Laufen üben oder nicht?

Annette

Die Nette
AW: Laufen üben oder nicht?

Naja, unser KiA wollte mir schon bei der U6 kurz vor ihrem 1. Geburtstag KG verschreiben wegen dem Laufen, aber da hab ich mich noch gewehrt, weil ich es viel zu früh gefunden hab, um Druck auszuüben.
Jetzt warte ich mal bis Ostern rum ist, vielleicht hol ich mir dann mal nen Termin.

Grüßle
Annette
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Laufen üben oder nicht?

ellen04 hat gesagt.:
Naja, unser KiA wollte mir schon bei der U6 kurz vor ihrem 1. Geburtstag KG verschreiben wegen dem Laufen, aber da hab ich mich noch gewehrt, weil ich es viel zu früh gefunden hab, um Druck auszuüben.
Jetzt warte ich mal bis Ostern rum ist, vielleicht hol ich mir dann mal nen Termin.

Grüßle
Annette

Ich kann dir Mut machen - Druck wurde bei unserer KG gar nicht ausgeübt. Wenn Quietschie etwas partout nicht wollte, musste sie auch nicht. Es war mehr so wie in einem Indoorspielplatz. Sie durfte diese großen Bälle vor sich her rollen, wurde bäuchlings auf den Bällen gewippt (und musste sich mit den Füßen abstossen, das kräftigt die Fußmuskulatur), es wurde gehopst, getrampolint, Seifenblasen gejagt, über Kästen geklettert, Guckuck-Da am Massagetisch gespielt - und am Schluss gab es eine Fußmassage.
Es ging in erster Linie darum Freude an der Bewegung und Bodengefühl für die Füße zu vermitteln.
 

Tanja1980

Familienmitglied
AW: Laufen üben oder nicht?

Es gibt also offensichtlich mehrere Kinder die einfach nicht laufen wollen. Mein Schnuffel wird jetzt auch 20 Monate und macht keine Anstalten allein zu gehen.

Wir waren bis letzte Woche in der Krankengymnastik, wo er auch viel gelernt hat- sprich aufstehen, hinstehen, an den Händen gehen, auf eine Bank klettern, an Möbeln entlang gehen, ...

Aber von Schuhen hat mir die KRG auch abgeraten. Basti hat welche an wenn wir raus gehen, aber daheim ist er immer mit den Rutschsocken von Sterntaler unterwegs, die sind besser als die normalen Stoppersocken. Ich könnte auch nicht sagen dass er sicherer steht oder geht mit Schuhen.

Nun hat er einen Lauflernwagen von Ikea bekommen damit er sich allein im stehen durch die Wohnung bewegen kann, aber der liebe Herr denkt nicht mal dran dies zu tun. Er schiebt ihn im sitzen durch die Gegend (er krabbelt nicht auf allen vieren sondern auf dem Po)

Ich denke aber er wird diesen Schritt dann tun wenn er es für richtig hält. Er hat grosse Freude daran hinzustehen und sich dann kurz loszulassen, was ich als eine Vorstufe vom gehen sehe. Auch wenn es sicher schön wäre wenn er endlich laufen würde (das tragen geht auf Dauer doch ganz schön in`s Kreuz) unter Druck setzten würde ich ihn deshalb auch nie.
Ich weiss dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und das ist das wichtigste.

Er hatte dafür mit 1,5 Jahren schon alle Zähne, hat mit 10 Monaten vom Tisch mitgegessen und plappert wild vor sich hin, was Kinder die schneller laufen vielleicht nicht tun. Ich denke alles auf einmal geht einfach nicht.

Trotzdem hoffe ich dass er es bald schafft die Welt auf eigenen Beinen zu erkunden
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Laufen üben oder nicht?

Tanja1980 hat gesagt.:
Nun hat er einen Lauflernwagen von Ikea bekommen damit er sich allein im stehen durch die Wohnung bewegen kann, aber der liebe Herr denkt nicht mal dran dies zu tun. Er schiebt ihn im sitzen durch die Gegend (er krabbelt nicht auf allen vieren sondern auf dem Po)

Na Klasse ! Quietschie hat auch so einen Wagen - den schiebt sie auf Knien laufend.
Die KG hatte die Idee, eine schwere Ladung rein zu legen, damit sie aufstehen muss um mehr Kraft zum Schieben zu haben und dass der Wagen kippsicherer wird.
Gesagt, getan.
GG hat 5 volle Stk 1,5l Flaschen Wasser rein gelegt. Madame war sauer, dass sie nicht mehr bequem schieben konnte mit ihrer Technik - und hat den Wagen laut meckernd wieder ausgeräumt :bruddel:
Nun "drohe" ich ihr mit kurzen Hosen im Sommer und keinem Pflaster für die Knie ...
 
F

Familienbande72

AW: Laufen üben oder nicht?

hallo,

ich denke auch nicht, das ihr euch sorgen machen müsst.
bei uns war es gerade anders herum, leon wollte schon ab dem 6. monat auf den füssen stehen, was er wegen seines gewichtes aber damals nicht durfte, sonst hätte er x beine bekommen. und halte mal ein kind, was sich stellen will unten. als er es dann aufgegeben hatte mit dem aufstehen hat er es erst wieder so mit 10 monaten gemacht und er ist auch erst gelaufen mit 13, 5 monaten ungefähr.
und jedes kind ist eben anders, der eine kan das eher, der andere eben das.
meiner z.b. wollte ewig lang nicht aus der tasse trinken, er hat entweder aus der flasche mit nuckiaufsatz, oder aus diesen trinklernbechern. ich hab ihn dann dazu gezwungen aus der tasse/glas zu trinken, indem ich ihn nichts anderes mehr gegeben hab. das hätte aber auch schief gehen können.

lasst ihnen zeit, wennes ihnen so besser gefällt und der kia es auch als okay empfindet.

lg kristin
 

Annette

Die Nette
AW: Laufen üben oder nicht?

Ich glaub ich muss mit Ellen nur oft genug raus. Heute war ich mit ihr unten im Hof und sie ist da ne Weile rumgekrabbelt. Leider sind jetzt die Krabbelpuschen ziemlich mitgenommen. :nix: Sie hat aber bald gemerkt, dass es doch schmerzhaft auf Betoon sein kann, also hab ich sie, als sie sich an mir hochgezogen hat, an beiden Händen genommen und sie ist plötzlich losmarschiert. Hat sie bisher nie getan.
Hoffentlich bleibt das Wetter so, dann wird das bald mit dem laufen.
In der Wohnung gibts ja keine Anreize, um Laufen zu lernen, da reicht auch krabbeln. :)

Grüßle
Annette
 
S

skychen

AW: Laufen üben oder nicht?

Hallo alle zusammen!

Tanja1980 hat gesagt.:
Nun hat er einen Lauflernwagen von Ikea bekommen damit er sich allein im stehen durch die Wohnung bewegen kann, aber der liebe Herr denkt nicht mal dran dies zu tun. Er schiebt ihn im sitzen durch die Gegend (er krabbelt nicht auf allen vieren sondern auf dem Po)

Den haben wir auch von der KG bekommen. Wir haben da nun ein 17 Kilo-Gewicht reingestellt. Das ist geanu richtig! Sie muß sich auf dem teppich richtig anstrengen um den Wagen zu schieben. Aber sie macht es und hat Spaß daran.

Draußen waren wir auch schon damit. Das gute an 17 Kilo ist ja, dass der Wagen nicht wegrollt, wenn Jocelyn sich dagegen lehnt. Sie muß richtig schieben. Und das macht sie dann mit Freude ganz alleine.

Draußen geht das sowieso alles besser. Ich hoffe der Sommer kommt bald. In 14 Tagen haben wir "Sommer gebucht" - zwei Wochen Türkei. Vielleicht lernt sie da ja das Laufen. Schaun wir mal!

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Es gibt also doch noch Kinder die mit 18 Monaten noch nicht laufen.

Da bin ich echt froh drüber, man macht sich ja doch Gedanken.

Liebe Grüße Monique
 
Oben