Lebkuchen-Ausstecher

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 2. November 2004.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    330 g Mehl
    210 g brauner Zucker
    100 g fein gemahlene Haselnüsse
    1 TL Backpulver
    2 TL Lebkuchengewürz
    4 EL Speiseöl
    50 ml Milch
    1 Ei zum Bestreichen
    4 EL Wasser
    Mehl zum Ausrollen

    Mehl, Zucker, Nüsse, Backpulver, Gewürze und Öl gut verkneten. Wenn nötig noch etwas Milch dazugeben. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und bei Zimmertemperatur mind. 1 Stunde ruhen lassen, besser ist über Nacht.
    Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig 1 cm dick ausrollen. Mit Ausstechern oder Schablonen Motive ausstechen/ausschneiden.
    Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf verteilen. Mit einer Mischung aus Ei und Wasser bestreichen und verzieren (Mandeln und Rosinen - Zuckerguß etc. natürlich erst nach dem Backen).
    Bei 180 Grad vorgeheizt ca. 25 Minuten backen. Wenn man sie aufhängen will mit einem Spieß ein Loch reinmachen solange sie noch heiss sind.
     
  2. Kommt hier als Fett nur das Speiseöl dran ???

    LG makay
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
  4. Ich würde am liebsten gleich anfangen :jaja:

    wann fangt Ihr so an ???

    Am besten schmecken die doch jetzt, oder ???

    LG makay
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Jetzt :o Nie im Leben. Hier wird kein Weihnachtszeugs gekauft (weder Deko noch sonstwas) und auch keine Plätzchen gebacken vor dem Samstag vorm ersten Advent.
     
  6. dekozeug und sowas kommt mir auch noch nicht ins Haus.

    Aber Weihnachtsgeschenke müssen jetzt schon langsam her, ich hasse den vorweihnachtlichen Stress.

    Und Plätzchen backen ? Warum denn nicht ? Ausserdem kommt da noch mein Geburtstag dazwischen und das ist so schon genug Stress....also back ich sicher vorher :jaja:

    LG makay
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...