Lebensmittelfarbe

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
Aaaalso ... ich muss demnächst so einen richtig kitschigen Kinder-Geburtstagskuchen backen.

Dachte so an einen Guglhupf, den ich mit einer Glasur überziehe und das ganze mit Smarties verziehre.

Die Glasur wollte ich zudem noch quietsch-bunt machen ... dazu bräuchte ich Lebensmittelfarbe.
Ich hab da echt so überhaupt keine Ahnung von und brauche mal Rat:

1. Welche Glasur eignet sich zum "bunt machen" am besten ... so eine Puderzucker-Zitronen-Variante?
2. Wo kriege ich Lebensmittelfarbe her ... einfach so Laden, wo es Backzutaten gibt? Ist mir noch nie aufgefallen ...
3. Muss ich auf was besonderes achten?


LG
Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lebensmittelfarbe

1. Puderzucker-Glasur braucht eigentlich keine Lebensmittelfarbe. Da nimmst du dann einfach Kirschsaft zum Anrühren und hast Rot. Spinatsaft auf dem Kuchen für Grün empfiehlt sich allerdings nicht unbedingt...
2. Bei uns gibt es die sogar im Supermarkt bei den Backsachen - rot, gelb, blau, grün.
3. Misch nicht alle Farben zusammen, das gibt ein häßliches Braun. :) Nee, muß man nichts beachten.

Salat
 
C

crazy mummy

AW: Lebensmittelfarbe

Hallöchen Katja,:winke:

du kannst auch direkt den Teig einfärben.
Mache das öfter mit Lena wenn wir Muffins backen. Geht mit jedem anderen Teig auch.
Ist auch witzig wenn mann die Menge des Teiges in Vier gleichgroße Teile aufteilt und jedes Teil anders einfärbt.Das ganze dann klecksartig (immer andere Farbe) in der Form verteilen.Sieht total lustig aus wenns gebacken ist. Da hat Mama fast mehr Spaß als die Kleine.:hahaha:
Berichte doch mal wie ihr den Kuchen letztendlich gemacht habt.

Viel Spaß und liebe Grüße Nadine
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Lebensmittelfarbe

Hallo Katja,