Leberflecken

Florence

Gehört zum Inventar
Leberflecke und Muttermale sind medizinisch gesehen das gleiche.
Mit der Vererbung ist das so eine Sache: Es kann die Veranlagung für die Zahl der Flecke und auch für die Neigung zu atypischen Flecken vererbt werden, die Lokalisation eigentlich nicht. Es gibt trotzdem immer wieder Beobachtungen, daß in bestimmten Familien Flecke an den selben Stellen auftreten - bisher wurde da immer Zufall angenommen. Ob man noch ein Gen findet, was die Lokalisation solcher Stellen festlegt, glaube ich auch nicht so recht.
Es ist so, daß die Bildung von Nävi bei den meisten Kindern zum Ende des ersten Jahres beginnt, bei manchen früher, bei manchen später. Das hat auch etwas damit zu tun, daß die Melanozyten so langsam ihre Funktion aufnehmen. Säuglinge werden ja auch noch nicht braun, wenn man sie in die Sonne legen würde (bei hellhäutigen Menschen ist es jedenfalls so, aber von denen sprechen wir ja). Erst im zweiten Lebensjahr kann man sehen, daß Kinder auch leicht bräunen. Die Ansammlung von pigmentbildenden Zellen bzw. Nävuszellen an bestimmten Stellen beginnt auch meist erst dann und kann dann das gesamte Leben über stattfinden.

Liebe Grüße, Anke
 
G

gretel

verstanden hab ich's nicht wirklich. aber es war aufschlussreich und ich hab mich auch bemüht. :) aber erklär mal einem schaf ein pferderennen. ;-)
danke.

fällt mir grad ein: wie ist das dann eigentlich mit altersflecken? meine uroma hatte viele auf den händen. bei meiner oma weiß ich es nicht. sie starb auch zu früh, als das man es wohl hätte sehen können. meine mutter hat ein paar. und ich habe gestern auf meiner hand etwas entdeckt, wo ich auch auf altersfleck tippe. :-? bekommt das jeder o. ist es auch erblich veranlagt, dass man dazu neigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jea

MamaKati hat gesagt.:
Haben dunkelhäutige Menschen auch Leberflecke? :roll:

Kati

Huhu Kati,

die Frage kann sogar ich beantworten.

Ja, auch dunkelhäutige Menschen bekommen Leberflecken.
Allerdings erkranken dunkelhätutige Menschen zu 1/6 weniger an Melanomen als z.Bsp. hellhäutige Menschen. Und bei dunkelhäutigen Menschen tretten Leberflecken/Melanome vermehrt auf den helleren Hautpartien z.Bsp Handinnenflächen auf.

eine dunkelhäutige Freundin von mir kämpft seit 3 Jahren gegen Hautkrebs. sie hat z.Bsp recht viele Leberflecken stets gehabt und leider sind einige böse geworden.

Lg,
Jea
 
Oben