Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

:winke:

Hach..gute Frage.. meiner sollte seins zwar erst zum Geburtstag bekommen, hat es aber jetzt schon entdeckt :heilisch:..und fährt wie ein "bessener" damit..:umfall:..

Das nebenher joggen klappt bei mir wunderbar..ansonsten hört er aber doch auch auf "Stopp" und "Halt, ein Auto".. Ich denk das muß erstmal sitzen um überhaupt mit den kiddy´s und Laufrad an die Straße zu gehen. Der Tipp der hier kam, erstmal auf ruhigen Plätzen zu üben bis die nötige Sicherheit da ist.. den kann ich nur befürworten.. Gibt Dir Sicherheit und dem Kind auch.. Müssen sich ja erst dran gewöhnen..

Bobbycar hat ihn bis jetzt überhaupt nicht interessiert außer zum draufsitzen und warten bis einer schiebt..:hahaha:..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

Bei uns war's einfach. Levin ist durch den halben letzten Sommer noch Laufrad gefahren, bevor er auf's Fahrrad ueberwechselte. Und fuer Linnea war das Laufrad noch so sehr Levins Rad, dass sie nur wenige male zaghaft probieren wollte. Erst jetzt faengt sie an richtig zu fahren.
Ich glaube in der Stadt mit viel Verkehr wuerde ich entweder noch ein Jahr warten oder das Rad bewusst nur auf verkehrsarmen "Uebungsplaetzen" einsetzen.
Lulu
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

:winke:

Laura war auch so ein *ich bin dann mal weg-Kind* :umfall: Trotzdem hat sie mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen (ohne Bremse) :-D
Erstmal war sie gar nicht so schnell und ich konnte ganz gut nebenher hechten. Als sie schneller wurde, habe ich mich dann selbst aufs Fahrrad geschwungen.

Wir sind aber auch nur Feldwege oder wenig befahrene Straßen gefahren, weil ein "Stop" hat Laura in dem Alter sehr wenig beeindruckt. Das war mir dann zu gefährlich.

Ich würd halt gucken, wo ihr fahrt und immer die Möglichkeit schaffen, auf einer Höhe mit dem Kind zu bleiben.

Etwas Zuversicht schick ich dir noch rüber: Hatte ich doch damals geglaubt, mein Kind würde *immer* so ein Verschwindibus bleiben, hat sich das dann doch noch mal gelegt. :hahaha:

Kauf es. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

Hallo ihr LIeben :winke:

Es ist schon klar, dass wir auch weiterhin Verkehrserziehung betreiben werden :wink:
Aber ich denke einfach, dass ein Kind mit zwei Jahren einfach viel unberechenbarer im Straßenverkehr ist, unabhängig davon, ob er jetzt auf "bei Fuß!" hört :)

Wir sind eben vor dem Regen in ein Fahrradgeschäft geflüchtet und haben uns ein Laufrad angesehn. Cajus hat direkt drauf gesessen wie ein Großer :herz:
Ich denke, für den Anfang reichen wirklich ersteinmal verkehrsberuhigte Plätze.
Ab August hab ich ja vormittags nur noch einen, da kann ich dann auch mitjoggen *hust*

Eigentlich wär ja erstmal Emil dran mit Lauf-/ Fahrrad. Aber hinter zweien gleichzeitig hinterher? *grusel*
Bei Emil hab ich mich aufgrund unserer Wohnsituation bisher nicht getraut, ein Zweirad anzuschaffen......
Mal sehn.

Ich danke euch für eure Gedanken.
Kim
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

Hallo Kim,
Nico bekam ja zum 2. geburtstag auch ein Laufrad. Auch wir wohnen in der Stadt.

Bisher muss ich zum Glück, oder leider, noch nicht hinterherrennen, er ist zu langsam :hahaha:

Ich animiere ihn noch eher, selber mal zu laufen und sich nicht schieben zu lassen :umfall:

Bremse habe ich keine genommen, er wird sie nicht drücken können. Er ist froh, das er mit dem Ding nicht umfällt ;)

LG Sandra
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Laufrad - nur wenn Zweijährige auf "bei Fuß!" hören?

Hallo,

Tabea hat ihr Laufrad an Ostern mit 2,5 Jahren bekommen.

Sie ist damit sofort rumgeheizt und tut's heute noch, aber nie ohne Helm.

Anfangs konnte ich nebenher spazieren...mittlerweile nicht mehr;)

Wir haben ein Puky mit Bremse, allerdings DIE kann sie immer noch nicht wirklich benutzen.
Aber mit den Füßen klappt das auch so:bravo:
Meine persönliche Meinung: Auf die Bremse kann man getrost verzichten!

Viele Grüße
Isi
 
Oben