Lebensmittelfarbe

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von K.a.t.j.a, 21. Juli 2007.

  1. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Aaaalso ... ich muss demnächst so einen richtig kitschigen Kinder-Geburtstagskuchen backen.

    Dachte so an einen Guglhupf, den ich mit einer Glasur überziehe und das ganze mit Smarties verziehre.

    Die Glasur wollte ich zudem noch quietsch-bunt machen ... dazu bräuchte ich Lebensmittelfarbe.
    Ich hab da echt so überhaupt keine Ahnung von und brauche mal Rat:

    1. Welche Glasur eignet sich zum "bunt machen" am besten ... so eine Puderzucker-Zitronen-Variante?
    2. Wo kriege ich Lebensmittelfarbe her ... einfach so Laden, wo es Backzutaten gibt? Ist mir noch nie aufgefallen ...
    3. Muss ich auf was besonderes achten?


    LG
    Katja
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Lebensmittelfarbe

    1. Puderzucker-Glasur braucht eigentlich keine Lebensmittelfarbe. Da nimmst du dann einfach Kirschsaft zum Anrühren und hast Rot. Spinatsaft auf dem Kuchen für Grün empfiehlt sich allerdings nicht unbedingt...
    2. Bei uns gibt es die sogar im Supermarkt bei den Backsachen - rot, gelb, blau, grün.
    3. Misch nicht alle Farben zusammen, das gibt ein häßliches Braun. :) Nee, muß man nichts beachten.

    Salat
     
  3. AW: Lebensmittelfarbe

    Hallöchen Katja,:winke:

    du kannst auch direkt den Teig einfärben.
    Mache das öfter mit Lena wenn wir Muffins backen. Geht mit jedem anderen Teig auch.
    Ist auch witzig wenn mann die Menge des Teiges in Vier gleichgroße Teile aufteilt und jedes Teil anders einfärbt.Das ganze dann klecksartig (immer andere Farbe) in der Form verteilen.Sieht total lustig aus wenns gebacken ist. Da hat Mama fast mehr Spaß als die Kleine.:hahaha:
    Berichte doch mal wie ihr den Kuchen letztendlich gemacht habt.

    Viel Spaß und liebe Grüße Nadine
     
  4. Cinnamon Roll

    Cinnamon Roll Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kriftel / Ts. (zwischen FFM und WI)
    AW: Lebensmittelfarbe

    Hallo Katja,

    ich hatte letztens nen Papageienkuchen gebacken (heisst wirklich so...), und da wurde ein Dritteldes Teiges mit Götterspeisenpulver gefärbt. Es ist so eine Art Marmorkuchen. Ich hatte grünes Pulver genommen (eine ganze Packung). Hat gut geschmeckt:winke:.
    Lebensmittelfarben habe ich keine im Haus, aber die gibt´s im Supermarkt bei den Backzutaten.

    Viel Spaß beimBacken wünscht
    Michaela
     
  5. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lebensmittelfarbe

    Ja, an so einen Papageienkuchen hatte ich auch erst gedacht ... aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das einfärben der Glasur einfacher wäre.
    Aber anscheinend ja nicht! :hahaha:

    Naja, ich überlege mir das noch mal ... der Kuchen soll für Luca's ersten Geburtstag sein, somit wird er eigentlich gar nicht von Kindern gegessen, sondern von uns "Großen" ... da ich aber großspurig angekündigt hatte, dass es ja nun mal ein Kindergeburtstag ist und ich selbstverständlich dafür einen Kinderkuchen backe, gucke ich nun dumm :verdutz:

    :hahaha:
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Lebensmittelfarbe

    hallo

    ich hab auch mal einen papageien kuchen für lillys kindergartengeburtstagsfeier gebacken.

    ich hab so pulverförmige lebensmittelfarbe genommen, und den teig damit gefärbt. das geht super! und sieht echt lustig aus!

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...