laurins stuhlergebnisse

L

Leia

Hallo Gabriela -

oh frau tut das gut, mal was "positives" zu lesen..............

Ich hoffe, daß sich die restlichen "probleme" auch noch lösen - aber es sieht bei der Kinderärtin doch gut aus!!!!

Liebe Grüße

Bine
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo gabriela,

als ich vorhin Deinen Beitrag gelesen habe, hat mein Herz richtig vor Freude einen Hüpfer gemacht. Nach so vielen Monaten endlich mal ein Handfestes Ergebnis mit dem man was anfangen kann.

Einfach toll :bravo: :bravo: :bravo:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
jappadappaduuuuu

WIR (luc liest auh grad mit) freun uns megamässig :bravo: :bravo: :bravo:

:winke:
jackie und luc (und jan :) )
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Gabriela,
Was ist Stärke? Da muß man ein kleines bißchen ausholen, dann wird es verständlich. Also: Ein wesentlicher Bestandteil der Nahrung sind ja Kohlenhydrate (KH). Da gibt es dann sogenannte Einfachzucker, das sind z.B. Glukose (Traubenzucker), Galaktose und Fruktose (Fruchtzucker). Das ist die einfachste Form von Kohlenhydraten, in dieser Form werden alle KH im Darm aufgenommen. Aus diesen Einfachzuckern setzen sich alle anderen KH zusammen, d.h., es sind einfach mehrere davon zusammengekettet. Das nächste sind dann Zweifachzucker, dazu gehören z.B. Saccharose (der normale Haushaltszucker und Rohrzucker), Laktose (Milchzucker) und Maltose (Malzzucker). Die müssen im Darm durch entsprechende, spezialisierte Enzyme zu Einfachzuckern abgebaut werden. Dabei ergibt z.B. einmal Saccharose je einmal Glukose + Fruktose.
Stärke ist dann ein sogenannter Vielfachzucker, d.h., da sind dann mehrere hundert Einfachzucker zusammengekettet, sie ist die pflanzliche Speicherform der KH. Andere Vielfachzucker sind z.B. die Dextrine (entstehen bei trockener Erhitzung vom Stärke z.B. beim Backen und Rösten, sind kleiner als Stärke und deshalb besser verdaulich), Glykogen (das Stärkeäquivalent der Tiere, dient als Kohlenhydratspeicher in der Leber und den Muskeln) und die Zellulose (mehrere tausend Einfachzucker, für uns unverdaulich, da wir die nötigen Enzyme zur Verdauung nicht besitzen, deshalb Ballaststoff).
Die Stärkeverdauung beginnt bereits im Mund, im Speichel sind sog. Amylasen (Enzyme, die Stärke = Amylum zersetzen) enthalten (deswegen werden Breie flüssiger, wenn man sie mit einem eingespeichelten Löffel umrührt). Durch Amylasen, die auch von der Bauchspeicheldrüse noch abgegeben werden, wird Stärke in Zweifachzucker und dann von anderen Enzymen in Einfachzucker zerlegt, damit sie vom Darm aufgenommen werden können.
Bei Laurin werden sicher die Enzyme der Bauchspeicheldrüse noch nicht ausreichen, um alle Stärke, die ankommt, zu verdauen. Also geht ein Teil der Stärke aus dem Dünn- in den Dickdarm über, wo sich Unmengen von Bakterien drüber freuen. Nur die verdauen Stärke anders, sie vergären sie nämlich. Und dabei entstehen Gase und Säuren, das führt dann zu Blähungen und schaumigen, dünnen, übelriechenden und wundmachenden Stühlen. Ähnlich ist es z.b. mit einer Laktose-Unverträglichkeit. Da fehlt dann die Laktase, das Enzym, daß den Milchzucker Laktose spaltet - mit dem gleichen Ergebnis.
Soweit nun ein ein kleiner Exkurs in die Weiten der Biochemie.
Daß eine mangelhafte Stärkeverdauung zu Ekzemen führt, kann ich mir nicht vorstellen und ist mir auch noch nie untergekommen. Ekzeme im Kindesalter werde leider viel zu oft als Folge von Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien gesehen, sind aber nur Ausdruck einer gesteigerten Reaktionsbereitschaft des Körpers auf seine Umwelt. Dazu gehören dann auch die Allergien, aber es ist eben so, daß beides parallel entsteht und sich nicht gegenseitig bedingen muß.
So, ich hoffe, es war verständlich, wenn nicht, frag einfach weiter!
Liebe Grüße, Anke
 
G

gabriela

danke anke :-D

vielfachzucker das sind polysaccaride, oder? die lateinische bezeichnung ist mir öfters vertrauter, durch meine muttersprache. jetzt kann ich mehr damit anfangen.

ich habe schon noch spezifische fragen, wenn du nicht magst/kannst, must du nicht antworten. ich hatte neben kuhmilch, getreide und auch kartoffel in verdacht, aber da laurin dauerdurchfall seit dem 6. monat hatte, war schwer zu sehen worauf er wirklich reagiert. ich bin schon vor monate, als ich auf der suche nach einer erklärung für laurins beschwerden war, auf sukrase-isomaltase-mangel gestossen. das ist aber unter dieser unfähigkeit stärke zu verdauuen nicht gemeint, oder? wenn laurin enzyme zum stärkeverdauuen fehlen, wird seine bauchspeicheldrüse sie irgendwann produzieren können?

was mir kopfzerbrechen bereitet ist wie ich die stärkemenge am tag steuern kann. wenn laurin wenig davon bekommt, sehen seine stühle besser aus, bzw. wenn er kaum isst und nur som bekommt. gebe ich ihm 1-2 scheiben brot, 1 banane (hat auch stärke, oder?), gemüse mit kartoffeln und 1 portion nudeln, hat er schon mehr stärke bekommen als er verdauuen kann. wo kann ich eine liste finden mit stärkehaltigen lebensmitteln, damit ich sein essensplan so gestalten kann, dass er erträgliche mengen an stärke bekommt? hast du eine idee wo ich suchen kann?

lieben dank nochmal :rose:
gabriela

p.s. laurin verträgt auch keine kuhmilchprodukte, noch ist es unklar ob eiweiss oder laktose. wenn es die laktose ist, hat das wieder mit dem pankreas zu tun. kann man irgendwie seine bauchspeicheldrüse anregen, diese fehlenden enzymen zu produzieren, oder kommt das mit der zeit?
 

Florence

Gehört zum Inventar
:winke: Gabriela,
Du hast recht, Vielfachzucker sind Polysaccharide, Zweifachzucker Disaccharide und Einfachzucker Monosaccharide. Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf? Italien, Spanien? Oder zumindest ein Land, in dem Italienisch/Spanisch oder verwandte Sprachen gesprochen werden? Ich halte mich immer mit den lateinischen Ausdrücken zurück, weil viele die kaum aussprechen, geschweige denn behalten können. Aber in Italien haben mir meine Lateinkenntnisse auch schon geholfen, die Leute zu verstehen, obwohl ich nie ein Wort Italienisch gelernt habe.
Nun zu Deinen Fragen. Dieser Sukrase-Isomaltase-Mangel ist etwas ähnliches, aber genau das Gleiche. Dabei geht es um das Unvermögen, Sukrose und Isomaltose, also zwei Disaccharide, zu verdauen. Wenn Du googlen möchtest, gib mal Amylase-Mangel oder exokrine Pankreasinsuffizenz ein (letzteres aber nur unter Vorbehalt, weil da noch eine Menge anderer Enzyme fehlen, die für Eiweiß- und Fettverdauung nötig sind).
Ich habe beim googlen eben etwas sehr interessantes gefunden: Es gibt in Hirse und Mais amylaseresistente Stärke. Also würde ich auf Maismehlprodukte und Hirse erstmal so weit wie möglich verzichten. Dann ist es ganz wichtig, daß Du Laurin zum guten Kauen anhälst. Zumindest beim Erwachsenen ist es so, daß die Speichel-Amylase schon 50 % der aufgenommenen Stärke vorverdauen kann, was also die Pankreas- (Bauchspeicheldrüsen-) Amylase nicht mehr übernehmen muß.
Das merkt man, wenn man ein Stück Brot sehr lange kaut und gut einspeichelt: Irgendwann wird der Brei süß - Stärke schmeckt nicht süß, also ist die Stärke zu süß schmeckenden Disacchariden abgebaut worden. Das kannst Du Laurin ja mal machen lassen (wenn er das schon begreift?), damit er versteht, warum er gut kauen soll.

Sorry, Gabriela, meine kleine Maus "ruft" nach mir, hat Hunger. Ich schreibe nachher noch weiter, dann versuche ich mal eine Zusammenstellung, was Laurin essen könnte und was nur in Maßen.
Bis dann, Anke
 
G

gabriela

@florence

ich komme aus rumänien, das ist auch eine romanische sprache, daher kenne ich die meisten begriffe eher auf latein. ich verstehe immer, wenn die ärzte vor dem patient etwas verschleiern wollen und auf latein übergehen, am allerbesten :-D

danke für deine mühe, lass dir zeit :) deine maus braucht dich. ich versuche mich auch schlau zu machen, aber da stärke ein sehr verbreitetes wort ist, komme ich nur mühsam weiter durch googeln.

eine frage habe ich noch (noch eine :?): die polysaccharide geht langsamer über ins blut als die mono/disaccaride - heisst das, dass wenn laurin das nicht verbrauchen kann, sein sättigungsgefühl dadurch auch gestört ist? :???: magelt es ihm dadurch an polysaccaride? das würde zumindest für mich erklären, warum er oft und wenig essen will, auch jetzt mit 1,5. gibt es auch in seiner som polysaccaride? (noch eine frage, schlimm mit mir).

oh mann, schwer mit laien wie mir, die den armen ärzte löchern in den bauch fragen. zum glück für sie, hat laurins ärztin nicht so viel zeit wie ich fragen habe :oops:

liebe grüsse,
gabriela
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Gabriela,
Dann wollen wir mal weiter. Wie ich gesehen habe, hast Du diese SCD-Diät (so war doch die Abkürzung?) gefunden. Das klingt nicht ganz schlecht, ich würde Laurin aber nicht vollkommen stärkefrei ernähren, sondern ruhig die Bauchspeicheldrüse immer wieder fordern, allerdings kann man das auf der Basis dieser Diät ganz gut machen. Dann kann man viel kontrollierter Stärke zugeben und sehen, wieviel er verträgt und inwieweit man das ganze steigern kann. Das Ziel soll ja eine vollkommen normale Ernährung sein. Man muß also die Substrate dieser Enzyme immer wieder anbieten, damit die Produktion nicht ganz weit runtergefahren wird. Mein Vorschlag wäre, diese Diät, auch wenn es anders empfohlen wird, doch zu modifizieren. Aber er braucht dann nicht unbedingt Brot, Nudeln, Reis etc, um satt zu werden, die Kohlenhydrate kommen dann woanders her. Es gibt also keinen Mangel an Polysacchariden, da diese im Darm auch zu Monosacchariden abgebaut werden. Stärke kann man also ernährungstechnisch durchaus durch Zucker ersetzen. Der Haken an der Sache ist, daß aus Stärke die Kohlenhydrate langsam freigesetzt werden und damit eine kontinuierliche Versorgung des Körpers mit KH sichern, auch wenn man nur z.B. vier Mahlzeiten pro Tag ißt. Ohne Stärke braucht man also viele kleine Mahlzeiten - genau das, was Dein Laurin von sich aus macht. Versuch doch, bei der "Diät" ihm zu jeder kleinen Mahlzeit auch wenig von einem stärkehaltigen Lebensmittel mit anzubieten, d.h. mal ein Achtel von einer Brotscheibe, mal eine handvoll Nudeln, mal eine halbe Kartoffel. Das sollte den Darm nicht überlasten, führt aber doch zu einer gewissen Sättigung. Diese Mengen kann man dann gelegentlich versuchen zu steigern. Und ganz wichtig das schon vorhin Gesagte: Gut kauen, gerade die stärkereichen Sachen.
Die SOM-Nahrung enthält auch Maltodextrin und Stärke als Polysaccharide. Soweit ich gesehen habe, gibt es nur Pregomin AS (mit Maltodextrin, aber stärkefrei, das sollte verträglich sein), was dann für Laurin in Frage käme, wenn Du dort auch die Stärke weglassen möchtest.
Sehr wichtig ist, daß man Obst nur reif zu essen gibt. Gerade hellgelbe oder noch fast grüne Bananen enthalten viel Stärke, Bananen mit braunen Flecken kaum noch.
Aufpassen muß man auf versteckte Verdickungsmittel, das sind häufig auch Stärkeabkömmlinge (sog. modifizierte Stärke).
Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber frag ruhig weiter, mein Helfer-Syndrom freut sich und ich kann endlich mal wieder meinen Kopf anstrengen - immer nur Baby ist zwar anspruchsvoll, aber nicht immer für die grauen Zellen.
Liebe Grüße und einen dicken Knuddler für Laurin, Anke
 
Oben