Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Nats

Jupheidi
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Nur kurz: wenn Konsequenzen, dann verhaltenskontingent. D.h. Laura muss erleben, dass DIESES Verhalten unmittelbar und immer JENE Konsequenz hat. Nicht in die Disco 1/2 Jahr später ist wenig effektiv, weil viel zu lange Zeitspanne dazwischen. Wichtig ist auch, nicht nur negatives Verhalten zu sanktionieren, sondern vor allem das positive zu belohnen.
Bekommt sie regläßig Aufmerksamkeit für ihre sonst guten Leistungen? Ist ein Mamatag drin?
Lg

Ja Aufmerksamkeit bekommt sie sehr viel. Aber Laura kann nur noch mie ich sie meckern. Nicht nur mit mir, sondern auch die Geschwister bekommen hier sehr viel ab.
Die Party ist morgen, nachsitzen war vorgestern, also finde ich es schon sehr zeitnah, oder? Ich weiß einfach nichtmehr, wie ich sie für ihr Fehlverhalten bestrafen kann. Wir haben schon sooo viel versucht. Deshalb sind die Strafen auch immer härter geworden:(

LG
 

Jona

mit Schild
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Jup, ist zeitnah und würde ich dann auch so durchziehen, wenn vorher auch "Nachsitzen" definiert war als Grund für keine Party :jaja:
Ich hab grad nicht sooo viel Zeit zu schreiben, daher nur so kurz.
Ich erinnere mich aber, dass ich so mit 11, 12 auch ne totale Nervphase in der Schule hatte und echt schlecht wurde für meine Verhältnisse. Da hab ich sogar mal ne 5 in Latein geschrieben, einfach aus Faulheit- obwohl ich das später bis zum Abi hatte- mit ner 1.
Ich weiß gar nicht, was meine Eltern damals gemacht haben, aber ich glaube, die haben das Halbjahr einfach abgewartet und irgendwie hab ich dann danach gepeilt dass ein echtes Zeugnis mit miesen Noten dann nicht so der Bringer ist.
Da hab ich mich geschämt und auch wieder angestrengt.
Ich drück dich mal :bussi:
 

Laney

Strandluder
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Ihre Noten scheinen (bis auf Mathe) doch richtig gut. Ich möchte mich Su anschließen und sie machen lassen. Was ist das Problem an Mathe, liegt es ihr nicht?

Warum will man ihr Latein verwehren, wenn sie lediglich nur in Mathe ein Problem hat. Das verstehe ich nicht. Angenommen sie bekäme im Zeugnis eine 5 in Mathe, ist das doch kein Grund das Gymnasium zu verlassen, sondern lediglich Nachhilfe zu nehmen, oder?

Glaubst Du, dass sie ab nächste Woche mehr lernt, wenn sie nicht zur Disco darf? Ich glaube eher, sie steigert sich noch mehr in "die erlauben mir eh nichts" rein und stellt auf stur.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Liebe Natascha

ich seh das gleich wie Su. Nimm den Druck raus, für sie aber auch für dich. Sie steht doch gar nicht schlecht da.

Schau, meiner Erfahrung nach kannst du ab einem gewissen Alter gar nicht mehr viel mehr machen als die Infrastruktur zu stellen (ruher Arbeitsplatz, regelmässiger Tagesablauf, Nachhilfe bei Bedarf etc...) und dem Kind selbst die Verantwortung zu übergeben was sein Arbeitsverhalten angeht. Zur Not gibts ne Ehrenrunde oder einen Schulwechsel, beides nicht selten und keine Katastrophe aber meist ein ganz wirkungsvolles Erlebnis.

Und hei, auch wenn sie jetzt diese Mathenote versaut, sie wird ganz sicher nicht im Winter runter müssen. Ausserdem hat sie die schon längst kompensiert wenn sie sonst nur Zweien hat. Du müsstest mal die Kieselzeugnisse der damaligen Jahre sehen, da würdest du völlig gelassen der Zukunft entgegensehen :zwinker:

Lieben Gruss und ein ganz, ganz grosses Paket gefüllt mir Nerven und Gelassenheit
J.

Ps: ich würde sie zu diesem Schulevent unbedingt gehen lassen. Das ist imo meist viel, viel mehr als einfach 'nur' ein Diskobesuch, denn das hat viel mit gesellschaftlichem Miteinander zu tun. DA würde ich keine Sanktionen ansetzen, der Schuss könnte nach hinten gehen (für Laura).
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Bei mir war das auch so.
Ich war verliebt in Latein und habe Mathematik gehasst wie der Teufel das Weihwasser.
Ab Klassenstufe 8 hatte ich eine 5, die habe ich erfolgreich zum Abitur transportiert.
Mathe-Hausaufgaben habe ich nur gemacht, wenn es sich gar nicht vermeiden liess. Ab Klassenstufe 9 war ich mit der Klassenbesten in Mathe befreundet - die hat's fuer mich gemacht (und befreundet sind wir noch heute -werd's ihr nie vergessen).
Meine armen Eltern haben sehr gelitten. Haben teure Nachhilfe bezahlt. Die wildesten Versprechungen gemacht. Mir erklaert, ich wuerde, wenn ich mich nicht aenderte, "in der Gosse" landen.
Nur wozu ich das Mathezeugs spaeter mal brauche, konnten sie mir nie beantworten. "Das merkst Du spaeter", bekam mich zu hoeren. Aber "spaeter" ist so schrecklich uninteressant in einem Alter, in dem die Gegenwart von Tag zu Tag bunter und vereinnahmender wird.

Ich hab mit Mathe-5 Abitur gemacht.
Habe Germanistik und Latein studiert, bin Literaturwissenschaftler geworden, bin gluecklich. Und haette eine viel viel schoenere Schulzeit und viel weniger Minderwertigkeitskomplexe gehabt, wenn meine Eltern auf meine Matheschwaeche ein schoenes Lied gepfiffen haetten.
Eins hab ich im Leben nie gelernt: Wozu ich das Mathezeugs je haette brauchen sollen. Nur meine Steuerabrechnung schaffe ich nicht alleine, aber dafuer bezahle ich gern meinen Steuerberater, weil ich mich vor Zahlen noch heute so grusele wie damals.

Kinder und Jugendliche mit einer erkennbar einseitigen Begabung sind weder doof noch faul. Nur eben einseitig begabt. (Was es mir wesentlich leichter machte, meine Studienfaecher zu waehlen, als meiner Freundin mit der Mathe-1 - die war naemlich in allen Faechern glaenzend, hat dreimal gewechselt und ist heute noch nicht sicher, ob sie auf dem richtigen Pferd sitzt.)

Goenn' Deiner Tochter ihre Mathe-5 und freu Dich mit ihr auf Latein - das ist wie einen Schatz, den man hebt, ein Geheimnis, eine wundervolle Welt, die sich zu erobern lohnt.
Habt zusammen an der Schule wieder Spass und lasst Euch von niemandem - schon gar nicht von Mathelehrern vollunken! Eine Elfjaehrige, die in allen Faechern ausser Mathe Zweien hat und Latein lernen moechte, ist eine Gymnasiastin, die stolz sein kann. Und Ihre Eltern mit ihr.

Die Leiden meiner armen Eltern raechte uebrigens das Leben:
Mein erstgeborener Sohn hat seine 5 in Latein erfolgreich bis kurz vorm Abitur transportiert. Hat mich gefragt, wozu man "das Lateinzeugs" braucht. Mir fiel als Antwort nur ein: "Mich macht's gluecklich. Dich nicht ...?" Er hat's abgewaehlt.
Im naechsten Jahr macht er sein Master's.
Wird Mathematiker.

Ich trag's mit Fassung.

Ich wuensche Dir und Deiner Tochter herrliche, entspannte Ferien und viel Freude auf das neue Schuljahr.
Herzliche Gruesse von Charlie
 

Nats

Jupheidi
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Danke euch! Ich hab ja auch gedacht ich könnte es gelassener sehen, aber der Klassenlehrer meinte, das sie Laura trotz der guten Noten aber eben wegen der schlechten Arbeitseinstellung evtl von der Schule verweisen, da sie denken, das Laura dann bis zur 10. Klasse nicht durchkommen würde, denn man MUSS ja lernen um gut zu sein. Aber eben erst Ende der 6. Klasse.
Also lass ich es auf uns zukommen. Nur finde ich es schade, das der Miesepeter wieder den Eltern in die Schuhe geschoben wird, denn wir sollen sie dazu bekommen zu lernen. Nur WIE sagt einem keiner....

Wir lassen sie morgen zu der Party gehen. Aber dafür hab ich mit Laura einen anderen Deal ausgehandelt, damit sie es nicht einfach so erlaubt bekommt.

LG und nochmal danke für eure Sichtweise, das hilft mir wirklich klarer zu sehen.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

aber der Klassenlehrer meinte, das sie Laura trotz der guten Noten aber eben wegen der schlechten Arbeitseinstellung evtl von der Schule verweisen, da sie denken, das Laura dann bis zur 10. Klasse nicht durchkommen würde, denn man MUSS ja lernen um gut zu sein

Hä? Was ist denn DAS für eine bekloppte Aussage? Ist das rechtlich überhaupt haltbar?

Natascha, um ehrlich zu sein, dann hätte weder ich noch mein Sohn noch so ziemlich viele, die ich kenne, keine Schule zuende machen können/dürfen... Niemand von uns hatte eine gute Arbeitseinstellung (u.a. aus den von Charlie beschriebenen Gründen) und alle sind trotzdem mit guten Leistungen durchgekommen - die Interessen lagen einfach woanders (ok, der Kiesel hatte schon so einige Einbrüche was die Noten anging aber die waren imo der unguten Grundschulzeit anzulasten)

Nicht kirre machen lassen, ok?

Lieben Gruss
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nats

Jupheidi
AW: Laura und das leidige Thema Hausaufgaben

Ich seh das ja genauso :rolleyes: Naja, einfach abwarten...:zeitung:
 
Oben