Laptop-TV-Verbindung

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Laptop-TV-Verbindung

Petra, da unser Laptop keinen HDMI-Anschluss hatte, haben wir es auch immer mit diesem “Vielelöcherstecker“ gemacht und hatten dann immer den ganzen Bildschirm ausgefüllt. Dann hast du halt nur kein HD.
 

Petri

Miss Marple
AW: Laptop-TV-Verbindung

aseby9a3.jpg
 

Petri

Miss Marple
AW: Laptop-TV-Verbindung

So, ein Foto :-D Jetzt ist die Frage, ob der Stecker reicht, um auch den Ton zu übertragen. Was ist das denn noch für ein Loch da drunter? Muß da auch noch ein Kabel rein?

Danke, Sabine. HD ist nicht so wichtig.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Laptop-TV-Verbindung

Also bei uns hat nur der Stecker gereicht um Ton und Bild zu bekommen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Laptop-TV-Verbindung

Das Viele-Löcher-Kabel nennt sich VGA-Kabel. Davon bräuchtest du dann schon auch einen Anschluß am Laptop. Und das zweite Loch ist ein 3,5-mm-Klinkenstecker für ein Audiokabel, welches mit dem einen Ende da rein kommt, mit dem anderen Ende in den Mikro-Ausgang des Lappis. Geht grundsätzlich natürlich auch.
Das HDMI-Kabel sollte allerdings von Haus aus den Ton mit übertragen. Möglicherweise musst du da in der Systemsteuerung, Audio den Ausgang umschalten, dort müsste als Ausgang deine Grafikkarte genannt werden.
Dass das Bild auf dem TV erscheint, ist ja erstmal positiv. Und dass es klein ist, auch - denn wenn eine geringe Auflösung übertragen würde, dein TV diese aber "von selbst" auf die gesamte Bildfläche vergrössern würde, müsste das Bild riesig dargestellt werden - mit sehr großem Text etc.

Das Problem liegt also bei deinem Fernseher, die Grafikkarte arbeitet wohl korrekt. Dann musst du mal das Menü deines TVs durchforsten nach Einträgen, wie das Bild dargestellt werden soll. Breitbild, 16:9, Kino usw. könnten als Einträge da stehen. Außerdem kannst du mal schauen, wie dort der Ton eingestellt ist. Aber da musst du dann mal ins Handbuch deines TVs schauen.

Salat
 

Petri

Miss Marple
AW: Laptop-TV-Verbindung

Ja, so einen VGA-Anschluß habe ich auch am Laptop. Aber wenn das Ganze eine Einstellungssache ist, wird mir das Kabel wohl auch nichts helfen, oder? Mal sehen, ob ich es trotzdem einfach mal kaufen, wenn es nicht zu teuer ist und ausprobiere.

Vorher probiere ich mal, das was Du aufgeschrieben hast. Systemsteuerung und TV-Einstellung (obwohl ich da heute mittag schon rumgesucht habe). Das Handbuch muß ich mal suchen gehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Salat. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal :winke:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Laptop-TV-Verbindung

Wenn kein Ton kommt hat Vllt das Kabel ein Knacks weg? Ich mein ich kenne den spass nur von der Konsole und da braucht man ja auch kein separates Kabel für den Sound.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Laptop-TV-Verbindung

Ich muss mich auch noch mal korrigieren, wir hatten auch noch ein Audiokabel angeschlossen.

Ich wollte mir die Tage übrigens ein mini HDMI-Kabel für meinen Kindle Fire HD besorgen, damit ich die Filme nicht immer auf dem kleinen Bildschirm gucken muss bzw. man dann auch mal zu mehreren gucken kann. Mal schaun, wie das funktioniert...
 
Oben