Lauge herstellen für Laugenbrezeln?

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich habe gestern Brezeln gebacken. Die Lauge wurde mit 1 Tl. Natron auf einen Liter Wasser hergestellt. Vielleicht waren das nicht genau 5 g mit meinem Teelöffel, denn die Brezeln haben nicht laugig geschmeckt außenrum!

Hat das schon jemand von Euch gemacht? Oder die Lauge anders hergestellt?

Christine
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo,

helfen kann ich Dir nicht, aber vielleicht solltest Du die Frage eher im Rezepteforum stellen? Da treiben sich doch die Superköche und Bäcker rum :-D

Lg
Stefani
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Christine,

wie bist Du denn dann verfahren?
Hast Du die Brezeln getaucht oder nur bepinselt?

Bei mir klappt das mit 5 gr aif 1 Ltr.

LG Silly
 

christine

Weltreisende
Hallo Silly!

Ich hab einen Tl Natron aufgekocht in 1 Liter Wasser und die Brezeln ca. 15 sek. drin schwimmen lassen!
Aber wenn es bei Dir funktioniert und bei mir nciht, dann nehme ich an, daß es keine 5 g waren!

Danke Silly!

@ stefanie: da siehste mal, im Rezepteforum war ich noch nie, hast recht, wahrscheinlich ist das da besser!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Christine, Deine Brezeln waren zu kurz im Wasser - 30 sec :jaja: sind da angesagt

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ganz normal halt :-D
streust Du denn Salzkörner obenauf? Die machen auch einen Teil des Salzgeschmacks aus :jaja:
 

christine

Weltreisende
Hallo Silly!

In dem Fall hatte ich kein grobes Salz zu Hause. Aber man schmeckt schon mehr außenrum, auch wenn es nur leicht gesalzen ist (z.b die Kinderbrezeln von Lang haben nicht viel Salz drumrum. )

Aber ich probier das auf jeden Fall aus! Du hast wieder eine ganz schöne Blume als Avatar!

christine
 
Oben