Latein 2. Lernjahr -brauche bitte nochmal Übersetzungshilfe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 11. Januar 2015.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Huhu,

    habe vor einer Weile schonmal toll Hilfe hier bekommen. Echt dumm, wenn Mutti nie Latein hatte und der Sohn bei der Berichtigung seiner Arbeit "mit dem Latein" am Ende ist ;)(er hat übrigens eine 3 :)geschrieben - vor 2 Monaten war es noch eine 5!)..

    Hier der Text:

    :relievedface: Aeneas se apud eam manere posse putavit.
    4) Sed Ivoi, summo deo, id non placuit.
    5) Itaque Mercurium, nuntium deorum, ad se vocavit.
    8 ) Descende de caelo et cum Aeneam coveni!
    9) Aeneas enim officia sua praestare potest.


    Falls jemand helfen kann, ich wäre sehr dankbar. Bitte die Satznummern benennen. Viiiielen Dank! :winke:
     
  2. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Latein 2. Lernjahr -brauche bitte nochmal Übersetzungshilfe

    :relievedface: Aeneas hat geglaubt dass er bei diesem bleiben könne.
    4) aber Ivo, dem höchsten Gott, hat dies nicht gefallen.
    5) Daher hat er Merkur, den Götterboten (Boten der Götter) zu sich gerufen.
    8) Steig vom Himmel und triff Dich mit Aeneas!
    9) Aeneas kann nämlich seine Pflichten erfüllen.

    Ohne Gewähr :bissig:
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Latein 2. Lernjahr -brauche bitte nochmal Übersetzungshilfe

    Es ist nicht Ivo, sondern Jupiter! Dannie hat sich verschrieben, es muss "Iovi" heißen wie in dem berühmten Spruch "Quod licet Iovi, non licet bovi."

    Ansonsten hätte ich es auch so übersetzt, vielleicht hätte noch genauer geschrieben "Steig vom Himmel herab...".

    LG, Bella :blume:
     
  4. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Latein 2. Lernjahr -brauche bitte nochmal Übersetzungshilfe

    Ach klar. Hab mich schon gewundert dass ich diesen höchsten Gott gar nicht kenne ! :petra:
     
  5. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Latein 2. Lernjahr -brauche bitte nochmal Übersetzungshilfe

    Habt vielen Dank, Connie und Bella! :winke:Seht Ihr, dadurch, dass ich die Sprache nicht kann, fiel es mir nicht mal auf, dass ich "netterweise" noch einen Fehler eingebaut hab:umfall:.
    Aber ihr habt es ja entdeckt:cool:...
    Dankeschön, ach Mensch, echt cool dieses Forum :laola::laola::achwiegu::muh::farben:!

    Liebe Grüße
    Dannie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...