:

Pro Ei rechne ich immer 25 g Zucker und 35 g Mehl, so kommt die krumme Zahl zustande. Mit diesen Mengen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße :winke:
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

Ach so :)

Na dann, 105 g :jaja:

Wobei sich bei mir schon wieder ne Frage auftut :umfall:

Die meisten Rezepte sind für eine 26cm Springform ausgelegt. Ich hab aber ne 28er. Daher nehm ich die meisten Rezepte x 1,5, da sonst der Boden zu dünn wird.

Welche Größe hat denn dein Ring?
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

@biggybaby

Mein Ring ist "wandelbar" und ich habe meistens 27 cm. ;)

Aber ehrlich gesagt nehme ich meistens 4 Eier für den Boden.
Bei 28 cm würde ich auf jeden Fall 4 Eier nehmen (100 g Zucker, 140 g Mehl;) ), ansonsten kannst du das Rezept so machen wie ich es geschrieben habe. (Im Originalrezept wird z. B. nur 700 ml Saft verwendet, aber dann mußt du dich wirklich bemühen, daß alle Bananen ganz abgedeckt sind.)

Also viel Erfolg und sollte noch was sein, einfach fragen. :winke:

Herzlichst
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

Ja, werd ich auch machen und schön, daß du schon für mich gerechnet hast :hahaha:

Dankeschön :bussi:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

:winke: Alexandra !

So, der Einkaufszettel ist geschrieben, werde mich heute Abend mal an Deinem Rezept versuchen. Morgen nachmittag kommt nämlich Besuch und da wollte ich mal ein neues Rezept ausprobieren.

LG
Eva
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Lecker Multi-Eierlikör-Torte

So, die Torte ist sehr gut angekommen heute :bravo: !

Ich hatte das Rezept leicht abgewandelt, und zwar habe ich 2 1/2 Bananen und eine große Dose Tortenpfirsiche genommen (anstatt nur Bananen).

Für die anwesenden Kinder hatte ich ein paar Felder mit Schokosauce (die man auf Eis drauf tut) gefüllt und das hat gut geklappt.

Mal sehn, vielleicht mach ich die Torte für meine Mama zum Muttertag nochmal, schließlich habe ich noch so viel Eierlikör über.
 
Oben