Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Gehen eure Kinder allein zur Schule?

  • Ja, ohne Probleme!

    Abstimmungen: 12 41,4%
  • Ja, aber mit anderen Kindern (Geschwistern, Nachbarnkindern)

    Abstimmungen: 11 37,9%
  • Nur manchmal

    Abstimmungen: 2 6,9%
  • nein, ich/mein Mann fährt ihn/sie hin

    Abstimmungen: 4 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

rosa

Dauerschnullerer
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Rosa, solange Du im Blick hast Dein Kind nicht fuer alle Ewigkeit zu begleiten, finde ich es voellig ok, wenn Du es nicht sofort alleine losschickst. Ich glaube nicht, dass die Franzosen ihr Leben im Endeffekt nicht selbstaendig auf die Reihe kriegen. Meine Jungs laufen alleine, aber gerade in Levins Alter ist das hier auch die Ausnahme(!) und auf Wunsch der Schule hole ich ihn an Tagen, an dem der aeltere Bruder nicht dabei ist, ab. Andere Laender, andere Sitten. Ich passe mich zum Teil an und finde es auch schoen die Kids laenger zu betueddeln. Andererseits, wo es fuer mich nicht mehr passt, passt es halt nicht mehr. Da darf doch jede Familie ihren eigenen Weg finden.
Ich wuerde vielleicht einfach mit dem Kind radeln. So ist er nicht allein auf dem Feldweg und Du kriegst Bewegung.

Lulu :winke:

danke für deine liebe worte!
klar, will ich es nicht für alle ewigkeit so halten :heilisch:
ich könnte mir vorstellen, dass es mit der zeit kommt, aber irgendwie habe ich Probleme mit dieser selbstständigkeit "nach knopfdruck" mit der einschulung.
es soll aber keinen angriff an die müttern sein, die es anders machen!

es ist eben so, dass er DIESE freiheit noch nicht fördert, er ist auch sehr anhänglich, im vergleich zu seiner schwester:umfall:
ja, mit dem fahrrad hatte ich auch daran gedacht, aber da ich direkt arbeiten gehe, kann ich ihn nur mit dem auto bringen. aber ich denke an meinem freien tag werde ich es so machen.

LG
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Nachtrag:
wollte noch danke sagen, dass ihr mich noch nicht gesteinigt habt, weil ich meinen sohn diese selbstständigkeit noch nicht gönne!
 
H

hummi1979

AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

meiner kommt nach den ferien in die schule ... und ich dachte so bei mir ... ich werde ihn den ersten monat bringen damit er weis in welchem raum er muß und wegen der ampel ...weil die schule genau an der hauptstrasse ist ... und dann geht er allein ....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Sabina, ich glaube nicht dass es ums "nicht gönnen" geht. Hätte Ariane nicht gebettelt mit dem Bus fahren zu dürfen, hätte Papa sie weiterhin auf dem Weg zur Arbeit mitgenommen und bei seinem Jobwechsel hätten wir dann eben eine Lösung finden müssen. Aber sie bat darum, sie bettelte und ich gab nach. Mit dem Rad darf sie noch nicht allein, ich red mich immer mit "nach der Fahrradprüfung" raus, die gibt es frühestens in der 3.Klasse ;)

Ich finde, Freiheit soll man da geben, wo sie gefordert wird. Es gibt eben auch Kinder die etwas länger behütet werden wollen und das sollen sie dann auch. Manchmal macht mir die Selbständigkeit meiner Tochter eher Angst .. aber ich fühlte mich jahrelang eingesperrt, ich mag ihr die Freiheit geben, die sie fordert, soweit das mit Verantwortung und Familie in Einklang zu bringen ist.
 

Su

Das Luder
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Also, wie es aussieht können wir froh sein, wenn wir Larissa bis September noch "halten" können .

Sie fordert jetzt schon massiv. Gestern hat sie sich überlegt, nein festgelegt, dass sie alleine vom Kindergarten heimgeht und wollte ihren Geldbeutel mitnehmen und auf dem Heimweg Eis für uns alle noch mitbringen. Das hat sie sich so schön ausgemalt :herz: das es einen total Wutanfall und Heulanfall nach sich zog, als wir das so spontan nicht erlaubt haben, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kindergarten sie alleine los laufen lässt:ochne:

LG
Su
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Hallo,

meine beiden gehen zu Fuß, der Große mit seinem Kumpel und der Kleine mit seinem. Ist von den Kumpels mal einer krank oder so, muss der Kleine mit den Großen oder der Große mit den Kleinen. Zur Not muss auch mal einer alleine gehen. Das ist nicht weiter tragisch, denn nach spätestens 400 m beginnt die "Einflugschneise" anderer Schulkinder und da geht niemand wirklich alleine. An Straßen gibt es nur 3 x rechts vor links, und an der "schlimmsten" Ecke ist der Treffpunkt, bis dahin gehe ich meistens sowieso mit (der Hund muss ja auch mal:)). Danach nur noch Anliegerstraße bzw. Fußweg ohne Autoverkehr.

Nach Hause das gleiche. Mit dem Auto nur bei akuter Zeitnot oder Regen. Der Fußweg dauert ca. 20 Minuten (1,3 Km) am Feld entlang und selbst bei Nieselregen sind die Kinder durchnässt, deshalb bringe ich sie dann lieber mit dem Auto.

LG Nele
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Su, wir haben die ersten Male durchaus etwas "ueberwacht" - ich bin mit dem Auto gefolgt und habe beobachtet, wie sie sich verhaelt, ob das mit dem Bus klappt und wie sie dann an der Schule aussteigt.

berichtet
Ingo
 
Oben