Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Julile, 25. Oktober 2010.

  1. Bei uns im Kindergarten werden jetzt am Mittwoch Nachmittag gebastelt. Haben die Einladung schon letzte Woche bekommen, und dann gleich zum basteln zugesagt.
    Hab meiner Großen natürlich erzählt, dass wir zusammen die Laterne basteln gehen.
    Jetzt hab ich heute erfahren, dass das Laternenbasteln mittags nur für die Mütter ist, damit die Laternen schön aussehen. HÄÄÄÄÄ?
    In der Einladung stand nicht´s, von wegen nur die Eltern.
    Xenia hat heut erstmal geweint, weil sie natürlich auch mitbasteln wollte.

    Bin mir jetzt total unschlüssig, ob ich hingehen soll, weil ...

    ..1. finde ich sollten die Kinder wenigstens mitbasteln,

    und 2. sehe ich es nicht ein,eine Laterne ohne mein Kind zu basteln, die gehört ja meinem Kind und nicht mir.

    und 3. kann ich dann genauso gu zu Hause eine machen, da kann sie wenigstens helfen.

    Wie läuft das denn bei Euch so im Kiga?

    Was würdet ihr denn tun?

    Die Erzieherin hat heute ausdrücklich betont, dass es ein reines Elternbasteln ist.
     
  2. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    Wie blöd ist das denn :ochne: Wir basteln morgen gemeinsam mit den Kindern ab 9 Uhr während der Kiga-Zeit. Denen, die morgen nicht können, wird als Ausweichtermin der 05.11. angeboten. Aber auch da ab 9 Uhr und G E M E I N S A M.

    Wenn ich nicht zusammen mit meinem Kind basteln "dürfte", wäre das für mich ein Grund nicht hinzugehen. Das geht ja gar nicht :bruddel:
     
  3. anlati

    anlati Geliebte(r)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im schönsten Bundesland der Welt
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    Bei uns im Kiga ist es auch so, dass die Kids mit Mama zusammen basteln. Wobei es bei uns eher so ist, dass der Kleine nicht sooo gerne bastelt und ich wohl den grössten Teil alleine basteln werde :rolleyes: DIe Grosse bastelt ihre Laterne ganz alleine in der Schule. Bin mal gespannt was sie sich aussucht. :)
     
  4. nadja_r

    nadja_r Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern/Hallertau
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    Bei uns basteln die Kinder im Kindergarten alleine die Laternen. Und das finde ich auch toll so, denn auch wenn es mal krum und schief ist....Jolina ist immer super stolz drauf.

    LG Nadja

    P.S:: Ohne sie würde ich da nicht hingehen, bzw. dann lieber mit ihr daheim zusammen ein basteln, und es dann den Erziehern auch so erklären.
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    Bei uns war das immer abwechselnd.

    Ein Jahr haben die Kinder die Laternen mit den Erzieherinnen gebastelt und die Eltern überrascht, das nächste jahr haben die Eltern alleine gebastelt und haben die Kidner überrascht. Ich fand die Überraschung immer schön.

    Und wenn ich unbedingt mit Marie basteln wollte, dann hatte sie eben 2 Laternen. ;)

    Was mir aufgefallen ist. Beide Termine, die genannt wurden waren vormittags um 9. Was ist denn mit den berufstätigen Mamas?
     
  6. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?


    Bei uns ist das haargenau so! :jaja: Ein Jahr basteln die Kinder, ein Jahr die Eltern. Und ich finds gut! :)
     
  7. krini

    krini Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    :winke:

    Bei uns basteln auch die Kinder im Kiga ihre Laternen alleine und das finde ich toll :herz: Es gibt doch nix schöneres, wenn sie dann am Martinsumzug ganz stolz ihre selbstgebastelte Laterne zeigen :jaja:

    Da Linus noch nicht im Kiga ist, er das aber schon voll begreift, hab ich mit meinem Großen ausgemacht, dass wir für linus noch eine zu Hause basteln werden und wenn er mag, dann darf er sich natürlich auch noch eine mit basteln. Vielleicht kannst du das ja deiner Großen auch vorschlagen, dass ihr für die Geschwister noch eine bastelt und sie sich noch eine basteln kann.

    Von eurem Kiga finde ich das auch doof :( Schließlich ist es ja den Kindern ihr Tag...

    lG Carina
     
  8. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    AW: Laternenbasteln - wie ist das bei Euch?

    Die Laternen werden bei uns im Kiga auch ohne die Eltern gebastelt.

    Das gleiche in der Schule, daher ist es jetzt das erste Jahr seit 2003 in dem ich keine Laterne bastel. Irgendwie komisch, ich überleg, ob ich MIR eine mache... :oops:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...