Langzeitstillen

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Langzeitstillen

ich habe immer die entscheidung den ,mädchen überlassen.. und alle bis 1,5 jahr gegestillt... dann haben sie alle drei keine lust mehr gehabt an der brust zu trinken.


ich fand es immer irgendwie schade, weil es immer eine ganz intensive sache für uns war.
flasche haben meine nie gehabt, kann aber sicher genauso intensiv sein.

die absolute körperliche nähe eines babys ist schon wundervoll wertvoll.
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Langzeitstillen

Also ich stille Simon auch noch, er ist 18 Monate.
Vor ein paar Jahren fand ich das ziemlich :nix: als ein Kleinkind den Pulli seiner Mutter hochschob und stillte :oops: , nun ist es bei mir auch so und ich finde gar nix mehr bei, allerdings lasse ich ihn nur zu Hause an die Brust.
Benjamin habe ich mit 12 Monaten abgestillt, da war es meine Entscheidung, nun weiss ich nicht wie lange noch.....
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Langzeitstillen

Jea hat gesagt.:
Dazu gibt es geteilte Meinungen.

Wenn ich mir mal Länder ansehe, wo stillen überlebenswichtig ist (viele 3.Welt-Länder, grad Afrika) und wie lange die Kinder da gestillt werden udn welche Beikost zur Verfügung steht, dann würde ich den ernährungstechnischen Aspekt höher bewerten.

Auch wenn ich mir Andreas Posting ansehe, dürfte da der ernährungstechnische Aspekt nicht ohne gewesen sein.

Die durchschnittliche weltweite Stilldauer liegt übrigens bei 4,5 Jahren.

Naja, klar, wenn man solche Länder betrachtet, da ist es klar, dass das dann so ziemlich die einzige Nahrungsquelle ist. Aber wenn ich schreibe, dass Stillen nur 6 Monate von Bedeutung ist, dann gehe ich von uns in Deutschland oder in Europa aus.

Bei Niklas war übrigens die Flaschennahrung auch das einzige, was bei Magen-Darm-Beschwerden drin blieb. Hat ja auch entfernte Ähnlichkeiten.

Ich möchte mir da auch überhaupt kein Urteil erlauben. Es interessierte mich nur, was für Gründe es für Langzeitstillen geben kann und was es so mit sich bringt.

Ich selber habe ja nicht gestillt und habe da auch wie gesagt schlechte Erfahrungen machen müssen und würde auch bei einem 2. Kind nicht stillen, wenn es nicht von Anfang an klappt. Was ich am Anfang mitgemacht habe, war Horror für Niklas und mich und hat Niklas extrem geschadet. Ich habe mir das alles viel schöner vorgestellt in der SS. Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass ich nicht stillen kann, denn ich hatte ab dem 5. Monat Milch und mußte Stilleinlagen tragen. Aber dann kam halt nach der Geburt nix.

Liebe Grüße
Katie
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Langzeitstillen

emluro hat gesagt.:
flasche haben meine nie gehabt, kann aber sicher genauso intensiv sein.

die absolute körperliche nähe eines babys ist schon wundervoll wertvoll.

Ja es kann genauso intensiv sein und auch totalen körperlichen Kontakt bedeuten. Und das auch für den Vater.
Ich war ja total fertig, als ich nicht stillen konnte. Aber dann mußte es halt mit Flasche gehen. Wir haben uns Niklas immer auf die nackte Brust/Bauch gelegt dabei und als ich dann meinen Mann so sah, wie er es auch genossen hat und wie schön und harmonisch das war, da ging es mir gleich besser.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Langzeitstillen

Frau Giraffe hat gesagt.:
PS: Wen wunderts, dass gerade jetzt die Diskussion über das Stillen so hochkocht :wink:

Wieso gerade jetzt? Hab ich was nicht mitbekommen?
Ich möchte aber wirklich keine Diskussion auslösen. Ich bin auch wirklich nicht gegen Stillen. Es hat mich einfach nur interessiert.

Liebe Grüße
Katie
 

Moni 70

Familienmitglied
:winke:
Ich stille Roy auch noch abends, nachts und morgens.
Er ist jetzt knapp über 1 Jahr alt, zählt das schon zum Langzeitstillen? :???:
Ich finde Stillen wunderschön aber so langsam könnte er nachts von mir aus drauf verzichten und SCHLAFEN !!! Aber abends und morgens kann er es von mir aus noch ne Weile beibehalten :)
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Langzeitstillen

Katie hat gesagt.:
Wieso gerade jetzt? Hab ich was nicht mitbekommen?
Ich möchte aber wirklich keine Diskussion auslösen. Ich bin auch wirklich nicht gegen Stillen. Es hat mich einfach nur interessiert.

Liebe Grüße
Katie

Na wegen dem krebsauslösenden Stoff in der MuMi, siehe Kaffeeklatsch
nicht wegen Deiner Frage.
 
Oben