Lebkuchen

cloudybob

Ich bin ich :)
... das ist das Rezept von meiner Uroma - und es schmeckt einfach nur klasse :jaja:

Man nehme:

250g Honig
250g Zucker
2 EL Oel
2 Eigelb
1 TL Anis
1 TL Kakao
2 TL Zimt
1 TL Nelkenmehl
1 Msp. Natron
1 Tasse Milch
500g Mehl
1 Pckch. Backpulver
2 Eischnee

Honig und Zucker im Wasserbad erhitzen (ich Banause mache den Honig immer in der Microwelle fluessig :oops: , das Erhitzen des Zuckers spar ich mir, tut der ganzen Sache keinen Abbruch), dann Oel und Eigelb unterruehren, die Weihnachtsgewuerze mit Mehl und Backpulver vermengen und dann abwechselnd Mehl & Milch dazugeben.
Den ganzen Teig mit dem Knethaken gut durcharbeiten und dann die steif geschlagenen Eischnee untergeben.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder 2 flache, runde Kuchenbleche) verteilen

15 Minuten bei 175 Grad auf mittlerer Schiene backen

entweder vor dm Abbacken mit abgezogenen, gehaelfteten Mandeln verzieren oder sofort nach dem Backen mit Guss ueberziehen.

Hhhmmm, lecker - so schmeckt Weihnachten.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Rumguss und Zitronenguss

Rumguss:

150g Puderzucker
etwa 30ml Rum
1 EL heisses Wasser

Gesiebten Puderzucker mit der Fluessigkeit glattruehren und auf den noch warmen Lebkuchen streichen.


Zitronenguss:

250g Puderzucker
2 EL Wasser
3 EL Zitronensaft

Zubereitung siehe oben ;-)

... mir persoenlich schmeckt der Rumguss besser :???:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Lebkuchen - Lebkuchenparfait

So, ihr Lieben,

nachdem ihr den Lebkuchen erfolgreich gebacken habt ;-), gibt es jetzt die Möglichkeit, diesen trocknen zu lassen und im Mixer zu zerkleinern und ein Parfait zu zaubern, das sich wunderbar vorbereiten läßt und keine Dessert-Wünsche beim Weihnachtsmenü offenläßt :-D

Dazu nehme man (für 4 Personen):
100g Lebkuchen (zerbröselt)
1EL Rum


Lebkuchen mit Rum beträufeln

500ml Vanilleeis (am besten schmeckt Bourbon-Vanille von Mövenpick)
Eis antauen lassen, Lebkuchen unterrühren und das Ganze wieder kalt stellen.

200g Sahne mit 1 Pckch. Vanille-Zucker schlagen, 4 EL Portwein dazugeben
Diese Portweinsahne auf einen Desserteller spritzen, ein Eisnockerl wird daraufgesetzt, nach Wunsch mit einem Stern aus Schokolade verzieren.

Mischung aus 2 EL Kakao und etwas Zimt herstellen und darübersieben.

Legga :)

:bussi: Claudi
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Lebkuchen

hallo

muß ich die nicht auf oblaten tun?

hab ich jetzt richtig verstanden:
aufs blech streichen, wie einen blechkuchen. und wahrscheinlich nach dem backen in stücke schneiden, oder?

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben