Laufschuhe?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Natalia, 14. April 2005.

  1. Hallo!

    Ich beschwere mich ja sehr gerne über meine Mutter und über die doofen Ratschläge, die sie mir immer gibt. Eigentlich ist meine Faustregel, wenn sie was sagt, sollte ich alles genau andersrum machen, dann wird es schon stimmen ;) Aber nun habe ich doch Zweifel, ob sie nicht Recht haben könnte.

    Maxim fängt jetzt an, zu laufen, schiebt immer einen Stuhl oder so vor sich hin und rennt so stundenlang durch die Gegend. Wir haben überall Parkett und er rutscht ziemlich mit seinen Stoppersocken. Und meine Mutter sagt, Kinder dürften gar nicht auf so einem glatten Boden barfus laufen, sie brauchen unbedingt Schuhe mit speziellen Einlagen, sonst bekommen sie Plattfüße.

    Stimmt das?

    Liebe Grüße,
    Natascha
     
  2. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    Hallo Natascha,

    ich bin gerade dabei gewesen mir ein "Frageposting" der gleichen Art zu überlegen... Laara wird auch immer mobiler am Tisch und sogar schon an den Händchen.. gestern hat sie auch ihren Trip Trap über´s Laminat geschoben. :bravo:
    Bisher trägt sie immer die Socken von Sterntaler mit der komplett gummierten Sohle, ging bis jetzt ganz gut aber hätte auch gern gewußt ab wann es sinnvoll ist ihr Schühchen zu kaufen :-?

    Gruß Andrea
     
  3. Liebe Natascha,
    Du kannst Deine Marschrichtung bezüglich der Ratschläge Deiner Mutter ruhig beibehalten....;-)
    Das Gegenteil ist wahr: auch wenn er mal rutscht, er kräftigt damit seine Fußmuskeln und schult seine Koordination, auf den Füßen zu bleiben. Er wird es bald raus haben und nicht mehr so oft ausrutschen. Wenn Du ihm Schuhe anziehst, können sich die Fußmuskeln nicht optimal entwickeln und das macht dann Plattfüße!
    Es ist auch nicht wahr, dass Kinder mit glatten Böden später Laufen lernen. Daniela konnte es mit 10 Monaten und hier ist weit und breit kein Teppich im Haus.

    Liebe Grüße
     
  4. :p

    Wir haben übrigens Krabbelpuschen, die halten die Kälte ab und sind weniger rutschig als Socken! Wir haben nämlich Fliesen bzw. Laminat!

    Sheena
     
  5. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ganz ehrlich, mir stellen sich bei solchen Sprüchen seitens der eigenen Eltern immer die Nackenhaare auf!

    Heutzutage weiss man doch, dass sogenannte Lauflernschueh völliger Quatsch sind. Kinder brauchen erst feste Schuhe, wenn sie sicher laufen können, der Fuss entwickelt sich barfuss am allerbesten!
    Meine Kinder konnten beide mit 13 Monaten laufen und bekamen ihre ersten Schuhe einen Monat später. Zuerst sind sie auch draussen mit Krabbelpuschen oder super dicken Stoppersocken rumgelaufen, das hat völlig ausgereicht! Sie haben trotz Laminat und Fliesen laufen gelernt.

    Also hör nicht auf Deine Mutter und halte es mit ihren Aussagen wie bisher *g*!

    Liebe Grüsse, Steffi
     
  6. Übrigens, Natascha, wo hat Deine Mutter ihre "Weisheiten" nur immer her? Da muß es einen Ratgeber geben "1000 völlig verkehrte Ratschläge für junge Mütter"

    Ich bin jedesmal wieder erstaunt
     
  7. Na ja, auf meine Mutter alleine hätte ich eh nicht gehört, aber da waren noch meine Tante und mein Coisin dabei, die sonst eigentlich ziemlich vernünftig sind. Und mein Coisin hat einen zweijährigen Sohn und die tun auch immer so, als ob sie sehr progressiv wären. Und die haben dann ganz selbstbewußt gesagt, daß er gar nicht ohne Schuhe laufen darf, weil ... etc. Wahrscheinlich sagen das Kinderärzte in Moskau, aber die spinnen eh. Trotzdem wollte ich mal nachfragen.

    Danke, ich habe also wieder mal recht gehabt.

    LG Natascha
     
  8. :p

    Also Lutmilla war jetzt den ganzen "Winter" auch nicht ohne Fußkleid, weil es einfach zu kühl war, aber Schuhe ziehen wir nur draußen an und da haben wir schöne weiche Leder-Elefanten-Schuhe, die den Fuß nicht einengen usw.

    Sheena
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...