laurin bekommt wieder kuhmilch...

G

gabriela

hallo mila,

ich masse es mir nicht ein deine grenze zu bestimmen. wenn meine erreicht wäre, würde ich vielleicht laurin zur not auch alleine in seinem bett brüllen lassen, aber noch habe ich ein bisschen zahnfleisch um darauf zu laufen. dass du dein kind über alles liebst zweifle ich gar nicht an!

ich habe laurin 6 monate gestillt, ich brauche mir nicht vorzustellen wie es ist mit vollem busen neben dem kind zu liegen. laurin stillte ich alle 2 -3 stunden tag und nacht und es war hart. man kann aber zum kind gehen, im bett streicheln und nicht auf den arm nehmen, wenn man den busen verweigert. so würde ich zumindest machen, wenn ich noch stillen würde. konnte dein mann nicht in der nacht hingehen? ich finde es hart ein baby alleine schreien zu lassen und ICH würde das nicht machen, aber ich habe schon glückenzüge. es gibt bestimmt ein mittelweg zwischen am busen einschlafen lassen und alleine im bett weinen lassen. ute hat auch irgendwann in der nacht den busen verweigert, sie lag aber auf der matratze neben dem kinderbett, sodass der kleine sich nicht alleine und im stich gelassen fühlte. kennst du ihr durchschlafbericht?

ich habe aus dem selben grund wie du laurin mehrmals die nachtmahlzeiten gestrichen. ab dem 10-11 monat habe ich mehrere versuche hinter mir und er ist immer wieder rückfällig geworden. sobald er tagsüber schlechter gegessen hat, zugunsten der nachtflasche, habe ich mit kaltem entzug probiert. bei laurin funktioniert das aber auch nach 3 monate hartbleiben nicht :(

von versagen würde ich nicht sprechen, jeder hilft sich wie er am besten weisst. wie sehr die ungeschlafenen nächte an die substanz zehren kenne ich nur zu gut. wenn ihr das schlafproblem gelöst habt, dann seid ihr auf jeden fall ein schritt weiter als laurin und ich, ich kämpfe nachwievor erfolglos um das durchschlafen. zumindest aber isst laurin tagsüber sehr gut und mit freude am essen, immerhin...

liebe grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
Das Stillen in der Nacht haben wir unseren dicken Zwergen schon frueh ausgetrieben. Mama konnte da allerdings gar nichts machen - die riecht ja nach Milch, hoert sich nach Milch an und sieht aus wie Milch :-D. Papa konnte das aber sehr gut :jaja: :bravo:. Wir hatten zu der Zeit einen Schaukelstuhl im Schlafzimmer... Wenn das nicht geklappt hat, haben wir natuerlich eingelenkt und den Busen rausgerueckt, aber meistens konnte Papa super in den Schlaf schukeln, nachdem eine gewisse Stillpause von ganz alleine ein paar Tage eingehalten wurde. Wir haben also den Kindern nichts aufgedrueckt, sondern nach dem Prinzip Rueckfallvermeidung gearbeitet :-D. Bei Wachstumschueben allerdings aussichtslos :).
Fazit: Man muss ein Kind nicht schreien lassen, wenn man das stillen nachts einstellen moechte, bzw. die Abstaende langsam zeitlich dehen. Man muss sich nur die Elternarbeit sinnvoll aufteilen. Wir haetten eh nicht schlafen koennen, wenn ein Kind neben uns bruellt - da kann man sich doch besser gleich kuemmern und alle leiden weniger.
Lulu
 
S

schuschie

nur noch mal kurz

zum thema schlafen und milch, egal, welche.:
ich bin alleinerziehend, also, ich meine allein, also auch keine omas, tanten o.ä. da und kein vater. und natürlich fällt einem niemand ein, der solch ein nachtaktives kind :heul: (sie wollte allerdings auch wie laurin niemals spielen oder sowas) nehmen würde zur schlafenszeit.
und "ich bin nicht hingegangen", heißt nicht, daß ich nicht da war. wir schlafen im selben zimmer mit 1m abstand, (z.zt. allerdings auch wieder im selben bett...) und ich habe meine matraze an ihr bett rangezogen und immerwieder nein gesagt. es hat insofern funktioniert, als daß sie jetzt um halb zehn am abend wachwird und trinken will oder noch wach ist und dann erst wieder irgendwann im morgengrauen, dann geht es los, dann holt sie auf, aber ich habe sie dann bei mir und während sie um mich herumturnt, schlafe ich und stille zwischendurch noch so zwei bis drei mal weiter bis acht uhr.
das nur als erklärung. jeder hat eben so seine persönliche situation.
vielleicht ist es schon etwas lange her, unterdessen habe ich deinen roman gelesen, gabriela, es muß sehr schlimm für euch alle sein...
ich glaube übrigens nicht, daß es hunger ist. euer essensplan ist einfach vorbildlich (hut ab!!!) und ich finde, es ist keine lösung, das kind so mit leichtverdaulichem puddingkram abzufüllen, daß es vollgenudelt einpennt.
das ist auch unnatürlich, uns erwachsenen wird das auch nicht geraten bei schlafproblemen.
ich weiß keinen rat für dich, glaube aber, daß es ein gewisses schlafproblem ist, ein verzwickter kreislauf, denn ich kann mir das gut vorstelllen, daß er dann wieder mehr bzw. öfter will und öfter und öfter... und das wiederum stört den schlaf selbst. sein starker wille hindert ihn am schlafen. ich habe den starken willen meines kindes in diesem punkt gebrochen und ich weiß nicht was das für folgen hat. in anderen belangen habe ich das nie getan, sie darf zwar nicht alles was sie will, aber ihren willen darf sie behalten. bin also eigentlich dagegen, daher fühle ich mich auch ein wenig unwohl. dennoch- die nebenwirkung ist gut- der schlaf. mein schuschie schläft nur diese ca. acht stunden. mittagschlaf ist selten und wenn dann nur mit der folge, daß sie erst gegen mitternacht einschläft. sie schlief schon als neugeborenes nur 10 stunden. :???:
übrigens hat sie in der letzten woche fast jeden tag etwas fleisch(!!!!) und nur das, gegessen, so ein stück pute oder so, so groß wie gulaschstückchen so sind. auch nicht gut, oder was?
by the way- es ist ok, daß er sich die flasche selbst holt, na der ist ja clever, langsam werden sie größer, mit bakteiren und so, weiß ich auch nicht, aber der weg zum kühlschrank ist dann auch nicht mehr so weit und vielleicht findet er das toll, sich dort was zu holen, vielleicht so toll, daß er doch auch was anderes nimmt, was du ihm da hinstellst? oder ist das zu kalt für unsere kleinen helden?
war ja nur so eine idee.
du fragst, was du ihm noch geben kannst am tage. ich glaube ja wie gesagt, daß das ein anderes thema ist, aber mag er müsli? es gibt so viele sorten.
 
G

gabriela

hallo mila,

es klingt schon ganz anders als deine erste erzählung, du hast schuschie doch nicht alleine schreien lassen. von "willen brechen" würde ich hier nicht reden, sondern davon, dem kind klar machen, dass auch mamas bedürfnisse haben und eigene wünsche. allerdings hast du mehr glück gehabt als ich, weil laurin auch nach 3 monate konsequentes "nein" nicht schlafen oder auf die milch verzichten will :heul: was hast du anders gemacht als ich?? laurin hat aber mehr schlafbedürfnis als deine eule, er braucht ca. 12-13 stunden schlaf am tag. zzt schläft er wieder nur 1x tagsüber, weil er nachts besser schläft seitdem er wieder die flasche kriegt. ich kann aber nur weiter träumen, irgendwann 4-5 stunden am stück zu schlafen, er kriegt 4 flaschen pro nacht :(

alleinerziehend ohne oma & co. ist ganz schön besch***, ich kenne es selber nur so, schon seit 15 jahren. zum glück habe ich bei laurin meine grosse, die mir wirklich viel hilft. man wird mit der zeit mürbe und die gelassenheit, dinge durchzustezten die eigentlich einfach sind, fällt durch den schlafentzug immer schwerer. es kann schon sein, dass laurins starken willen ihn am schlafen hindert, aber wenn er nach 3 monaten immer noch nicht aufgibt, weiss ich auch nicht mehr weiter. ich habe das gefühl, er könnte ewig weiter durchhalten, bis er irgendwann von alleine keine flasche mehr will; oder bis ich ihm die flasche komplett verweigere, weil mit halben sachen erreiche ich bei ihm nichts. ihm die flasche ganz zu verweigern habe ich noch nicht probiert, vielleicht würde das funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht.

in moment ist er aber erkältet und will so gut wie nichts ausser flasche, auch zahnt er wieder. die zähne haben sich bei laurin schon immer auf sein essverhalten ausgewirkt, ich überlege, ob ich abwarten soll bis die doofen backenzähne alle draussen sind und dann flasche ganz weg, oder schon vorher. ich werde aber besser denken können wenn die erkältung vorbei ist, es hat uns alle 3 erwischt und mir brummt der kopf seit ein paar tage.

für die nacht kann sich laurin schlecht alle flaschen holen, das ergibt eine sauerei ohne ende im bett. er trinkt mit dem breisauger (schon ewig, anders ging nicht mehr) und das zeug tropft! ich kann ihm schlecht 4 flaschen ins bett geben. eine holt er sich schon, aber für die nächste ist er überfordert zu suchen welche gerade voll ist, die landen dann alle im bett und tropfen vor sich hin. um sich die flasche selber zu holen muss laurin schon wach sein, das bedeutet, dass er eine weile weinen oder wimmern muss nach der flasche, bis er zu einem entschluss kommt (selberholen). ans kühlschrank gehen ist keine lösung, daran will ich ihn erst recht nicht gewöhnen. das ziel ist, dass laurin nachts schlafen lernt und nicht, dass er anstatt flasche, zur stulle greift :o müslis mag er nicht, ich muss aber auch die stärkemenge am tag einschränken und milchaltiges bekommt er mehr als genug am tag, er braucht also etwas milchfreies.

zu dir: fleisch ist besser als gar nichts, aber jeden tag fleisch würde ich schuschie nicht geben. auch wenn sie sonst nichts isst. du stillst ja noch 3-4x am tag, oder? ein minimum an nahrungsbedarf ist dadurch gedeckt und für den rest muss schuschie auch andere sachen essen - oder pech gehabt. das bedeutet aber, dass du auch das essen must, was u.u. auch schuschie bekommen darf - d.h. auch nicht jeden tag fleisch :)

off topic: yuchuuuuuuuuu!!! :bravo: gerade vorhin kam laurin mit dem töpfchen zu mir, sagte "kaka" (das bedeute für ihm gross und klein), setzt sich auf den töpfchen und pinkelt vor meiner nase rein :achwiegu: das erste mal dass er vorher merkt und schnell auf den töpfchen geht! vielleicht sind wir die windeln schneller los als die flasche :eek: in andere hinsichten ist laurin ein echt unproblematisches kind, wenn flasche und schlaf nicht wären....

liebe grüsse,
gabriela
 

maren

Dauerschnullerer
Wow, ist der schnell!!! *staun*

Jonathan merkt da noch gar nix. Wenn er nackig ist und pinkelt, läuft es eben an seinem Bein runter und wenn er dann in der Pfütze steht, DANN bemerkt er: "nass". :)
Das wird wohl noch mindestens ein Jahr dauern. Dafür hatte er noch nie eine Flasche...

LG und `ne Mütze voll Schlaf wünscht Dir

Maren
 
S

schuschie

gabriela, die gleichen überlegungen,

die milch betreffed hatte ich auch. also ganz die brust weglassen. wenn ich richtig informiert bin, kann ein kind im alter unserer kleinen revoluzzer auch ohne babymilch auskommen. oder irre ich mich? also ich meine, wenn alles normal läuft und mama so einen verpflegungsplan wie du realisiert. leider aber nicht wenn das wurm irgendetwas nicht verträgt oder sonst gar nichts isst... jedenfalls habe ich ja auch darüber nachgedacht, ute riet mir jedoch, weiterzustillen, denn es ist schuschies einzige nahrungsquelle. und was soll man dann auch bei krankheit, zahnen etc. machen? nehme an, laurin nimmt auch keinen nuckel. schuschie hat ein jahr lang mäßig genuckelt, nachts war manchmal dadurch sehr viel leichter alles, aber plötzlich hat sie :o ihn mir konsequent entgegengefeuert.
als ich den gedanken mit dem kühlschrank schrieb (ich dachte an wasser), ging ich davon aus, daß du ihn von der flasche befreien willst. natürlich hast du dann nur ein problem gegen ein anderes ersetzt, daran hab ich nicht gedacht, das muß man ihm ja dann auch wieder abgewöhnen. dann lieber das, was er sich selbst gewählt hat. 8)
also, du hast drei monate lang nein gesagt und nichts gegeben und er brüllt danach immernoch die ganze nacht? oh dios, das ist ein echt harter brocken. ich glaube, es ist gut, daß du versuchst, das jetzt hinzunehmen, weil du brauchst die paar nerven, die bei solch abgehackten nächten übrig sind für den tag. oh je, da habe ich es gut mit meiner milchbereitungsanlage inside, die arbeitet ohne daß ich mich durch die wohnung schleppen und mitten in der nacht in der küche rumfummeln muß.

sagmal, hat laurin schon die blöden eckzähne bekommen?
ich hoffe nämlich, daß mein schusch nur wegen des zahnens nicht isst - dann wäre es nichts ernstes (naja, wie mans nimmt!) und wenn laurin auch nichts isst während dieser zeit, ist das ja - sorry - für mich ein hoffnungsschimmer.

na, daß laurin erstmal richtig wach werden muß um sich seine droge zu holen, das ist wohl wahr. und bis dahin hat er schon die ganze stadt wachgebrüllt und ist völlig verzweifelt. auch schlecht. und den vorteil an flasche ggüber brust , daß auch jemand anderes die geben kann, kannst du auch nicht nutzen (weil wer?) - da mußt du das wohl wirklich noch so lange aushalten bis er es selbst über hat. das ist wirklich ganz schön hart.

mein mitgefühl hast du.

der laurin, das ist ein ganz starker kleiner mann, wenn der was will, dann schafft er es auch. der geht einfach auf töpfchen!! gibts ja nicht! bravo!
bestimmt hast du dir damit gar keinen stress gemacht, stimmts? mein schusch ist auch so, wenn man nur ein einziges mal sagt: kuk mal, dort ist dies und du kannst ja mal das dort machen, dann wird es monate dauern, eh sie es tut. aber wenn man nicht hinkukt, übt sie irgendwelche sachen, die sie mal gesehen hat. im auto (rumpel!) hat sie wasser trinken geübt aus einer normalen wasserflasche und neulich hat sie heimlich luft löffeln geübt (essen will sie ja nichts) und gleich aufgehört als ich hinsah. egal, jedenfalls toll das, er will keine blöden windeln mehr am hintern haben.
du, was für einen topf hast du? mein schuschie sagt mir bescheid immer wenn sie irgendwas rausdrücken muß, aber sie will einfach nicht sitzen dabei, sie stellt sich IN den topf (kleine füße, gr18 zu groß), will aber nicht meine hilfe, fällt deshalb hin, rennt weg und stellt sich irgendwohin und ab geht die lucie. naja, vielleicht muß ich ihr so ein klo bauen, wie die das in bulgarien haben, zum IM-STEHEN-PULLERN mit griffen zum festhalten.
du, ich finde es auch phänomenal, das er das richtige wort benutzt, sagt er schon viele wörter?

zu unserem ess-stress (obwohl, habe mich momentan auch mit voll stillen plus ein stck.fleisch abgefunden, wenn man nicht mehr weiterkann, dann hilft nur :cool:
ich esse ja kaum fleisch, wahrscheinlich braucht sie es deshalb, sonst schaufel ich wie ein raddampfer lauter gesunde sachen in mich rein, vor allem viele kohlehydrate. muß mal ute fragen, ob die eigentlich in der mumi ankommen. vor allem abends muß ich nochwas essen, damit am morgen dann auch ordentlich was da ist, sonst hängt sie mir drei stunden an der brust und wird nicht befriedigt. das stresst auch wieder.
habe sie heute gemessen, immerhin 69cm. :D

liebe grüße von
mila
 
Oben