Laßt ihr eure Kinder taufen??-Seid ihr getauft??

christine

Weltreisende
Onni hat gesagt.:
Trotzdem ist mir eine Frage noch nicht ganz klar:Was ist denn der Unterschied zwischen Taufe und Segnung? Was wird denn bei der Segnung gemacht??Ich hab da absolut keine Ahnung von,wie ihr sicher merkt. :???:

Der Unterschied ist der: Bei der Taufe(zumindest ist es in der evangelischen Kirche so) wird das Kind in die Gemeinde aufgenommen, auch als Mitglied, Eltern und Paten geloben ihrem Kind den Glauben nahezubringen und die Eltern glauben quasi für das Kind. Das ist nur ein Teil des Ganzen.
Jemand hat geschrieben, Kinder sind auch Kinder Gottes, auch ohne den Segen Gottes, das ist ja keine Frage. Früher wurden Kinder notgetauft, weil die Errettung von der Taufe abhing. Wer weiß, ob sie im Himmel gelandet wären ohne Taufe.

Ich persönlich sehe die Taufe in der Bibel anders: Menschen kamen zum Glauben und haben ihrem alten Leben abgeschworen, ihr altes Leben in der Unterwassertaufe symbolisch in den Sarg gelegt und sich mit der Taufe zum Glauben an Jesus bekannt. Und an den Glauben ans Kreuz.
So wird das in vielen Freikirchen gehandhabt, erst dann wird man Mitglied in der Gemeinde.

Die Segnung ist nichts spektakuläres, bei uns ist es so, die Eltern stehen vor der Gemeinde und es wird für sie und das Kind gebetet, Wohlergehen, Eltern Kind Beziehung, Weisheit bei der Erziehung....was auch immer, die Gemeinde segnet die Familie und das Kind! Kann auch persönlich im kleinen Kreis gemacht werden...ist egal, tut man eh immer wieder. Ist halt was Offizielles!

Das wird überall etwas anders gehandhabt, aber ist im Kern dasselbe.

Christine
 

Fioflo

Herzilein
Hallo alle!
Super erklärt, Christine, auch @ Nicole, genauso handhaben wir es auch.
Zwischen Taufe und Segnung liegt ein großer Unterschied.
Unsere Kinder sollen sich auch einmal selbst entscheiden. Der Glaube gehört zur Taufe dazu. Habe heute Abend meiner Fiona aus ihrer Kinderbibel die Geschichte von Philippus erzählt, sie ist z.B. von Kees de Kort wunderschön illustriert, dabei geht es genau um diese Tauffrage. Erst als ein Afrikaner durch die Erklärungen von Philippus erkennt, was Taufe wirklich bedeutet, lässt er sich taufen. In der KiBi steht:
Der Afrikaner fährt weiter. Er fühlt sich wie neugeboren. Er ist glücklich. Er sagt:"Ich bin getauft. Ich gehöre zu Jesus. Jetzt habe ich ein neues Leben."
Die Geschichte steht in Apostelgeschichte, Kapitel 8, Verse 26,39.
l :?
Liebe Grüße von Bianca
P.S.: bin selbst evangelisch getauft, mein Mann hat sich auch als Erwachsener in einem See (ganz romantisch) nochmal taufen lassen
 
Oben