Laufrad*lang*

F

FriMa

AW: Laufrad*lang*

Wir haben eins von Quelle geschenkt bekommen, da lässt sich der Lenker komplett rumdrehen. Warum sollte das nicht so sein *blondbin*?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Laufrad*lang*

@Florence:
Was man bei dem Tchibo-Teil nicht so richtig sieht, ist, wie man Lenker und Sattelhöhe einstellt: Das Kind muss halt gut draufpassen (also welches ist die niedrigste Sattelhöhe). Lässt sich das stufenlos einstellen und wenn nicht: In welchen Stufen?
Ansonsten kann man ja auch mal einen Blick auf die Ventile werfen, ob man eine passende Luftpumpe hat oder ob man dann jedes Mal an die Tankstelle fahren muss.
Aber sonst sieht das Teil doch nicht so schlecht aus.

@Peggy:
Das mit dem einschlagbaren Lenker hat damit zu tun, dass der sich, wenn das Kind den mal nicht unter Kontrolle hat, sehr leicht querstellen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das böse ausgehen. Wenn der Lenkereinschlag begrenzt ist, geht das einfach nicht. Kind fährt dann höchstens Slalom.

Liebe Gruesse
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Laufrad*lang*

Katja, soweit ich weiß ist die niedrigste Sattelstellung bei 37 cm. Das würde bei Saskias Beinlänge gut hinkommen. Die Verstellmöglichkeit muß ich mir anschauen. Ventile hat das Rad nicht, das sind so Kunststoffräder, wie bei manchen Kinderwagen. Es kann keinen Platten geben, das ist ein Vorteil. Ich muß mir aber auch mal anschauen, wie sich die bei Feuchtigkeit verhalten, nicht daß sie dann nur noch wegrutscht...
Also bleibt mir wohl nur, mal in den Laden zu gehen und mir das Ding genau anzuschauen.

Danke erstmal, liebe Grüße, Anke
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Laufrad*lang*

Wir haben eins mit Luftbereifung und ohna Bremse. Da gab es die noch gar nicht. Wir haben mal eins von einen Freund gefahren das eine Bremse hat. David hat gar nicht die Kraft um diese zu ziehen. Das heßt die Hand ist zu klein um am Lenker festzuhalten und die Bremse zu ziehen. Ich finde Handbremsen für so kleine sowieso nicht so toll. Auch verwierend. Den wenn sie beim Laufrad lernen mit der Handbremse und dann auf ein Fahrrad umsteigen, ist es für sie schon verwierend das sie dann nicht mehr mit der Handbremse bremsen sollen, das es dann gefählich sein soll. Das ist meine Meinung zur Handbremse.

David hat sein Rad nun schon über ein Jahr und es ist immer noch In ;-)

Ein Rad bekommt David so mit ca. 4 Jahren. Kommt drauf an wie schnell er wächst. Zur Zeit haben wir noch etwas Sattel und Lenkstange um es höher zu stellen.

Probiert doch noch mal in einem anderen Geschäft ein paar Laufräder aus.

LG KAthrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Laufrad*lang*

FridoMama hat gesagt.:
Das mit dem einschlagbaren Lenker hat damit zu tun, dass der sich, wenn das Kind den mal nicht unter Kontrolle hat, sehr leicht querstellen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das böse ausgehen. Wenn der Lenkereinschlag begrenzt ist, geht das einfach nicht. Kind fährt dann höchstens Slalom.

David fällt mit dem Lenkereinschlagbegrenzung hin. Deshalb fährt er das von seinem Freund nicht mehr, sondern nur noch sein.
 
L

Laila`sMama

AW: Laufrad*lang*

Wir haben jetzt das von Kettler bekommen. Das heißt, es ist noch unterwegs. Es ist das 12,5 Zoll Rad mit Luftbereifung, hat keine Bremse, der Lenker lässt sich aber nicht ganz einschlagen und soll echt toll sein.

Schwiema schickt es mit der Post hoch. Jetzt hoffen wir natürlich, das Laila es mag und auch darauf schon sitzen kann.
Ich werde, wen es interessiert, berichten.

Liebe Grüße
:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Laufrad*lang*

Hm. Mein Vater hatte damals, als es bei uns aktuell war, einen Bericht gesehen, in dem genau das Gegenteil propagiert wurde:
KEIN Lenkradeinschlag, der Lenker muß komplett "durchdrehen" können. Mit der Einschlagsbegrenzung kann es dann auch mal passieren, daß die Kinder nicht um die Kurve kommen.
Und unser Laufrad hat eine Hinterrad-Handbremse, die zwar auch gerne vergessen wird, aber gut funktioniert - ohne Überschläge. Ich hätte auch keines ohne genommen.

Gruß,
Buchstabensalat
 
K

Knorke

AW: Laufrad*lang*

Hallo zusammen

wir haben das 10 Zoll von Kettler mit Gummireifen OHNE Bremse. Die Gummireifen haben völlig ausgereicht und der Vorteil ist, dass das Rad sehr leicht ist dadurch und nie platt. Von der Federung ist da nicht wirklich ein Unterschied (unsere Nachbarn haben ein luftbereiftes). Tjark nutzt es mit seinen 4 Jahren auch jetzt öfter noch, wenn ich mal keine Zeit habe, um richtig gut aufzupassen wenn er Radfahren will. Jetzt langsam wird es zu klein, aber er ist ja auch schon 4 und nicht klein.
Von Bremsen wurde mir eindringlich abgeraten: Es geht da gar nicht um das Laufrad, aber: Die Kinder lernen mit einer Lenkerbremse zu bremsen, die ja beim Laufrad auf die Hinterräder geht, ABER wenn sie dann aufs Rad umsteigen nutzen die diese Bremse weiter und da geht die im Normalfall dann ja auf das Vorderrad und das gibt richtig böse Stürze und sie brauchen dann viel länger die viel wirkungsvollere Rücktrittbremse zu benutzen (was ja eh schon ungewohnt ist).
Tjark ist auch wirklich ein ganz wilder und ist mit dem Ding alles andere als langsam gefahren und ist immer zum Stehen gekommen, auch ohne Bremse... Nun gut die Schuhe haben teilweise etwas gelitten;-)
Ich finde das Rad von Tschibo sieht dem kettlerrad ziemlich ähnlich und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen- also nichts wie hin und probesitzen!

Viele Grüsse von
 
Oben