lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von rabe socke, 6. März 2012.

  1. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    hi ihr,

    mir fällt in unsrem bekanntenkreis auf, daß viele eltern/mütter ihre kinder mittags nach schule/kiga und mittagessen ruhen lassen.
    eine halbe oder ganze stunde müssen sie auf ihr zimmer und ruhig spielen oder cd hören oder schlafen.

    ich glaub, jan würde mir ins gesicht springen, wenn ich das von ihm verlangen würde.
    wenn er seine ruhezeit braucht, dann nimmt er sie ganz von alleine.
    er geht oft nach dem mittagessen in sein zimmer, legt sich unter sein bett und hört cd. oft ne stunde lang. das kann auch einfach mal mitten am nachmittag sein und dann weiß ich, okay, er hats gebraucht. aber wenn ich ihn dazu zwingen würde, das würde nicht funktionieren.

    wie haltet ihr es damit ??
     
  2. Siko

    Siko Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Hallo,

    also ich "zwinge" meine auch nicht zum Ausruhen.
    Meistens nehmen sie sich ein Buch und schauen es sich an oder ziehen sich in ihr Zimmer zum ruhigen Spielen zurück.
    Eine typische Mittagsruhe gibt es bei uns nicht. :winke:
     
  3. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Nö hier gibts auch keine Mittagsruhe. Der Große kommt um 13.00 Uhr heim, isst dann und mach seine Hausaufgaben. Dann ist es eh meist schon 15.00 Uhr. Dafür gehen beide pünktlich um 19.00 Uhr ins Bett und schlafen dann bis 6.30 Uhr am Morgen, das brauchen sie dann einfach beide.

    LG
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Meine kommen ja erst nachmittags heim. Am Wochenende verordne ich gern mal Mittags"ruhe", allerdings geht die dahingehend dass ich meine Ruhe haben will bzw. die Jüngste Mittagsschlaf macht und erwarte, dass ich kein großes Kind höre. Was die in der Zeit machen, obliegt ihnen.
     
  5. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Mittagsruhe in dem Sinne gibt es hier nicht.
    Mittagschlaf für den Kleinen -beginnend kurz bevor die Große aus der Schule kommt- während die Große ihre Hausaufgaben macht.
    So hat sie auch die nötige Ruhe dafür. Je nachdem wie schnell sie damit durch ist,bleibt ne halbe bis dreiviertel Stunde Mama-Tochterzeit bis der Zwerg wieder wach wird.

    Ich muß auch sagen,ich fände es langweilig die beiden mittags 2 Stunden nicht zu sehen. *lach*
    Bei meiner Freundin ist das rigoros: mittags zwischen 1 und 3 gehen die Kids ins Zimmer, Türschutzgitter und sie können da machen was sie wollen. Jeder wie er mag...
    Ansonsten ist es wie bei den anderen. Die Kinder nehmen sich ihre "Auszeit", sowohl große Motte als auch kleiner Zwerg. Und abends um 19h liegen beide.
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    "Aufgedrängte" Mittagsruhe gibt es hier auch nicht. Laura zieht sich bei Bedarf selber mit einem Buch zurüück
     
  7. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Bei uns gibt es Mittagsruhe, die brauchen die Kids einfach. :jaja:

    Finja macht ja eh noch Mittagsschlaf und Lenia genießt es mit mir auf der Couch zu lümmeln und ne DVD zu gucken. :herz: Und ab und an schläft sie dabei sogar noch ein.
     
  8. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: lasst ihr eure kinder mittags "ruhen" ??

    Ich lasse nicht ruhen, ich lasse schlafen. :zahn:

    Die Jüngste hier schläft noch fast jeden nachmittag ein Stündchen, das macht sie aber freiwillig und ohne Zwang - und sie braucht es auch. Sie schläft auch sofort ein wenn sie im Bett ist. :)

    Der Große hat mit Mittagsschlaf aufgehört als er zweieinhalb war. Solang die Kleine noch ohne Murren Mittagsschlaf macht genieß ich das, denn in der Zeit hab ich dann Zeit für den Großen oder für mich. :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kind ruhe am Wochenende

Die Seite wird geladen...