Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Gehen eure Kinder allein zur Schule?

  • Ja, ohne Probleme!

    Abstimmungen: 12 41,4%
  • Ja, aber mit anderen Kindern (Geschwistern, Nachbarnkindern)

    Abstimmungen: 11 37,9%
  • Nur manchmal

    Abstimmungen: 2 6,9%
  • nein, ich/mein Mann fährt ihn/sie hin

    Abstimmungen: 4 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Ich werd Anna wohl begleiten, liegt aber daran, dass der Kindergarten von Caro
gleich daneben ist.

Da wärs unsinnig, wenn ich ein Kind fahr und das andere zu Fuß losschick...
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Hi,

anfangs werd ich mitgehen und danach geht er mit anderen Kindern.

:winke:
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Meine Kids gehen alleine zum Bus.
Wir haben sie nur die ersten Wochen begleitet, bzw. abgeholt bis wir/ich nicht mehr durften.
Sie gehen ca 10 Min. zur Bushaltestelle.
Seit diesem Jahr fährt Dominik (3.Klasse) mit dem Fahrrad. Das war schon noch einmal ein Meilenstein (besonders bei der Mama) da er 2x über die Hauptstrasse muss.
Aber sie sind schon sehr vernünftig und manchmal muss man eben auch über seinen Schatten springen ´;-)
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Zu Fuss wære ein bisschen weit . Nein sie fahren von Anfang erst Taxi u. mit dem zum Schulbus u. dann mit dem weiter, aber eben von Anfang an immer alleine, auch als Saskia gerade in die Schule kam ohne ein Wort Norwegisch, da wurde aber ein Kind aus ihrer Klasse ausgewæhlt das auch Bus fæhrt u. hat sie am Anfang begleitet u. unterstuetzt.

LG Ina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Wir wurden ganz besonders gelobt, weil wir Ariane diese Freiheit geben, die sie eingefordert hat. Es gibt wohl noch Kinder in der 6. die im gleichen Ort wohnen und gebracht werden. Selbständigkeit fördern ist halt nicht selbstverständlich.
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Ich hab jetzt mal die erste Antwort angeklickt.
Mittags kommt Fabian meistens alleine von der Schule nach Hause.
Am Morgen läuft er oft mit 2 Nachbarsjungen hin.

Manchmal wäre es mir ehrlich gesagt lieber, wenn er ganz alleine gehen würde, ich hab immer etwas Angst wegen Raufereien auf dem Schulweg.
Obwohl Fabian ganz vernünftig ist und dem einen Jungen, der immer davon rennt, nicht hinterherrennt.
das ist die andere seite der medaille :heilisch:



@rosa:über einen einsamen Feldweg würde ich mein Kind nicht alleine zur Schule laufen lassen.
VG-Claudia

Danke für deine meinung dazu ;)

Ich werd Anna wohl begleiten, liegt aber daran, dass der Kindergarten von Caro gleich daneben ist.

Da wärs unsinnig, wenn ich ein Kind fahr und das andere zu Fuß losschick...

irgendwie schwer, ihr das verständlich zu erklären :hahaha::hahaha::hahaha:

Wir wurden ganz besonders gelobt, weil wir Ariane diese Freiheit geben, die sie eingefordert hat. Es gibt wohl noch Kinder in der 6. die im gleichen Ort wohnen und gebracht werden. Selbständigkeit fördern ist halt nicht selbstverständlich.

das gebe ich dir absolut recht!
aber was ist, wenn das kind diese freiheit nicht fordert?


wie ihr vielleicht wisst, bin ich ja in frankreich aufgewachsen, und es war dort so dass kinder bis 8 J. mit den eltern zur schule gehen mussten. mir fällt es auf, dass kinder hier einen riesen sprung machen müssen, wenn sie auf einmal schulkinder werden. und da tue ich mich irgendwie schwer damit.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Anne wird alleine gehen. Den Weg kennt sie auch schon, weil nebenan der Spielplatz ist und sie dort seit ein paar Wochen alleine hingehen darf :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Laufen eure Kinder allein zur Schule?

Rosa, solange Du im Blick hast Dein Kind nicht fuer alle Ewigkeit zu begleiten, finde ich es voellig ok, wenn Du es nicht sofort alleine losschickst. Ich glaube nicht, dass die Franzosen ihr Leben im Endeffekt nicht selbstaendig auf die Reihe kriegen. Meine Jungs laufen alleine, aber gerade in Levins Alter ist das hier auch die Ausnahme(!) und auf Wunsch der Schule hole ich ihn an Tagen, an dem der aeltere Bruder nicht dabei ist, ab. Andere Laender, andere Sitten. Ich passe mich zum Teil an und finde es auch schoen die Kids laenger zu betueddeln. Andererseits, wo es fuer mich nicht mehr passt, passt es halt nicht mehr. Da darf doch jede Familie ihren eigenen Weg finden.
Ich wuerde vielleicht einfach mit dem Kind radeln. So ist er nicht allein auf dem Feldweg und Du kriegst Bewegung.

Lulu :winke:
 
Oben