Mein Garten lavendel

Teufelchen06

Geliebte(r)
hi ihr!

ich steh ja total auf lavendel - und bin noch dazu ein ziemlicher gartenlaie! freu mich und finde es schön, wenn alles wächst und gedeiht, aber habe mich bis jetzt nur wenig mit dem garten befaßt...
habe mir jetzt ganz viele lavendelpflanzen gekauft (zum teil auch letztes jahr) und habe da mal ein paar fragen zu:

der lavendel darf doch über den winter draußen bleiben, oder? muss ich ihn dann speziell abdecken?
muss (und wenn ja wann) lavendel auch zurückgeschnitten werden? ich möchte ja gerne lange was davon haben!!!

danke für eure antworten

gruß
tanja
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: lavendel

:prima: ich habe auch ein Lavendelbeet, das rieeeeeecht soo Klasse!!
dazwischen habe ich rosa und blaue Hortensien :herz:

also abdecken brauchst Du den nicht im Winter.. zurückschneiden schon. Ist ne Sche.. Arbeit :trotz: aber ansonsten verholzen sie Dir enorm schnell und es sieht einfach grausig aus.

Ich habe letztes Jahr radikal zurück geschnitten und im Moment sehen die Lavendelbüsche und Hortensien aus als ob sie Erstlingspflanzen wären :)

zurück schneiden (hab ich in einem Forum gefunden) =

Lavendel wird immer im Herbst zurückgeschnitten, jedoch nur den neuen Austrieb nicht ganz bis ins alte Holz hinein.
Wenn man jeden Herbst schneidet, wird der Busch nicht so riesig und er verkahlt auch nicht so.
Wenn Du erst jetzt nach Jahren das erste Mal schneiden willst und Du zuviel abschneidest weil Du in ganz altes Holz schneidest (wenn er jetzt noch keinerlei Austrieb hat geht das evtl. jetzt noch - wenn aber schon Knospen da sind laß es lieber) kann es durchaus sein dass der Lavendel gar nicht mehr austreibt.
Alternativ kannst Du versuchen Stecklinge zu schneiden und wurzeln zu lassen - dann kannst Du deinen Busch bis zum Herbst gegen neue Pflänzchen austauschen.

.
 

RTA

Blumenfee
AW: lavendel

Hallo,
Lavendel kann man sogar 2 mal im Jahr schneiden:
Nach der Blüte um 1/3 (dann blüht er noch mal)
und im Frühjahr auf 1/3.
Aber wie schon erwähnt nicht bis ins alte Holz.
So bleibt er schön kompakt.

LG
Regina :blume:
 
Oben