Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

S

SabiMa

AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, weil Tobias (2) noch zu klein ist um so etwas zu machen, aber ich glaube ich würde nicht mit ihm sprechen wenn er mit mir so reden würde, so ein paar Stunden, und die Spielzeuge oder so wegnehmen auf jedem Fall. Wo lernen die Kinder das wohl? Ich kann mich nicht errinern dass ich mit meine Mutter so geredet habe, aber ich werde sie mal fragen.
 

christine

Weltreisende
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo!

Ich habe dasselbe bei Ben häufig, und nachdem ich es oft überhört habe konnte ich es irgendwann nicht überhören. Ich leide manchmal echt darunter, es spitzt sich dann zu und dann kanns böse werden von seiner Seite aus.

Ich habe vor ein paar Monaten ernsthaft mit ihm reden können und ihn gefragt, ob ich jemals zu ihm gesagt habe "Blöder Ben, ich finde dich soo doof, also ich würde Dich am liebsten eintauschen usw" - da hat er komisch geguckt und natürlich verneint. Normalerweise helfen solche Gespräche nicht unbedingt, aber in dem Fall hab ich ihm auch gesagt, daß es mich sehr verletzt und ich manchmal echt fast weinen könnte, wenn er so mit mir redet.

Und daß ich es mir nicht mehr bieten lasse und mir dann Konsequenzen ausdenke. Es hat geholfen, seitdem haben wir nur die üblichen Streitereien und Kämpfe weiterhin, aber ohne dieses Beschimpfen. Ich habe nichts dagegen, wenn er sich aufregt, schreit, wütend ist auf mich oder die Situation (er läßt die Wut auf die Situation sehr oft an mir aus), ABER ich will, daß er es IN SEINEM ZIMMER TUT. Also wenn er mich beschimpft, muß er in seinem Zimmer die Wand beschimpfen...wenn er wieder mit mir normal redet oder wirklich mit mir reden will, dann kann er kommen.

@ SabiMa: Ich nehme mal an, daß Du nicht von Deinem zweijährigen redest, oder? Ich finde es dennoch ganz übel, zwei Stunden nicht mit dem Kind zu reden, das grenzt für mich an psychische Mißhandlung, sorry. Liebesentzug, nicht reden mit dem Kind, solche Dinge sind für mich ein No -Go.

Ich liebe mein Kind, und es soll wissen, daß ich es immer liebe, auch wenn es noch so schlimm zu mir ist, aber ich will, daß es sieht, daß es mit mir nicht machen kann, was es will. Ich lasse Wut und auch Geschrei zu. Auch Erwachsene gehen manchmal Holz hacken ;.-), Wut braucht auch ein Ventil, aber ich will ihm helfen, es in die richtige Richtung zu lenken. Und die Richtung "ich rede zwei Stunden nicht mit Dir" weil ich beleidigt bin oder Dich bestrafen möchte, geht für mich zu weit.

Würdest Du es auch tun, wenn er sich bei Dir entschuldigt? Das Kind wird mit Sicherheit den Kontakt zu Dir suchen, auch wenn für es alles schon wieder in Ordnung ist. Und dann möchtest Du ihm den Kontakt verwehren???? Niemand wird von mir ignoriert, weder mein Mann noch meine Kinder - da würde ich mir was anderes ausdenken..

Und Spielzeug wegnehmen kommt für mich auch nicht in Frage - welches Spielzeug wäre geeignet? In meinem Fall habe ich mir natürlich schon Konsequenzen überlegt, Streichen von Privilegien, Fernsehschauen oder auch mal ein Eis nicht bekommen oder so, aber in erster Linie würde ich mich verweigern bei Dingen, die er mit mir tun möchte - denn mit jemandem, der mich dauernd nur beschimpft, möchte ich nicht spielen. Was nichts zu tun hat mit ignorieren.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann verzeih, aber es kam für mich so rüber und da mochte ich direkt was dazu sagen.

christine
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht ist, dass du anscheindend nicht voll hinter der Einschulung stehst. Sonst würdest du nicht wegen sowas die Einschulung in frage stellen.
Wir hatten so eine schlimme Phase, als die Einschulung noch nicht hundertprozentig feststand. Da hatte ich auf einmal ein kleines Kind, das sich nicht mehr zu benehmen wusste, ständig anfing zu heulen.
Das hat sich aber alles gelegt, als die Schulanmeldung war und die Lehrerin zu ihr gesagt hat, dass sie auf jedenfall eingeschult wird.
Danach fiel alles von ihr ab. Sie konnte sich nach und nach wieder "normal" verhalten.
Ich reagiere meißt überhaupt nicht auf heulen, gezicke oder ähnliches, ich ignoriere es so gut es geht. Schicke sie dann in ihr Zimmer und sie darf erst wieder kommen, wenn sie sich beruhigt hat. Mittlerweile sagt sie dann oft von alleine, du musst mich nicht ins Zimmer schicken, ich beruhige mich ja schon wieder.
 
Oben