Läusefrage

Pila

Familienmitglied
Jetzt stelle ich die Frage nochmal, aber im richtigen Forum, vielleicht bekomme ich ja dann eine Antwort.
Meine Tochter hat Läuse.
Ich habe jetzt alles gewaschen.
Wenn ich jetzt eine Nisse vergessen habe, kann die doch keine Eier legen. Die stirbt doch vorher, weil sie ja nur 24 std. ohne Blut kann und da noch nicht geschlechtsreif war.
LG Annette
 

Pila

Familienmitglied
AW: Läusefrage

Ich wollte eigentlich wissen (oder nur bestätigt haben) ob die frisch geschlüpten Läuse dann noch Eier legen können bevor sie verhungern.
Denn eine Laus kann ja erst Eier legen wenn sie ausgewachsen ist, aber bis dahin ist sie ja schon verhungert, wenn sie keinen Kopf gefunden hat.
Ziemlich kompliziert.
LG Annette
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Läusefrage

Versteh auch nicht so recht...
Die Spielsachen etc. sollst du für ein paar Tage separieren. Weil Läuse, also richtig ausgeschlüpfte ;-) , nur 24h ohne Blut überleben können. Nissen sind die Eier, da is noch nix geschlüpft. Aber wenn du die Plüschtiere separierst und es schlüpft so'n Mistvieh just in dieser Zeit, brauchs ja auh Blut ... kriegt keins ... stirbt ...

Meinste das? :)

Also JA, ... auf jeden Fall Spielzeug, Kuscheldecken etc. ein paar Tage in Plastetüten in den Keller stellen!!!
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Läusefrage

Ich wollte eigentlich wissen (oder nur bestätigt haben) ob die frisch geschlüpten Läuse dann noch Eier legen können bevor sie verhungern.
Denn eine Laus kann ja erst Eier legen wenn sie ausgewachsen ist, aber bis dahin ist sie ja schon verhungert, wenn sie keinen Kopf gefunden hat.
Ziemlich kompliziert.
LG Annette

Ich glaub die brauchen ziemlich schnell Bluuuuuut und sterben ohne geeigneten Kopf ;-) Deshalb, Kuscheltiere etc. weg aus der Wohnung ...... ;-)
 

Pila

Familienmitglied
AW: Läusefrage

Ich meine, wenn ich eine Nisse nicht weggesaugt habe, und dann schlüpft ja eine Laus.
Die Laus stirbt ja nach 24 h wenn sie keinen Kopf gefunden hat, somit wäre Problem ja gelöst.
Aber wenn sie vorher noch viele Nissen gelegt hat gibt es ja wieder neue Läuse.
Aber das kann ja nicht sein, weil die Laus ja in den 24 h die ihr noch bleiben keine Eier legen kann weil sie noch zu jung ist.
Da liege ich doch richtig, oder?
LG Annette
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Läusefrage

Beginnen wir den Lebenskreislauf also mit der Laus. Ausgewachsene Weibchen legen Eier. Diese werden mit einem unlöslichen Klebstoff in der Nähe der Kopfhaut seitlich an die Haare geklebt.
Nach 7-10 Tagen schlüpft aus dem Ei die Larve. Sie “wächst” in den nächsten 7-10 Tagen durch zwei weitere Larvenstadien und ist nach der dritten Häutung eine erwachsene Laus. Dann ist sie mit 2-4 Millimeter Länge ungefähr so groß wie ein Sesamsamen oder ein Streicholzkopf.
Nach weiteren 2 Tagen beginnen die befruchteten Weibchen Eier zu legen. Sie legen bis zu 10 Eier am Tag, im Laufe ihres etwa einen Monat dauernden Lebens legen sie 100-300 Eier. Das Leben der etwas kleineren Männchen dauert nur 2-3 Wochen.
Die Entwicklung vom Ei zur ausgewachsenen Laus dauert also nur 14-21 Tage.

Quelle: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/die_kopflaus.html

Das dürfte deine Frage beantworten.

Wichtig ist halt die Kontrolle nach 8-10 tagen - bzw. die Anwendung des Lausmittels nach der Zeit.
 

Pila

Familienmitglied
AW: Läusefrage

Danke für den Link, dann muß ich mir jetzt über vergessene Nissen keine Gedanken mehr machen.
Die Behandlung wiederhole ich auf jeden Fall nach 7 Tagen.
Wir haben uns alle behandelt, obwohl nur meine Tochter Läuse hat.
LG Annette
 
Oben