Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

"Laß" ich mich beschimpfen? Sagen wir so: wäre ich vorgewarnt...

Ernsthaft. Nein, ich laß mich nicht gerne beschimpfen. Aber es kommt auch auf meine momentane Verfassung an, wie ich reagiere. Zum Teil gelassen: "So, meinst du? Und trotzdem tust du ...", zum Teil auch genervt: "Wenn du mich so nennst, kannst du vergessen, daß ich dies oder jenes tun soll!"

Ich glaube aber, daß das gerade nicht dein richtiges Problem ist. Die Kleine, jetzt auch gerade vier, macht in der letzten Zeit eigentlich genau das Gleiche wie deine: Ignorieren, ausreizen, Grenzen suchen. Eben mit Beschimpfungen, gezieltem Rumgenerve und auch Geheule.

Ich reagiere momentan so darauf, daß ich möglichst wenig anordne, das WAS ich anordne, aber auch versuche durchzuziehen. Egal wie. Soll sie sich anziehen, dann weiche ich nicht, bis das gemacht worden ist. Ob mit Heulen oder mich treten, ich ZIEHE sie an. Natürlich auch mit viel Geschimpfe meinerseits.
Und ich bilde mir ein, es bringt schon was. Die Kämpfe werden weniger, weil es nur noch die Kämpfe sind, die ich auch durchziehen will.

Übrigens, solche Beschimpfungen kommen bei uns am liebsten abends vor, wenn man müde ist. Ich hab dann schon manchmal das gemeinsame Kuscheln verweigert, denn wer mich SO nennt, der muß dann auch nicht mit mir kuscheln. Das hilft meist viel besser als Fernsehverbot und ist m. E. auch mehr am Punkt. Jemanden, den man gern hat, den betitelt man nicht so, und wer so betitelt wurde, ist meist auch nicht in Schmusestimmung.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

...ach so, Geheule: da hilft nur Ignorieren. Oder vielleicht noch ein: Tränen helfen dir da auch nicht - es bleibt dabei! hinterherschicken. Wenn man drunter leidet (mit Genervt-Sein oder wie auch immer) macht es die Sache eher schlimmer.

Die Große kann auch sehr schöne Überschwemmungen produzieren...

Salat
 

aurea

Goldstück
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Zu den Beschimpfungen kann ich nicht viel mehr sagen, als eh schon genannt wurde...

aber zu dem ständigen "Geheule": das macht unser Großer nämlich auch seit geraumer Zeit ständig. Wir haben festgestellt, dass es seitdem der Kleine da ist, wieder mehr in das Weinen zurückgefallen ist, also wie sein kleiner Bruder schnell mal losheult um sein Befinden kundzutun. Bei uns half und hilft, verbal die Situation zu erklären, ihm zu helfen sich besser auszudrücken. Also wenn mir ein Missgeschick passiert ist, sage ich lautstark "Och menno - jetzt ist mir was runtergefallen, jetzt bin ich aber traurig, dass es kaputt ist." Er schnappt das sofort auch und kann so auch mal anders auf eine bestimmte Situation reagieren. Oder ich tröste ihn à la "du jetzt bestimmt traurig, dass wir schon nach Hause gehen, aber es ist schon Abendbrotzeit"

LG Tina
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

..mein Spruch: Tränen und heulen hilft nicht..ich sag doch eh nicht ja/nein..:zwinker: Oder: Lauter! :mrgreen:

Ich glaub aber ich hab nen zu hartes Fell als das Gejaule an mich ranzulassen.. Und mein kleiner (dann im Oktober 4) ist ne echte "Heulsusse" und kann echt wehleidig und bettelnd auf die Tränendrüse dücken :umfall:

Wer zu mir Schimpfwörter sagt wird konsequent ignoriert..mit der Vorabbemerkung. Ich bin traurig darüber und auch enttäuscht..

..hilft...meistens..nicht oft lange..aber hilft...mir :zwinker:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Die Heulphase meiner Tochter haben wir damit unterbunden, in dem wir ihr erklaert haben, dass uns das Geheule unendlich nervt und die Laune verdirbt. Ich weiss, dass Kinder heulen duerfen sollen, aber ich halt es nicht aus :zwinker:. Und es schimpft keiner, wenn geheult wird, weil man sich arg weh getan hat beim Hinfallen. Traurig ist mein Maedchen eigentlich selten, und wenn, dann verbalisiert sie das und setzt es nicht in Traenen um. Die Heulerei gab es eher wegen unerwuenschtem Essen, dieses oder jenes nicht duerfen, den falschen T-Shirts, oder eben einfach so.

Das Thema hat sich uebrigens wieder erledigt. Die Phase war heftig in den Wochen nach der MMR-Impfung.

Beschimpfungen kommen bei uns kaum vor. Wenn, dann reden wir darueber, nachdem sich die Gefuehle abgeregt haben. Ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm alle Schaltjahr mal mit irgendetwas betitelt zu werden, wenn ein Verhalten von mir grosse Wut oder Frustration ausloest.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

...vor allem, wie will man den Kindern beibringen, "über" Beleidigungen zu stehen, wenn man selbst jedesmal abgeht wie ein Zäpfchen?

Salat
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Ich hab dann schon manchmal das gemeinsame Kuscheln verweigert, denn wer mich SO nennt, der muß dann auch nicht mit mir kuscheln. Das hilft meist viel besser als Fernsehverbot und ist m. E. auch mehr am Punkt. Jemanden, den man gern hat, den betitelt man nicht so, und wer so betitelt wurde, ist meist auch nicht in Schmusestimmung.

Hallo Salat,

genau das versuche ich zu vermeiden. Liebesenzug, und als solchen würde Franzi es empfinden, wenn ich ihr das Kuscheln verweigere, finde ich eine zu harte Strafe. Da ist Fersehverbot etwas milder.

Lg Andrea
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Lasst ihr Euch von Euren Kindern beschimpfen?

Die Heulphase meiner Tochter haben wir damit unterbunden, in dem wir ihr erklaert haben, dass uns das Geheule unendlich nervt und die Laune verdirbt. Ich weiss, dass Kinder heulen duerfen sollen, aber ich halt es nicht aus :zwinker:. Und es schimpft keiner, wenn geheult wird, weil man sich arg weh getan hat beim Hinfallen. Traurig ist mein Maedchen eigentlich selten, und wenn, dann verbalisiert sie das und setzt es nicht in Traenen um. Die Heulerei gab es eher wegen unerwuenschtem Essen, dieses oder jenes nicht duerfen, den falschen T-Shirts, oder eben einfach so.

Das Thema hat sich uebrigens wieder erledigt. Die Phase war heftig in den Wochen nach der MMR-Impfung.

Beschimpfungen kommen bei uns kaum vor. Wenn, dann reden wir darueber, nachdem sich die Gefuehle abgeregt haben. Ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm alle Schaltjahr mal mit irgendetwas betitelt zu werden, wenn ein Verhalten von mir grosse Wut oder Frustration ausloest.

Lulu


Hallo Lulu,

ich wünschte Reden würde bei Franzi gegen das Geheule helfen. Wenn sie aber mal angefangen hat ist an sie überhaupt kein Rankommen mehr. Und wenn man sie nachher fragt, warum sie so ein Theater gemacht hat weiß sie es nicht *seufz*. Ich hoffe nur, dass die Phase vorbei ist bevor ich durchdrehe.

LG Andrea
 
Oben