Mein Garten Lavendel beschneiden

Kathi

Dino
Hallo liebe GartenfreundInnen :-D ,

jetzt muss ich doch auch mal was fragen. Ich habe im Herbst meinen Lavendel nicht beschnitten. Wieviel muss/darf ich denn abschneiden, damit er wieder schön wird?

Danke schon mal.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Lavendel beschneiden

:winke: Kathi

ich schneide meistens nur die verblüten Blütentriebe ab.
Ansonsten höchstens das grüne Holz schneiden.
wenn Du ganz unten in die verholzen Stellen schneidest, braucht der Lavendel relativ lang, bis er wieder schön treibt.

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
AW: Lavendel beschneiden

Huhu,

in der Regel sagt man : nach der Blüte UM ein drittel schneiden und im Frühjahr AUF ein Drittel.

LG
Regina :blume:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Lavendel beschneiden

Mein Lavendel ist schon ziemlich alt und unten schon richtig holzig. Jetzt ist der so in der Mitte auseinander gegangen und hat in der Mitte ein Loch. Das sieht komisch aus. Ich hab mich im Herbst nicht getraut, das radikal runter zu schneiden, damit das wieder neu austreibt und gleichmäßig voll wächst.
Kann ich da jetzt noch was machen? Treibt der auch aus den holzigen Ästen noch aus?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Lavendel beschneiden

Du kannst das schon machen, aber um aus dem verholzten Holz wieder auszutreiben, braucht der sehr lange :)
Ich habe die Erfahrung schon mit Eberraute gemacht -im Frühjahr zurück geschnitten im Herbst stand die wieder einigermaßen ordentlich da :)
 

RTA

Blumenfee
AW: Lavendel beschneiden

Aber es ist Glückssache, der treibt nicht immer aus dem alten Holz aus.

LG
Regina :blume:
 
Oben