Lauge herstellen für Laugenbrezeln?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von christine, 16. August 2004.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Ich habe gestern Brezeln gebacken. Die Lauge wurde mit 1 Tl. Natron auf einen Liter Wasser hergestellt. Vielleicht waren das nicht genau 5 g mit meinem Teelöffel, denn die Brezeln haben nicht laugig geschmeckt außenrum!

    Hat das schon jemand von Euch gemacht? Oder die Lauge anders hergestellt?

    Christine
     
  2. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    helfen kann ich Dir nicht, aber vielleicht solltest Du die Frage eher im Rezepteforum stellen? Da treiben sich doch die Superköche und Bäcker rum :-D

    Lg
    Stefani
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke: Christine,

    wie bist Du denn dann verfahren?
    Hast Du die Brezeln getaucht oder nur bepinselt?

    Bei mir klappt das mit 5 gr aif 1 Ltr.

    LG Silly
     
  4. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Silly!

    Ich hab einen Tl Natron aufgekocht in 1 Liter Wasser und die Brezeln ca. 15 sek. drin schwimmen lassen!
    Aber wenn es bei Dir funktioniert und bei mir nciht, dann nehme ich an, daß es keine 5 g waren!

    Danke Silly!

    @ stefanie: da siehste mal, im Rezepteforum war ich noch nie, hast recht, wahrscheinlich ist das da besser!
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Christine, Deine Brezeln waren zu kurz im Wasser - 30 sec :jaja: sind da angesagt

    LG Silly
     
  6. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    ahaaaaaa, muß ich nochmal ausprobieren!

    Danke Silly! Schmecken Deine richtig salzig?

    Christine
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ganz normal halt :-D
    streust Du denn Salzkörner obenauf? Die machen auch einen Teil des Salzgeschmacks aus :jaja:
     
  8. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Silly!

    In dem Fall hatte ich kein grobes Salz zu Hause. Aber man schmeckt schon mehr außenrum, auch wenn es nur leicht gesalzen ist (z.b die Kinderbrezeln von Lang haben nicht viel Salz drumrum. )

    Aber ich probier das auf jeden Fall aus! Du hast wieder eine ganz schöne Blume als Avatar!

    christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...