Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Connie

Mary Poppins
AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Hallo,

Im absoluten Ausnahmefall für ein paar Minuten hab ich es schon gemacht. Aber mir war immer sowas von übel dabei.

Eine Zeitlang hat Sonja genau dann ihr Mittagsschläfchen gehalten, wenn ich Anna von der Spielgruppe holen musste. Das war zwar nur Donnerstag und Freitag und auch nur das Haus auf der anderen Straßenseite, aber ich mußte ohne Ampel/Zebrastreifen/sonstwas über die mittags unglaublich befahrene Hauptstraße. Und Anna ist eine Trödlerin - mal schnell holen und gleich wieder heimgehen funktioniert nicht, sie muss noch "Ausspielen" wenn ich da bin.

Seit Anna im Kindergarten ist hab ich es noch ein einziges Mal gemacht, ganz am Anfang. Sonja hatte drei Tage keinen Mittagsschlaf und dann ist sie 15 Minuten vor der Abholzeit eingeschlafen. Da konnte ich nicht anders, ich hab sie schlafen lassen. Und mich selber auf der ganzen Abholfahrt dafür verflucht. Sie schlief noch, als wir wiederkamen.

Ich muss dazu sagen, dass Sonja eine zuverlässige Schläferin ist, wenn sie mittags schläft dann für 2 - 3 Stunden. Ansonsten wäre es für mich eh niemals in Frage gekommen, sie alleinzulassen.

Ich mach es aber trotzdem seither nicht mehr.

Es gibt zwei Horrorszenarien, die ich nicht verantworten könnte:
1. Mir passiert unterwegs was - kann ja auch sein dass mich ein Besoffener über den Haufen fährt.
2. Es passiert was im Haus in dem das alleingelassene Kind schläft. Feuer, Explosion in der Pizzeria unten, in der Art.

In beiden Fällen weiß keiner, dass da noch ein Kind in unserer Wohnung ist. Das ist für mich absolut NO GO!

... Davon abgesehen, dass Sonja in letzter Zeit eh nur noch alle vier, fünf Tage mal Mittagsschlaf macht obwohl sie ihn dringend bräuchte :bruddel:

Schwiegermutter ist es übrigens mal passiert, dass sie mit dem Fahrrad nen GsD leichten Unfall hatte, als sie Göga vom KiGa abgeholt hat und die kleine Schwester hat daheim geschlafen. Da wurde sogar die Polizei gerufen :umfall:
Sie hatte dann aber wenigstens den Mut dem Polizisten nach Aufnahme der Personalien zu sagen, sie ist gern bereit aufs Revier zu kommen wenn er noch Fragen hat - aber jetzt MUSS sie zu ihrem schlafenden Kind nach Hause.
Blanker Horror für mich...

LG,
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Da fällt mir grad noch ´ne Story ein...

Mein Bruder war 1 3/4 und ich war 9. Er hat Mittagsschlaf gemacht und meine Eltern hatten sich im Laufe des Tages gestritten. Meine Mutter ist dann mit mir weg. Sie dachte, mein Vater läge mit im Bett bei meinem Bruder. Dem war aber nicht so...
Als wir wieder da waren, da war was los... Mein Bruder ist wach geworden, hat in der Wohnung geguckt, keiner da. Er hat sich die Windel abgemacht und ist dann raus gegangen. Hatte nur ein Unterhemd an. Man muss sagen, es war Herbst und nicht gerade warm... Dann hat eine Nachbarin gesehen, wie er da draußen stand und weinte. Sie hat ihn dann reingeholt und eine XXL Unterhose ihres Mannes angezogen und rief meine Oma an, die wohnte eine Straße weiter und hat ihn dann geholt.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Ich finde das Thema sehr schwierig.

Als ich Kevin allein hatte war er nicht einen Moment allein.
Wenn ich Duschen war hab ich ihn mit ins Bad genommen und die Türe zu gemacht.
Müll raus, Waschen ging alles mit ihm, da wir eh Ebenerdig Wohnten.

Wir hatten ne 2 Etagen Wohnung und nichtmal da hab ich ihn allein auf einer Etage gelassen.
Trotz Treppenschutzgitter nicht.
Ich hab ihn immer mit rauf/runter genommen.

Zum Schlafen lag er unten und das WZ war oben.
Ich hab aber ein Babyphone das Federn fallen hört :-D
Und so wußte ich jede Bewegung von ihm und hätte auch ein Übergeben gehört.


Ja und dann war da noch ein Kind...


Irgendwie ging das dann nicht immer so.
Dann kam Kev in den Kiga.
Und Natürlich... Celine schlief immer genau um 11 halb 12 ein und nickerte 2 Stunden :-? Wachhalten ging teils. Aber auch schonmal nicht.
Abholzeit war um 12.
Also bin ich 5 min. weg und hab Kevin geholt.

Innerlich war mir Spei Übel, ich hab Kevin auf dem Rückweg eilig getrieben.
Oft hab ich das nicht gemacht.
Die paar male hatten gereicht, ich mag es nicht, aber manchmal ging´s nicht anders :-?


Mitlerweile sind wir ja Umgezogen.
In den Waschkeller geh ich wenn die beiden Schlafen.
Türen sind alle auf und ein Rufen höre ich unten.
Beide kommen aus den Betten und suchen auch nach mir wenn was is.

Wäsche Aufhängen brauch ich nicht unten.
Also geht das schnell.
Müll raus bringen, ja mach ich, auch da höre ich wenn sie rufen.

Alles andere muß warten.
Ich finde da muß man Prioritäten setzen.
Post wegbringen kann ich auch mit Kindern und das ist nicht dringend oder sehr Umständlich.
Celine muß auch schonmal kurz im Auto sitzen, wenn ich den Großeinkauf hochschleppe.
Ich wäge da ab, lieber sitzt sie Angeschnallt in Hörweite im Auto, als das sie auf der Treppe fällt.


Mit dem Hund gehen direkt hier am Haus auf der Wiese, das ginge, weil ich sie auch da hören würde. Notfalls mit Babyfone.
Aber weiter, oder Kevin vom Kiga Abholen :nein:
Das ist hier zu weit.
Auch wenn ich in 10 min. mit dem Auto zurück wäre nicht.


Ich denke mir auch, ich kann sie mir nicht auf den Rücken schnallen.
Aber ich muß Prioritäten setzen.
Und würd ich von Eltern wissen die ihre Kinder für´s Feiern gehen allein Zuhause lassen in so jungen Jahren hätten die keine Ruhe mehr.
DAS find ich unmöglich :bruddel:





LG Katja
 

Alina

Selfie Queen
AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Niemals!
Müll raus tragen, (oder zum Postkasten) dauert bei uns mit dem Weg 30 - 40 Sekunden, das mache ich, aber in den Keller gehe ich nicht alleine ohne Kinder.


Ich frag mich grad was ihr "alle" für Keller habt :???: Ich geh auch durchaus in den Garten... hmmm... oder ist das anders wenn man "in einer Mietwohnung" statt einem Haus wohnt? Obwohl ich ja jetzt die Wohnumstände nicht kenne...

Ich würde nur nicht unbedingt allein zum Kiga gehen...auch wenn ich in 3min da bin. Ich weiß wie Josy trödeln kann...

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, aber Hendrik sagte auch wenn MIR etwas passiert weiß keiner das zuhause ein Baby "sitzt"...


lg
 
Z

Zwei

AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

Ich frag mich grad was ihr "alle" für Keller habt :???: Ich geh auch durchaus in den Garten... hmmm... oder ist das anders wenn man "in einer Mietwohnung" statt einem Haus wohnt?
lg
Ja in einer Miietwohnung ist das anders, zumindestens bei uns, der Keller liegt nicht genau unter unserer Wohnung, ich muss zu einem anderen Stiegenhaus, dann zweimal Treppe abwärts und dreimal sperren und beim Rückweg das gleiche wieder. Ich würde die Kinder nicht hören!
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Laßt Ihr Eure Babys/Kleinkinder manchmal ganz allein zu Haus????

also die Großen (7) dürfen mittlerweile durchaus mal 30-45 Minuten allein zuhause bleiben (wenn ich was besorgen muss, mit nur einem Kind zum Arzt muss oder sie nicht mit wollen beim spazieren gehen).
Sie wissen auf welche Taste das Telefons sie drücken müssen um mich zu erreichen.
Außerdem wohnen Opa und Oma gegenüber (10m quer über den Hof) und zu den Nachbarn können sie auch wenn etwas sein sollte.
Natürlich haben wir sie nicht auf einen Schlag so lange allein gelassen. Das hat mit "ich geh mal eben kurz zum Metzger" angefangen und wurde (nachdem es jedes mal super geklappt hatte) nach und nach ausgedehnt.


Allein-lassen definiere ich mit längere Zeit Grundstück bzw. Kind verlassen und das mache ich bei dem Kleinen so nicht.
ABER:
Er schläft im oberen Stock (da sind alle Schlafzimmer) - ich bin im Erdgeschoss.
Ich hänge draußen Wäsche auf, bin in der Waschküche zu werke und hacke im Garten rum. Das Babyphon ist natürlich an, aber ich trage es nicht mit mir rum. Es kann also durchaus sein, dass ich ihn mal ein paar Minuten nicht hören könnte.
In Ausnahmefällen (wenns mal wieder Ärger gab im Bus) gehe ich auch die 20m runter zur Bushaltestelle um die Großen abzuholen. Das ist dann immer eine Sache von 1-5 Minuten, in denen ich den Kleinen nicht hören kann.

Ich seh das relativ locker und wundere mich manchmal über mich selbst, denn nachdem was wir hier schon alles durch haben an Un- und Notfällen müsste ich die Oberglucke in Person sein.


Geht ihr eigentlich IMMER sofort nachsehen, wenn das Babyphon anschlägt??
Das soll jetzt keine provokante Frage sein - es interessiert mich einfach.

Ich mach das nicht, weil ich mir einbilde raushören zu können, wenn etwas nicht stimmt. Z.B. hör ich Stöpsel ab und an wie er sich im Bettchen rumdreht. Da renne ich nicht jedes Mal nach oben.
Auch wenn er aufgewacht ist - wenn ich ihn erzählen, "singen" oder spielen höre lasse ich ihn noch einen Moment (und sehe zu, dass ich mit meiner Arbeit fertig werde)

Wenn er aber erkältet/krank/zahnend/... ist, dann schaue ich doch regelmäßig zu ihm rein.


lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben