Lebkuchen-Ausstecher

330 g Mehl
210 g brauner Zucker
100 g fein gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
4 EL Speiseöl
50 ml Milch
1 Ei zum Bestreichen
4 EL Wasser
Mehl zum Ausrollen

Mehl, Zucker, Nüsse, Backpulver, Gewürze und Öl gut verkneten. Wenn nötig noch etwas Milch dazugeben. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und bei Zimmertemperatur mind. 1 Stunde ruhen lassen, besser ist über Nacht.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig 1 cm dick ausrollen. Mit Ausstechern oder Schablonen Motive ausstechen/ausschneiden.
Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf verteilen. Mit einer Mischung aus Ei und Wasser bestreichen und verzieren (Mandeln und Rosinen - Zuckerguß etc. natürlich erst nach dem Backen).
Bei 180 Grad vorgeheizt ca. 25 Minuten backen. Wenn man sie aufhängen will mit einem Spieß ein Loch reinmachen solange sie noch heiss sind.
 
M

makay

Ich würde am liebsten gleich anfangen :jaja:

wann fangt Ihr so an ???

Am besten schmecken die doch jetzt, oder ???

LG makay
 
M

makay

dekozeug und sowas kommt mir auch noch nicht ins Haus.

Aber Weihnachtsgeschenke müssen jetzt schon langsam her, ich hasse den vorweihnachtlichen Stress.

Und Plätzchen backen ? Warum denn nicht ? Ausserdem kommt da noch mein Geburtstag dazwischen und das ist so schon genug Stress....also back ich sicher vorher :jaja:

LG makay
 
Oben