lavendel

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Teufelchen06, 16. März 2008.

  1. Teufelchen06

    Teufelchen06 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    hi ihr!

    ich steh ja total auf lavendel - und bin noch dazu ein ziemlicher gartenlaie! freu mich und finde es schön, wenn alles wächst und gedeiht, aber habe mich bis jetzt nur wenig mit dem garten befaßt...
    habe mir jetzt ganz viele lavendelpflanzen gekauft (zum teil auch letztes jahr) und habe da mal ein paar fragen zu:

    der lavendel darf doch über den winter draußen bleiben, oder? muss ich ihn dann speziell abdecken?
    muss (und wenn ja wann) lavendel auch zurückgeschnitten werden? ich möchte ja gerne lange was davon haben!!!

    danke für eure antworten

    gruß
    tanja
     
  2. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: lavendel

    :prima: ich habe auch ein Lavendelbeet, das rieeeeeecht soo Klasse!!
    dazwischen habe ich rosa und blaue Hortensien :herz:

    also abdecken brauchst Du den nicht im Winter.. zurückschneiden schon. Ist ne Sche.. Arbeit :trotz: aber ansonsten verholzen sie Dir enorm schnell und es sieht einfach grausig aus.

    Ich habe letztes Jahr radikal zurück geschnitten und im Moment sehen die Lavendelbüsche und Hortensien aus als ob sie Erstlingspflanzen wären :)

    zurück schneiden (hab ich in einem Forum gefunden) =

    .
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: lavendel

    Hallo,
    Lavendel kann man sogar 2 mal im Jahr schneiden:
    Nach der Blüte um 1/3 (dann blüht er noch mal)
    und im Frühjahr auf 1/3.
    Aber wie schon erwähnt nicht bis ins alte Holz.
    So bleibt er schön kompakt.

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...