Läuse ...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jessi, 4. Dezember 2007.

  1. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    Nachdem wir die Windpocken nun alle überstanden haben, kam heute ein Schreiben von Michelles Kindergärtnerin welches mich wirklich umhaut.

    Zum einen haben im Kindergarten 5!!! Kindergärtner einen ansteckenden Augeninfekt und zum anderen hat 1 Kind nun scheinbar die Läuse gebracht. Wer ist bekannt und das Kind wurde heute morgen gleich nach Hause geschickt.
    Ich habe Michelles Haar natürlich sofort unter die Lupe genommen und sie auch gefragt ob es sie jucken würde. Ich habe nix entdecken können (ist aber wahrscheinlich bei blonden Haaren auch nicht so einfach) und jucken tut sie bis jetzt nichts.

    Jetzt meine Frage, kann ich da irgendetwas vorbeugend machen?? Evt. ein spezielles Shampoo oder so???

    Ich kriege hier gerade etwas die Kriese, wie soll ich das blos hinkriegen wenn ich täglich allen drei Kindern die Haare x-mal durchkämmen soll, waschen, die ganze Bettwäsche waschen, sämtliche Kuscheltiere und und und??? Krieg hier gleich einen Heulkrampf und das alles natürlich dann wenn man am meisten Zeit hat - im Dezember!! :(

    frustrierte & traurige Grüsse
    Jessica
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Läuse ...

    Weidenrindenshampoo von RAUSCH. Bei uns im KiGa waren im Frühjahr 4 (!!!) Monate Läuse, echt nervig sag ich dir! Yannick blieb zum Glück verschont!!
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Läuse ...

    Mach dich vor allem nicht wahnsinnig! Annika ist jetzt das 4.Jahr im Kindergarten und es sind schon zig Läuseepidemien an uns vorbeigezogen. Muss ja nicht zwangsläufig jeder bekommen!
     
  4. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    AW: Läuse ...

    @ Elchen
    Danke dir für die Info - mein Mann bringt es gleich mit nach der Arbeit.
    Wie wende ich das an? Täglich shamponieren bis die Meldung vom Kindergarten kommt dass keine mehr da sind??
    4 Monate lang?? :umfall::umfall::umfall::umfall:
     
  5. Jessi

    Jessi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kt. Aargau, Schweiz
    AW: Läuse ...

    @ Susa
    Ich dachte die Hüpfen von einen zum anderen??
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Läuse ...

    wir nehmen es immer bei jeder Haarwäsche. Also nicht öfter als sonst anderes Shampoo. Da ich panisch bin vor Läusen kriegen meine Kids dann immer noch prophilaktisch "InfectoPedicul" auf die Rübe. Ist zwar Chemie aber besser als Läuse im Haar.
    Ja, 4 Monate war es. Ich konnte es irgendwann nicht mehr sehen. Dan war der Zettel auf einmal weg, aber nur ausgetauscht gegen Streptokokken:rolleyes:
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Läuse ...

    Offensichtlich nicht zu jedem! Bei Annikas Haaren wäre das mein Horror! Wir haben übrigens nie etwas vorbeugend gemacht.....



    Nikoläuse.........:weglach:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Läuse ...

    Läuse lieben frisch gewaschene fliegende Haare ... deswegen bekommen unsere Mädchen in solchen Fällen Zöpfe, am besten fest geflochten und wir lassen das Haarewaschen ausfallen ;) zudem gibt es einen Tropfen Teebaumöl auf die Haare. Stinkt ... aber der Zweck heiligt die Mittel. Unsere haben bislang keine Läuse mitgebracht.

    Übrigens bekommt wohl nicht jeder Läuse. Das scheint wie mit Mücken eine Frage der Anziehungskraft zu sein. Die einen sind "anfällig", die anderen bleiben verschont.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...