Laubsägekasten

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Carmen, 4. November 2014.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Unser Kleiner (5) ist ja der geborene Handwerker. Wenn er Werkzeug sieht, muss er das auch verwenden. Daher dachte ich, dass ein Laubsägekasten was für ihn wäre.

    Ist das für das Alter schon was und was nimmt man da für den Anfang? Hat jemand Empfehlungen oder einen abzugeben?
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Laubsägekasten

    Die Frage, die sich mir stellt ist, wo seine Interesse liegen. Ich hatte hier vor einiger Zeit ein Kind (zu der Zeit auch noch 5), das bauen wollte - und zwar Häuser aus Kanthölzern. Da wären wir mit einem Laubsägekasten nicht weit gekommen, da brauchte es schon einen ordentlichen Fuchsschwanz.

    Ich finde so Laubsägearbeiten echt schön. Die Frage ist, ob er so filigran arbeiten mag. Oder eher lieber grob. Unsere Häuschen sind übrigens ein Stück Kanzholz, das Dach ist aus einem Kantholzwürfel der diagonal geteilt und wo dann ein Teil aufgenagelt wurde. Das ist eher grob, aber das Kind war stolz wie Oskar. Sie hat die Stücken allein abgesägt, nur die diagonale Teilung war mit unserer Hilfe. Das Aufnageln der Dächer hat sie auch fast allein gemacht.

    Wir haben ja Werkzeug im Haus, so dass es fürs Kind nix extra braucht im Prinzip. Ich fand Fuchsschwanz wichtig, es gibt (haben wir dem Patensohn gekauft) auch kleinere Sägen im Baumarkt, teilweise mit wechselbarem Sägeblatt. Die sind handlicher als so ein normaler alter Fuchsschwanz ;)

    Ich würd halt einfach mal schauen, was er wirklich bauen will. Ich fand den Ansatz der Jüngsten "Ich brauch eine Säge und ein Stück Holz" irgendwie undurchdacht, ich mag sowas planen, vorher skizzieren. Sie legt drauf los und macht einfach. Manchmal muss man sie einfach machen lassen. ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...